Office: einfache Abfrageoberfläche zur anschließenden Darstellung

Helfe beim Thema einfache Abfrageoberfläche zur anschließenden Darstellung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin, mich plagt das nächste Problem. Ich habe jetzt eine tabellarische Übersicht diverser Versicherungen eines einzelnen Betriebes erstellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von arroganz09, 25. September 2007.

1. arroganz09 Erfahrener User

einfache Abfrageoberfläche zur anschließenden Darstellung

Moin Moin,

mich plagt das nächste Problem.
    Ich habe jetzt eine tabellarische Übersicht diverser Versicherungen eines einzelnen Betriebes erstellt.

Die wichtigsten (also einzelne) Daten möchte ich nun bedienerfreundlich auf einem Extrablatt (Tabelle) darstellen, auf das der Anwender nun Zugriff hat. Angedacht war ein Dropdownfeld (oder vllt. sogar eine ähnliche Anwahlfläche) in dem eine Versicherung gewählt wird. Nach der Anwahl werden dann die bestimmten Daten in eine stumme (vorgefertigte) Tabelle eingefügt.
    Anschließend sollen diese Daten dann mittels eines "Drucken"-Button gedruckt werden (habe mit Makro jedoch leider noch keine Erfahrung).

Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann. Bin noch sehr frisch in diesem Metier und dankbar über jedwede Hilfe.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

arroganz09, 25. September 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Einen "Drucken"-Button findest du bereits in der Symbolleiste...
    Zur Beantwortung der anderen Frage müsstest du schon ein wenig mehr über deinen Tabellenaufbau verraten.
    Sonst bleibt leider nur einfache Abfrageoberfläche zur anschließenden Darstellung [​IMG]

3. arroganz09 Erfahrener User
    stimmt,

nicht sonderlich viele Info´s mitgeliefert.

Der "Drucken"-Button soll natürlich eine Druckvorschau öffnen, in der natürlich nicht die gesamte Maske gedruckt werden soll, sondern lediglich die wichtige Daten (Überschrift, Tabelle...).

Anbei nun eine stark gekürzte Grundfassung...

4. schatzi Super-Moderator

Tja, ist das nun die Zieltabelle (wenn ja, wie sieht die Quelle aus) ?
    oder ist das die Quelltabelle (wenn ja, wie soll das Ziel aussehen) ?

Ich muss hier (im Gegensatz zu dir) wirklich bei Null anfangen; bitte berücksichtige dies!

5. arroganz09 Erfahrener User
    Sorry, bin momentan n bissel n durch´n Wind. einfache Abfrageoberfläche zur anschließenden Darstellung :oops:

Ich versuch´s einfach nochmal unter Berücksichtigung meiner Eingangsanfrage.

Hier nochmal eine kurze Überarbeitung.

Vielen Dank schonmal...

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bevor wir jetzt schwere Geschütze auffahren:
    Kennst du den Autofilter?
    Falls nicht:
    Markiere (bezogen auf deine Beispieldatei) die Zellen A6:I24 und wähle Menü Daten > Filter > Autofilter
    Nun hast du in Zeile 6 jeweils DropDown-Menüs, die deinen Zweck eigentlich erfüllen sollten.

Mit dem Spezialfilter (auch Menü Daten > Filter) kannst du die Werte auch in ein anderes Tabellenblatt filtern.

Falls das immer noch nicht reichen sollte, musst du dich nochmal melden.
    Es gibt weitere (aber eben auch aufwändigere) Möglichkeiten.

7. arroganz09 Erfahrener User
    Moin Moin,

ist leider noch nicht das was ich meine. Dann müssen´s wohl leider doch die schweren Geschütze werden.

Der Anwender soll auf Blatt 1 ("Bedieneroberfläche") über das Dropdown-Menü eine Versicherungsart (alles unterschiedliche Arten) anwählen können. Durch diese Anwahl soll die daruterliegende Tabelle mit den zugehörigen / betreffenden Daten von Blatt 2 ("Quelle") automat. ausgefüllt werden.

Hab die Tabelle nochmal geändert.

Gibt es da nicht vielleicht noch etwas...?

arroganz09, 26. September 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann eben mit schweren Geschützen, aber immer noch VBA-frei.

9. arroganz09 Erfahrener User
    Moin Moin,

ja genau das ist es. Danke Dir.

Habe bloß noch keine Ahnung wie Du das Dropdownfeld erstellt hast... (?)

So, nun werd ich erstmal verstehen lernen.

;-)

arroganz09, 26. September 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Das DD-Feld ist so entstanden:

Ich habe Quelle!A8:A19 markiert und diesem Bereich über Menü Einfügen > Namen > Definieren den Namen "VArt" zugewiesen.
    Dann habe ich die Zellen C2 und C3 verbunden und der Zelle über Menü Daten > Gültigkeit die Liste "VArt" zugewiesen.

11. arroganz09 Erfahrener User
    Moin Moin,

neues Problem.

Wenn ich einmal in die Formel reingeklickt habe, dann wirft sie mir anschließend keinen Wert mehr heraus, sondern zeigt die schönen "####"-Symbole an...

Ich besitze Office 2K, und da zeigt man mir keine Fehlerhinweise an (außer, dass irgendwo eine Klammer fehlt).

Bitte, Bitte´. Mag mir das mal bitte einer erklären???

Wäre super.

arroganz09, 28. September 2007
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich sagte ja: schwere Geschütze...
    Diese Formeln sind allesamt Matrixformeln, d.h. die Formeleingabe muss mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.

13. arroganz09 Erfahrener User

Alles klar.

Vielen (herzlichen) Dank für Deine Geduld. :lol: :lol: :lol:

Und auf jeden Fall für die gute Hilfe.

arroganz09, 28. September 2007
  14. john g. Erfahrener User
    @ (Hallo) Schatzi,

das sind für einen Excel-Einsteiger schon ziemlich heftige Geschütze. :shock: ;-)

Drum hier noch eine einfachere Variante. Kann man auch einfacher nachmachen.

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo John!

Aber was machst du, wenn ein Eintrag mehrfach vorkommt?
    SVERWEIS findet immer nur den ersten Eintrag...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. einfache Abfrageoberfläche zur anschließenden Darstellung - Similar Threads - einfache Abfrageoberfläche anschließenden

2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL

in Microsoft Excel Tutorials
    Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL: Meine kurze =MAX(;MIN()-MAX()) aus 2012 ist sicherlich überall bekannt. C2: =MAX(;MIN(D$1;$B2+1)-MAX(C$1;$A2)) ___ ___ 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2.1 6.7 _30 _28 _31 _30 _31 _30 __6 3.3 1.5...
  7. Anfänger Problem mit Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  8. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden