Office: (Office 2007) Einfache Aufgabe

Helfe beim Thema Einfache Aufgabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich hätte da mal ein Problem das eigentlich gar kein Problem sein dürfte. Seit 2 Tagen versuch ich die einfachste Aufgabe zu lösen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hutu1de, 8. März 2020.

  1. Einfache Aufgabe


    Hallo zusammen.
    Ich hätte da mal ein Problem das eigentlich gar kein Problem sein dürfte.
    Seit 2 Tagen versuch ich die einfachste Aufgabe zu lösen und bekomm es einfach nicht hin.

    Folgender Fall:

    Ich habe ein Formular in dem eine Adresse angezeigt wird.
    In diesem Formular befindet sich ein Unterformular in dem verschiedene Artikel passend zur Adresse angezeigt werden.
    Soweit so gut.
    Ich habe im Detailbereich des Unterformulars einen Button gesetzt. Jetzt habe ich neben jedem Artikel (tabelarisch aufgelistet) den Button "Details anzeigen"
    Auch noch alles richtig.

    Als ich zum ersten mal auf den obersten Button geklickt habe freute ich mich wie ein Schneekönig. Das Detailfenster ging auf und zeigte mir den ersten Datensatz an.
    Dann schloss ich das DetailFormular wieder und Klickte voller Hoffnung auf den DetailButton des vierten Datensatzes. Das Detailformular öffnete sich wieder *grins *grins
    Und was wurde angezeigt? Wieder der erste Datensatz*mad.gif* *mad.gif* *mad.gif*

    Auch bei anderen Adressen kam immer der Datensatz mit der ID 1

    Der Button war mit dem Assistenten erstellt.
    Im Makro folgende Einstellungen:
    Aktion: OffnenFormular
    Argumente: frm_gsg_bearb; Formular; ; "[GSG_ID]=" & [GSG_ID]; ; Normal

    Button wieder gelöscht. Neuen Button erstellt.
    Ereignisprozedur beim klicken.
    Code:
    DoCmd.OpenForm "frm_gsg_bearb"
    Forms!frm_gsg_bearb.Form.Recordset.FindFirst "GSG_ID] =" & Me![GSG_ID]

    Wieder getestet..

    Und was soll ich sagen, Access hat sich für den Klick auf den Button genau so interessiert wie es mich interessiert wenn ich China n Sack Reis umfällt. Nämlich garnicht. Nichtmal das Formular wurde geöffnet. Nix hats gebracht.

    Ich hab keine Ahnung wie es weiter geht.
    Vielleicht kann mir hier einer helfen.

    Danke fürs lesen

    :)
     
    hutu1de, 8. März 2020
    #1
  2. Moin,

    könntest du bitte mal die komplette VBA-Prozedur posten (Von Private Sub bis End Sub)?
    Ist beim Button in den Eigenschaften/Ereignis beim Ereignis Klick auch Ereignisprozedur ausgewählt?

    Für das Öffnen eines Formulars mit einem bestimmten Datensatz reicht übrigens:
    Code:
    (Übergabe als Where-Condition).

    maike
     
    maikek, 10. März 2020
    #2
  3. Du hast in deinem Code ne Eckige Klammer vergessen..

    Genau den selben Code hab ich schon tausend mal probiert.. Hat nie geklappt..

    Ich hab mir grad gedacht, was solls, probieren wirs halt nochmal..
    Deinen Code kopiert, ausprobiert --> Syntaxfehler
    Eckige Klammer eingesetzt, nochmal Probiert und was soll ich sagen.. Ich könnte kotzen.. Jetzt funktioniert es..
    2 Tage fürn Arsch..

    Mein letzter Code sah folgendermaßen aus:

    Private Sub Befehl26_Click()

    DoCmd.OpenForm "frm_gsg_bearb"
    Forms!frm_gsg_bearb.Form.Recordset.FindFirst "[GSG_ID] =" & Me![GSG_ID]

    End Sub

    Tausend dank für deine Hilfe. Vielleicht kannst du mir noch sagen was an meinem Code falsch ist..
    Wobei ich den deinigen auch schon versucht hatte..
     
    hutu1de, 10. März 2020
    #3
  4. Einfache Aufgabe

    Hallo,

    an deinem Code ist nichts falsch.
    Kannst in diesem Detail-Formular Datensätze wechseln?
    Also, werden alle Datensätze angezeigt?
    Ist es ein (hfrm) Einzelformular mit einem (ufo) Endlos?
     
    Kyron9000, 10. März 2020
    #4
  5. Ich könnte die Datensätze Wechseln wenn ich wollte. Will ich aber nicht.

    Ja, jetzt wird alles so angezeigt wie ich es eigentlich haben wollte

    Ja, es ist ein (hfrm) Einzelformular mit einem (ufo) Endlos..

    Dank deiner Hilfe kann ich endlich weiter machen. Wobei ichs halt immer noch net versteh warum es vorher nicht funktioniert hat. Ich hab des vor fast 20 Jahren gelernt und zweifle gerade echt an mir. Wobei ich dazu sagen muss das ich nach meiner Ausbildung nicht mehr viel mit Access und VBA gemacht hab.
     
    hutu1de, 10. März 2020
    #5
  6. Ich könnte so auch nicht sagen, warum es auf deine Art nicht klappen will.
    Aber da der direkte und imho auch bessere Weg zum Ziel führt, würde ich mir deswegen nicht (noch mehr *wink.gif* ) graue Haare wachsen lassen.
    maike
     
    maikek, 10. März 2020
    #6
  7. Ich nochmal..
    Zum Thema "graue Haare" hätte ich da noch was.
    Als ich heute an der DB weiter gearbeitet habe ist mir aufgefallen das ich das Formular wieder nicht öffnen kann.
    Ich dreh noch durch. Der Code passt, aber beim klicken tut sich nichts *frown.gif*
     
    hutu1de, 11. März 2020
    #7
  8. Einfache Aufgabe

    Hallo,

    hast schon mal getestet, eine neue DB zu erstellen und alle Objekte einfügen?
    Oder, Komprimieren und reparieren?

    Wenn es solche eigenartige Fehler gibt, mache ich das immer!
     
    Kyron9000, 11. März 2020
    #8
  9. Man sollte die Augen auf machen..
    Sicherheitswarnungen sind nicht zum ignorieren da..
    Läuft wieder
     
    hutu1de, 11. März 2020
    #9
Thema:

Einfache Aufgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Einfache Aufgabe - Similar Threads - Einfache Aufgabe

  2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL

    in Microsoft Excel Tutorials
    Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL: Meine kurze =MAX(;MIN()-MAX()) aus 2012 ist sicherlich überall bekannt. C2: =MAX(;MIN(D$1;$B2+1)-MAX(C$1;$A2)) ___ ___ 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2.1 6.7 _30 _28 _31 _30 _31 _30 __6 3.3 1.5...
  7. Anfänger Problem mit Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  8. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden