Office: (Office 2010) Einen neuen Datensatz in eine Tabelle anfügen und die neue ID in eine andere Tabelle

Helfe beim Thema Einen neuen Datensatz in eine Tabelle anfügen und die neue ID in eine andere Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Code: If Not IsNull(Me.LAND_ID) Then 'Wenn im Formularfeld Land_ID was drinsteht strMedia = strMedia & ", Land) " 'hier fehlte ein Leerzeichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vba neuling1, 25. Februar 2015.

1. Einen neuen Datensatz in eine Tabelle anfügen und die neue ID in eine andere Tabelle

Code:
    Kannst du das so erklären, dass ich es verstehe? Wenn "es" (= das Formularfeld = Me.Land_ID bzw. Me.Datum) leer ist, dann soll doch auch nichts passieren?

Ansonsten wäre noch zu prüfen, ob
    ein leeres Formularfeld wirklich NULL ist
    und das Datum zum Einfügen formatiert oder in einen anderen Datentyp gewandelt werden muss.

Hast du dir auch überlegt, was passiert, wenn keins oder beide Formularfelder gefüllt sind?
    Lass dir für alle Möglichkeiten (kein Feld, ein Feld, beide Felder gefüllt) mal strMedia per Debug.Print im Direktfenster ausgeben.

maike

maikek, 9. März 2015
  2. Servus vba neuling1,
    kannst Du nochmal zusammenfassen, was denn der Sinn Deines(r) Anliegen sein soll.

Ohrkester, 9. März 2015
  3. Mein Anliegen ist die Eingabe in eine Tabelle (Unterform) in zwei Tabellen zu ordnen und dann durch die ID eine Verbindung zwischen den Tabellen herzustellen.

So habe es nun so versucht:
    Die ersten beiden Felder werden nun in die Marketing_Werbetypen_Details per VBA in geschrieben und die MaxID in die Tabelle Marketing_Mediaplan geschrieben.

Das geht gut. Leider habe ich für die spätere Änderung den Steuerelementinhalt gelassen und nun wird die Eingabe immer doppelt gemacht. Ist es möglich den Steuerelementinhalt zu unterdrücken?

Nun habe ich gedacht, dass die anderen Werte einfach per Steuerelementinhalt in die Tabelle Marketing_Mediaplan eingegeben wird. Das geht leider noch nicht (Tabelle ist eingebunden (Oracle)).
    Immer wenn ich da was eingebe kommt beim rausgehen #GELÖSCHT.
    Die Zeile wird dann dargestellt und hat nur die beiden Werte aus der Marketing_Werbetypen_Details Tabelle.

Dann kann ich aber alle anderen Werte eingeben und die werden gespeichert.

Wie schaffe ich es, die Werte auch beim neuanlegen zu speichern?

Code:

vba neuling1, 10. März 2015
  4. Einen neuen Datensatz in eine Tabelle anfügen und die neue ID in eine andere Tabelle

*confused.gif*
    Wenn du die Felder gebunden hast (Steuerelementinhalt) wieso dann noch der INSERT? Mir geht's mittlerweile auch wie Ohrkester - ich kapier Sinn und Ziel der Aktion nicht mehr.

Aber sei's drum - auch die Logik hinter deinem Code ist mir auch nicht klar.
    Ich übertrage mal in Pseudocode:
    Code:
    Das Anliegen, was ich meinte, mal verstanden zu haben und der Rest deiner Beschreibung/deines Code (max(ID)) - wenn die schon gespeichert ist, kannst du die doch auch aus dem Formular beziehen? - und die #Gelöscht-Problematik sind mir komplett schleierhaft ...

maike

5. Servus vba neuling1,
    Möglicherweise hilft es ja, wenn Du die beiden Tabellen in einer Abfrage zusammenfasst. Voraussetzung ist natürlich, dass beide Tabellen in Beziehung zueinander stehen.
    Diese Abfrage nimmst Du als Datensatzquelle des Formulars und Access verteilt nun selbstständig die Daten in beide Tabellen.

Ohrkester, 10. März 2015
  6. \@Ohrkester
    Vielen Dank für deinen Tipp. Das mit der Abfrage habe ich schon, mir geht es konkret um die Neuanlage. Bei einer neuen Zeile soll alles richtig eingetragen und verknüpft werden.

@Maikek

Wie gesagt ich habe ein Unterfomular das aussieht wie eine Exceltabelle. Da kann ich nun viel eingeben. Dieses Formular bezieht sich auf eine Abfrage. Die Abfrage wird aus zwei Tabellen zusammengesetzt (Marketing_Werbetypen_Details und Marketing_Mediaplan). Die erste Tabelle enthält die Zuordnung und wird über die ID verbunden. Die zweite Tabelle enthält alle anderen Daten und ist eigentlich der wichtige Teil.

Wenn ich einen Datensatz eingefügt habe, kann ich den mit der Steuerung einfach ändern und es wird ohne Probleme in die beiden Tabellen zurückgeschrieben.

