Office: Einen (un)bestimmten Zellinhalt auslesen

Helfe beim Thema Einen (un)bestimmten Zellinhalt auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus. Wieder mal ein Problem wo ich selber nicht auf die Lösung komme ;-) Ich habe eine Liste, wo in einer Zelle die Daten eines Artikels stehen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frederic, 19. August 2008.

1. Frederic Erfahrener User

Einen (un)bestimmten Zellinhalt auslesen

Servus.
    Wieder mal ein Problem wo ich selber nicht auf die Lösung komme ;-)

Ich habe eine Liste, wo in einer Zelle die Daten eines Artikels stehen: Hersteller, Typ, Produktname & Größe.
    Nun möchte ich die Hersteller ausgelesen haben, welche ja immer am Anfang stehen. Das Problem dabei: Die Herstellernamen bestehen aus 1 - 3 Namen.
    Darauf folgt zwar immer der Produkttyp, allerdings sind es auch unterschiedliche (hier sieht man nur "T-Shirts S/S", aber es gibt auch "Schuhe", "Pants" ...).

Kann mir wer verraten, wie ich die Herstellernamen in eine neue Zelle bekommen kann?

Gruß,
    Frederic

Frederic, 19. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Da wirst du wohl bis zur "Hellseher-Version" von Excel warten müssen...
    Es sei denn, du kannst wirklich ein spezifisches Kriterium angeben, mit dem ein Computer-Programm etwas anfangen kann!
    Als Vorschlag:
    Ist die Trennung immer(!) beim vorletzten Leerzeichen vor dem ersten "/"?
    Oder etwas Ähnliches?
    Sonst sehe ich schwarz...

schatzi, 20. August 2008
  3. Frederic Erfahrener User
    ich könnte mir doch auch alle hersteller auflisten (auf dem bild: habitat, spitfire, santa cuz) und eine laaange formel schreiben in der ich sage:
    WENN "Habitat" enthalten DANN "Habitat" schreiben ODER WENN "Spitfire" enthalten DANN "Spitfire" schreiben ODER ...

dann hätte ich in einer Extra-Spalte alle Hersteller stehen. Müsst ich jetzt nur wissen, wie ich Zellen nach bestimmtem Worten durchsuche?! (vllt verrät mir ja die suchfunktion was)

Frederic, 20. August 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Angenommen, deine Herstellerliste befindet sich in Z1:Z99, dann teste mal diese Formel in Zeile 15:

=WENN(MAX((LINKS(B15;LÄNGE(Z$1:Z$99))=Z$1:Z$99)*ZEILE($1:$99));INDEX(Z:Z;MAX((LINKS(B15;LÄNGE(Z$1:Z$99))=Z$1:Z$99)*ZEILE($1:$99)));"gibt's nicht")

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 20. August 2008
  5. Frederic Erfahrener User
    Mit der Formel will es nicht so richtig...
    Habe eine Herstellerliste in Z1:Z99 angelegt und in A1:A99 habe ich die komplette Bezeichnung inder gefilter werden soll. Die Formel hat mir aber immer nur "0" ausgegeben.

Um deinen Vorschlag von heut' Nacht nochmal aufzugreifen:
    Kann man auch statt des "/" ein ganzes Wort nehmen? Und egal ob es möglich ist mit einen Wort oder nur einem "/", kannst du mir die Methode mal erläutern? :)

Frederic, 20. August 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn die Länge der Liste in Spalte Z mit dem in der Formel angegebenen Bereich übereinstimmt, dann läuft die Formel.
    Hierfür würde sich vielleicht die Definition eines dynamischen Bereichsnamens anbieten.

PS: Natürlich kannst du auch nach einem gesamten Wort suchen. Das macht die Funktion FINDEN (oder SUCHEN).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 20. August 2008
  7. Frederic Erfahrener User
    erstmal (wenn auch spät) danke. die lösung aus deiner mappe1 läuft.

wie genau läuft das mit FINDEN (SUCHEN)?
    Kann ich damit einen Zellinhalt bis zu einem bestimmten Begriff auslesen und in eine andere Zelle schreiben? Denke da speziell an das Beispiel von oben, bis zu dem Begriff "Gr" (manchmal "Gr.") würde ichs gerne auslesen.

Frederic, 27. August 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Der Term ISTZAHL(FINDEN("Gr";A1)) ergibt WAHR oder FALSCH, so dass du ihn einfach in einer WENN-Formel benutzen kannst.
    FINDEN achtet dabei auf Groß- und Kleinschreibung, SUCHEN ist dies egal.

schatzi, 27. August 2008
  9. Frederic Erfahrener User
    Das hört sich schonmal sehr gut an, mit FINDEN ist das genau mein Ding.
    Allerdings bin ich noch etwas überfordert, wie der Term des "Dann_Wert" aussehen muss, damit ich dann den Zellinhalt bis zum gesuchten "Gr" bekomme :?:

Frederic, 28. August 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ah, das ist eine neue Information...

=FINDEN("Gr";A1) gibt die Position an.
    Also kannst du den Teil links davon auslesen mit
    =LINKS(A1;FINDEN("Gr";A1)-1)

schatzi, 28. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einen (un)bestimmten Zellinhalt auslesen - Similar Threads - bestimmten Zellinhalt auslesen

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zellinhalt löschen wenn bestimmte Zelle leer ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt löschen wenn bestimmte Zelle leer ist: Hallo ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Makro. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, ich möchte wenn ich z.B. in den Zellen A1 - A50 einen Wert eingegeben habe und in den Zellen B1 -...
  4. Markieren wenn bestimmter Zellinhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Markieren wenn bestimmter Zellinhalt: Hallo, könnte mir bitte jemand bei einem (sicherlich relativ simplen) Excel-VBA-Makro unterstützen? Ich möchte in einer Tabelle, die ich vorher sortiert habe, alle Zeilen die einen bestimmten Text...
  5. Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle)

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle): Hallo :) , Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsblättern. Auf dem ersten Arbeitsblatt ist eine Liste mit Daten zu bestimmten Personen. Auf dem zweiten Arbeitsblatt ist eine Liste, von...
  6. Zellinhalt ausgeben einer bestimmten Zelle nach Eingabe einer Zahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt ausgeben einer bestimmten Zelle nach Eingabe einer Zahl: Guten Tag, folgendes Problem macht mir Kopfzerbrechen: A1 ist leer und wird von mir mit einer Zahl gefüllt. A3 soll den Inhalt einer Zelle von Tabelle2 ausgeben, und zwar Spalte B...
  7. Zellinhalt unter bestimmten Voraussetzungen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt unter bestimmten Voraussetzungen löschen: Moin, hab ne Frage zu Excel2010. Ich habe ei Formular wlces ein Zelle unter bestimmten Vorausetzzungen bearbeiten soll. Wenn in Zelle A4 der Wert X angegeben wird, soll in Zelle A4 auch ein X...
  8. Hintergrund- und Schriftfarbe bei bestimmten Zellinhalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrund- und Schriftfarbe bei bestimmten Zellinhalten: Hallo! Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Erstellung einer Exceltabelle: Ist es möglich, dass sich bei Zellen, welche mit bestimmten Formeln (WENN, SVERWEIS, SUMME etc.) beschrieben sind,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden