Office: Einfache Auswahl durch drop down Liste.

Helfe beim Thema Einfache Auswahl durch drop down Liste. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, zunächst mal vielen Dank, das es Euch gibt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Problem sollte eigentlich einfach zu lösen sein,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von richard-lee, 17. Januar 2011.

  1. Einfache Auswahl durch drop down Liste.


    Hallo,

    zunächst mal vielen Dank, das es Euch gibt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Mein Problem sollte eigentlich einfach zu lösen sein, zumindest habe ich diese Lösungen schon gesehen, aber ich kriege es nicht hin.

    Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der ein Benutzer eine Wort auswählt und diese Auswahl einen bestimmten Rechenwert auslöst. Beispiel. Drei Auswahlmöglichkeiten Hund, Katze, Maus. Wählt der Anwender Hund wird der Wert 1 zum Rechnen benutzt. Wählt man Katze der Wert 2 usw. Mit Office 2003 habe ich eine Pivot Tabelle erstellt, die Zeilen mit dem Wert ausgeblendet und fertig. Der Anwender hatte eine drop down Auswahl Hund, Katze, Maus, konnte auswählen und gut. Mit 2010 geht das nicht mehr. Wenn der Anwender jetzt z.B. Hund wählt, macht sich ein Riesen Kasten auf mit Filtern und was nicht alles, in dem erst alles abgewählt werde muss, dann erneut ein Häkchen gesetzt werden muss und zudem der Anwender noch viel mehr Möglichkeiten hat etwas zu beeinflussen. Das will ich einfach nicht! Ich möchte, das der Anwender nur zwischen Hund, Katze und Maus wählen kann, sonst nix. Geht das nicht mehr??

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Bernd
     
    richard-lee, 17. Januar 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das was damals "Gültigkeit" hieß, heißt heutzutage (seit XL07) "Datenüberprüfung" (im Menü "Daten").

    Eine Pivot-Tabelle (aber super, dass du sie kennst!!!) ist hier allerdings nicht nötig, und war auch in XL03 nicht nötig.
    (Vorausgesetzt, dass ich dich richtig verstehe.)

    Gestalte dir eine Zuordnungstabelle à la

     AB
    1Hund12
    2Katze34
    3Maus56

    Aus dieser Tabelle kannst du dir dann per SVERWEIS die richtigen Werte ziehen (auch über verschiedene Tabellenblätter):

     ABCDE
    1Hund12 Katze34
    2Katze34   
    3Maus56   
    ZelleFormel
    E1=SVERWEIS(D1;A:B;2;)

    PS: Aber verliere bitte nicht die Pivot-Tabellen aus den Augen. Sie sind in vielen Fällen sehr sehr sehr mächtig!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 18. Januar 2011
    #2
  3. Hallo,

    entschuldige die späte Antwort, aber gestern war Vollstress!

    Vielen Dank, das Du Dir Gedanken gemacht hast. Ich fürchte ich habe mein Problem nicht detailliert genug geschildert, oder Du schätzt meine Fähigkeiten zu hoch ein Einfache Auswahl durch drop down Liste. :oops:

    Ich habe eine Arbeitsmappe für Verkäufer erstellt die mehrere Arbeitsblätter enthält. Auf einem Arbeitsblatt Daten werden alle wichtigen Daten gespeichert welche wiederum auf unterschiedlichen Arbeitsblättern gebraucht werden. Dieses Datenblatt ist quasi eine Datenbank für manche anderen Arbeitsblätter. Die Verkäufer füllen nur das erste Arbeitsblatt aus. Bei allen anderen Blättern werden die benötigten Daten dann automatisch eingetragen. Das Problem ist, das wir mehrere Marken haben und die Verkäufer alles völlig Idiotensicher brauchen. Da in dieser Arbeitsmappe auch die Provision berechnet wird und diese von vielen Faktoren abhängt brauche ich ein wie schon geschrieben idiotensicheres System. Die Faktoren sind: Marke (Audi, VW, Skoda, Nutzfahrzeuge, Toyota etc.), dann die unterschiedlichen Typen, dann der Vertriebsweg und noch die Frage ob Neu, Gebraucht, Vorführwagen, Tageszulassung, Bestellung oder Lagerwagen. Diese Punkte habe ich über je eine drop down Auswahlliste gelöst wie erwähnt mit pivot tables gelöst und zwar jeweils eine drop down Liste für Marke, Typ, Vertriebsweg und schließlich Zustand (Neu, Gebraucht etc.). Da sich manche Parameter ab und an ändern wie z.B. die Marge der einzelnen Typen, die Transportkosten und andere Dinge, sollte sich die Liste leicht aktualisieren bzw. die hinterlegten Daten geändert werden können.
    Im Grunde genommen funktioniert diese Arbeitsmappe ganz gut, wird aber immer umfangreicher und komplexer. Zudem verändert sich die Größe der drop down Felder in dem Arbeitsblatt welches die Verkäufer ausfüllen je nach dem wie lang das Wort ist das ausgewählt wird . Das sieht blöd und wenig professionell aus. Ich habe bis dato im Geschäft mit PC und office 2003 gearbeitet. Zu Hause benutze ich Mac mit Office 2011 was ja fast gleich ist mit Office 2010 für PC und wollte die drop down Liste überarbeiten/verbessern.
    Wie eingangs erwähnt, kriege ich das nicht hin. Zum einen, weil die drop down Listen nun mit viel mehr Möglichkeiten aufpoppen (was nicht gewünscht und auch nicht nötig ist) zum anderen, weil nun nicht mit einem Klick ausgewählt werden kann ob es sich um einen Audi oder VW oder Skoda handelt, sondern man Häkchen setzen und andere Häkchen abwählen muss.
    Hier setzt nun meine Frage an. Geht das nicht einfacher?? Auf Wunsch sende ich auch gerne mal die Arbeitsmappe zu wenn DU möchtest.

    Danke schon mal

    Gruß

    Bernd
     
    richard-lee, 19. Januar 2011
    #3
Thema:

Einfache Auswahl durch drop down Liste.

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