Nur wenn ich in dem Unterformular nun einen neuen Datensatz anlegen will, muss ich irgendwie die Verbindung (ID) herstellen.

Die beiden Tabellen sind aus Oracle bei mir eingebunden und deswegen bin ich so beschränkt.

Folgender Code trägt mir die eingeben in die Tabelle Marketing_Werbetypen_Details ein (xxxx sollte ein Platzhalter sein, war aber ne schlechte Idee):

Code:
    Dieser Code funktioniert ohne Probleme. Es gibt eine Übergeordnete Auswahl und die kann dann näher eingegrenzt werden. (z.B. Bohrmaschinen, Modell x3).

Um nun die neue/letzte ID auszulesen funktioniert bei Oracle leider nicht mit @@Identity und deswegen arbeite ich mit:

Code:
    Ist zwar nicht schön aber es erfüllt bei mir den Zweck.

Leider erscheinen bei allen Daten, welche ich in die zweite Tabelle eingebe nach dem verlassen ein #GELÖSCHT. Egal ob ich es mit VBA eintrage oder nur mit dem Steuerelementinhalt eintragen lasse. Die beiden aus der ersten beleiben aber da. Nachträglich kann ich dann aber auch die Daten aus der zweiten Tabelle bearbeiten. Die werden dann gespeichert und können geändert werden.

Hoffe ich konnte für Klarheit sorgen

7. Hat die Oracle-Tabelle in der die Einträge als #Gelöscht angezeigt werden, einen Primärschlüssel und einen Zeitstempel und werden diese bei der Aktion erzeugt? So ähnlich wie bei Access per Autowert-ID und Standardeintrag Now() - ich kenn mich mit Oracle nicht aus, aber SQL-Datenbanken sind da sehr pingelig.
    maike

8. Einen neuen Datensatz in eine Tabelle anfügen und die neue ID in eine andere Tabelle

Ja, super Idee. Da gibts einen Zeistempel welcher mitschreibt, wann Änderungen von wem gemacht werden.

Das könnte natürlich ein Problem verursachen.

9. Problem wäre wohl eher, wenn Primärschlüssel und Zeitstempel in der fraglichen Tabelle nicht vorhanden sind.
    maike

10. Ok, schade

11. Das heißt also, der Primärschlüssel und der Timestamp in der Tabelle werden erstellt, wenn du die Daten einfügst?
    maike

12. Ja, Auto ID und der Timestamp wird eingefügt. Das komische ist auch, wenn ich die beiden Felder für die Zuordnunug frei lasse, dann trägt er mir die Saten auch per Steuerelement ein (mit Auto ID und der Timestamp, duch den VBA Code Max ID wird dann die Max ZuordnungsID eine zeile drunter eingefügt). Wenn ich nun aber die Zuordnung auswähle und irgendeinen weitern Wert eingebe, werden die Daten in die Zuordnungstabelle geschrieben und die anderen haben #GELÖSCHT. Acuh in den Feldern, in den gar nichts stand. Wenn ich nur die Zuordnung eingebe geht alles gut. dann kann ich nachträglich noch die anderen Werte eingeben/ändern.
    Nur eine gleichzeitige Eingabe in einen neuen Datensatz geht irgendwie nicht

vba neuling1, 11. März 2015
  13. Einen neuen Datensatz in eine Tabelle anfügen und die neue ID in eine andere Tabelle

Was bedeutet das? Die ZuordnungsID wird nicht in den bearbeiteten Datensatz eingefügt? Es wird quasi in der zweiten Tabelle ein neuer Datensatz angelegt, der dann in der ersten nicht mehr verbunden ist, weil dort die entsprechenden Felder leer bleiben/sind?
    maike

Thema:

Einen neuen Datensatz in eine Tabelle anfügen und die neue ID in eine andere Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Einen neuen Datensatz in eine Tabelle anfügen und die neue ID in eine andere Tabelle - Similar Threads - Datensatz Tabelle anfügen

2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Konvertierung von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertierung von Tabellen: Hallo Zusammen, ich muss meine Datensätze anpassen und bin langsam schon am verzweifeln... Zur besseren Auswertung möchte ich meinen Datensatz entsprechend dem Screenshot anpassen. Hat jemand...
  4. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. VBA: Hinzufügen von Datensätzen zu einer bestehenden Tabelle

VBA: Hinzufügen von Datensätzen zu einer bestehenden Tabelle: Hallo, ich möchte zum ersten mal mit loop und einer Wenn-Bedingung mit VBA Datensätze (Felder) aus einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. 2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen Vergleichen und neue datensätze unten anfügen: allo liebes Team, habe noch ein Problem (das in vielen Foren z.T. andiskutiert und ähnlich gelöst wird) bei den Schleifen bei folgender Aufgabenstellung: Leider komme ich nicht mehr weiter, auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden