Office: (Office 365) Einer Vorlage einen bestimmten Speicherordner zuteilen?

Helfe beim Thema Einer Vorlage einen bestimmten Speicherordner zuteilen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann man eigentlich einer Vorlage (und nur dieser) einen Speicherordner zuteilen? Ich weiß, dass ich in den Office-Programmen Standard-Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 7. November 2025 um 08:19 Uhr.

1. Andreas7611 Erfahrener User

Einer Vorlage einen bestimmten Speicherordner zuteilen?

Hallo,

kann man eigentlich einer Vorlage (und nur dieser) einen Speicherordner zuteilen?

Ich weiß, dass ich in den Office-Programmen Standard-Ordner eingeben kann. Aber ginge das wohl auch für einzelne Vorlagen?
    Hintergrund: Ich möchte, dass eine Vorlage, wenn diese ausgefüllt wurde und gespeichert wird automatisch (bzw. der Ordner der zum speichern vorgeschlagen wird) ein bestimmter Ordner ist. Dieser liegt auf einen Firmen-Server und soll den Vorteil haben, dass jeder, der die Vorlage ausfüllt und speichert diese in dem selben Ordner speichert, ohne diesen erst suchen zu müssen.
    Weiß jemand zufällig ob das geht. Habe zwar in den Speicher-Optionen den Punkt "Speicherort für diese Datei" gefunden, der richtet sich dann aber wohl doch irgendwie dann an alle Excel-Dokumente, bzw. gibt auch keinen Ordner vor.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.

Vielen Dank
    Andreas

2. Hallo Andreas,

du kannst eine eigne VBA Prozedur schreiben, die das Speichern auf einem Netzwerklaufwerk übernimmt. Der Dateinamen kann dabei mit dem Filedialog-Objekt abgefragt werden.

Knobbi38

Thema:

Einer Vorlage einen bestimmten Speicherordner zuteilen?

Die Seite wird geladen...
  1. Einer Vorlage einen bestimmten Speicherordner zuteilen? - Similar Threads - Vorlage bestimmten Speicherordner

2. Anpassen von Microsoft-Vorlage

in Microsoft Access Hilfe
    Anpassen von Microsoft-Vorlage: Hallo, ich habe eine Datenbank-Vorlage von Microsoft (Schuldatenbank) für meine Zwecke angepasst. Dort ist vorausgesetzt, dass ein Schüler immer nur in einer Klasse ist (1, 2 oder 3 usw.). Ich...
  3. Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Lern-/Karteikarten im A7-Format erstellen und drucken: Hallo zusammen, kurz zu meinem Projekt: - Lernkarten im A7-Format mit Fragen auf der Vorderseite und der Antwort auf der Rückseite - in der Kopfzeile bzw. oben 2 oder 3 Textfelder (bspw. "Verlag"...
  4. Etiketten-Vorlage wird zu klein ausgedruckt

in Microsoft Word Hilfe
    Etiketten-Vorlage wird zu klein ausgedruckt: Hallo in die Runde, mein Problem ist, dass meine Etiketten am Drucker zu klein ausgedruckt werden. Ich benutze fertige Etikettenaufkleber. Die Etikettengröße der Aufkleber ist 70 x 37 mm. Ich...
  5. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  6. Format(vorlage) für Zeilennummern ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Format(vorlage) für Zeilennummern ändern: Hallo Forum, ich würde gerne das Format meiner Zeilennummern ändern. Im Moment scheint es etwas zu sein wie Arial 12. Obwohl mein Dokument Zeilennummern aufweist, erscheint jedoch keine...
  7. Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage: Ich bin derzeit dabei ein Buch zu erstellen. Es sollten meine Lebenserinnerungen (viele humorvoll) beinhalten. Daas Buch widme ich meinen beiden Enkel. Nun habe ich vieles über die...
  8. Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel: Automatisches Öffnen einer bestimmten Arbeitsmappe oder Vorlage beim Starten von Excel Excel 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden