Office: Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben

Helfe beim Thema Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem oder Wunsch. Ein ganz simples Beispiel anbei. 3 Personen. Option 1: Jeder legt jeden Werktag 1 Euro bei Seite. Nun hat eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patrick_zz5, 12. März 2023.

  1. Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben


    Hallo,

    folgendes Problem oder Wunsch. Ein ganz simples Beispiel anbei. 3 Personen.

    Option 1: Jeder legt jeden Werktag 1 Euro bei Seite. Nun hat eine der 3 Personen einen Feiertag. Die anderen zwei Personen sollen nun jeweils 50 Cent übernehmen, um am Ende die 3 Euro pro Tag zu erreichen.

    Option 2: und hier komme ich nicht weiter. Wenn eine der drei Personen einen Feiertag hat, legt diese an diesem Tag nichts weg, die anderen beiden auch nicht und die Person mit dem Feiertag legt dann am nächsten Werktag 2 Euro weg.

    In der Tabelle sind beide Optionen aufgeführt. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

    danke und Gruß
    Patrick
     
    Patrick_zz5, 12. März 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin Patrick,
    so weit so gut, aber was genau ist jetzt Deine Frage? Oder wobei brauchst Du Hilfe?
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 13. März 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo Doming,

    meine Frage ist wie oben beschrieben. Wie kann ich anhand einer Formel einen bestimmten Wert von einem Tag, an dem ein Feiertag ist, verschieben auf den nächsten Werktag (ohne Wochenende). Welche Formel bzw. Wie kann ich hier ansetzen?

    vereinfacht:
    05.01.2023 1 Euro
    06.01.2023 (Feiertag) 0 Euro
    09.01.2023 2 Euro (inkl. 2 Euro vom 06.01.)

    die zweite Option ist, den Betrag vom Feiertag auf andere Personen (2) zu verteilen, da diese an diesem Tag keinen Feiertag haben.
    mich hoffe es ist verständlich?

    dieses Beispiel ist super vereinfacht. Es geht um ein ganzes Jahr und das fortlaufend.

    Gruß
    Patrick
     
    Patrick_zz5, 13. März 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben

    Ja gut,
    sind denn die Beispielpersonen nachher reale Personen, denen man erzählen kann, dass sie irgendwie jede Woche die gleichen Beträge bei Seite legen sollen oder soll das die Tabelle vorgeben, also sowas wie ein Zahlungsplan?
    Bei Option1 müssen ja die beiden anderen mehr übernehmen, Option2 ist da doch gerechter.
    Was ist denn die Priorität? Die Summe aller muss am Wochenende stimmen?
     
    Doming, 13. März 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Hallo,

    ja es sind reale Personen. Richtigerweise Standorte. Es gibt für jeden Standort eine Menge x die erbracht werden muss. zusammen ist es eine vorgegebene Summe, die von allen dreien erbracht werden muss. Am idealsten wäre es, wenn immer die Tagessumme stimmt (also im Beispiel jeden Tag 3). Die anderen Personen bzw. Standorte wissen das.

    Es gibt aber auch die Konstellation, das ich nur einen Standort habe, dieser muss die Menge dann am nächsten Werktag zusätzlich erbringen

    ich habe das Beispiel extra einfach gehalten.
     
    Patrick_zz5, 13. März 2023
    #5
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Wie gesagt, da ist die Option 2 doch im Grunde genommen gerechter.
    Wie wäre es mit Option 3? Jeder Standort muss in der Woche den Betrag 5 erreichen, also muss derjenige mit dem Feiertag in der Woche jeden Tag 25% mehr erbringen. Halte ich für eher erreichbar als einen Tag 100% mehr.
    Oder wie willst Du Ostern realisieren? 2 Wochen hintereinander, an dem alle einen Feiertag haben. Oder Weihnachten mit evtl 2 Feiertagen.
     
    Doming, 13. März 2023
    #6
  7. Also meine Idee war, wenn es ein bundesweiter Feiertag ist, dann für alle 0 an dem Tag. Ansonsten die Menge aufteilen für den Tag auf die anderen beiden.

    die Option 3 wäre auch eine Überlegung wert. Ich habe eine Liste mit bundesweiten und regionalen Feiertagen.
     
    Patrick_zz5, 13. März 2023
    #7
  8. Doming
    Doming hat Ahnung

    Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben

    So, ich bin zu sehr Arbeitnehmer, als dass ich mein Pensum auf die anderen Standorte verteilen würde ;-) Also hier mein Vorschlag mit Option 3:
    Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben upload_2023-3-13_11-59-42.png
    Die Formel in D4 lautet =WENN(ODER(WOCHENTAG($A4)=1;WOCHENTAG($A4)=7;$C4=D$2);"";WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(D$2;INDIREKT("C"&ZEILE()+2-WOCHENTAG($A4)):INDIREKT("C"&ZEILE()+6-WOCHENTAG($A4));0));1,25;1))
    Auseinandergenommen bedeutet es dieses:
    Wenn A4 am Wochenende ist oder A4 der Feiertag ist,
    schreib nichts
    Ansonsten: wenn in der aktuellen Woche das Wort in Zeile 2 steht, schreibe den Wert 1,25, sonst den Wert 1.

    Das INDIREKT() nutze ich, um die aktuelle Woche als eine Matrix auszudrücken.

    wenn sonst noch Fragen sind... ;-)
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 13. März 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. Hallo Doming,

    Option 3 ist ein guter Ansatz. Vielen Dank für die Unterstützung und tolle Erklärung. Ich versuch es gleich mal damit.

    Gruß
    Patrick
     
    Patrick_zz5, 13. März 2023
    #9
Thema:

Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben - Similar Threads - Wert nächsten Arbeitstag

  2. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  3. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  4. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  5. Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden: Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Excel Sheet zu erstellen, mit welchem ich Kalibrierungen von einem Pipettiergerät durchführen kann. Dafür habe ich vom Hersteller Spezifikationen für bestimmte...
  6. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  7. Vergleich, nächst höherer Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich, nächst höherer Wert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Formel, die sowohl vergleicht, als auch dann den nächsten höheren Wert ausgibt: Sachverhalt: Tabelle1 besteht aus Spalten von A-S und in...
  8. Nächster Wert finden in Verbrauchstabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächster Wert finden in Verbrauchstabelle: Guten Tag zusammen und frohes neues 2021! Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir den Verbrauch ermittelt über einen gewissen Zeitraum (mehrere, unterschiedliche Anzahl Zeilen). Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden