Office: einfache frage, bin neuling

Helfe beim Thema einfache frage, bin neuling in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, leider habe ich das formelgrundwissen vergessen.. ist schon zu lange her. Wär lieb wenn ihr mir kurz erklärt wie ich vorgehe:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von slow29, 2. Juli 2010.

  1. slow29 User

    einfache frage, bin neuling


    hallo zusammen,
    leider habe ich das formelgrundwissen vergessen.. ist schon zu lange her.
    Wär lieb wenn ihr mir kurz erklärt wie ich vorgehe:
    vertikale achse: produkt A/menge, preis, umsatz, Produkt B/menge, preis, umsatz..
    horizontale achse: Monat
    unten habe ich nun gesamt umsatz a+b+c+d+e
    wie gebe ich denn jetzt die formel noch mal ein damit das program direkt für jeden monat alle produktumsätze zusammen zählt und die summe unten ins feld für gesamtumsatz anzeigt?

    sorry.. ich weiss.. aber ich habs halt vergessen und die sonne legt eh grad mein hirn was lahm..

    freu mich auf antwort lg slow
     
    slow29, 2. Juli 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Magst du mal eine Beispielmappe anhängen?
    Mit der bisherigen Beschreibung bin ich überfordert...
     
    schatzi, 2. Juli 2010
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User

    Sehe ich auch so...
    Habe trotzdem mal versucht etwas zu basteln, so wie ich es halt verstanden habe...

    Die Cracks hier kennen bestimmt noch einfachere Lösungen als ich, ist nur meine spontane Idee.

    Tabelle1 ist so wie ich Dich verstanden habe.

    Tabelle2 wäre noch mein Vorschlag falls Du viele Produkte hast, bzw. deren Anzahl noch variiert.
    Die Summenspalten nach oben legen und die Bereiche bis 10000 oder wieviel auch immer definieren.
    Dann wärest Du flexibel ohne bei jeder Änderung etwas anpassen zu müssen.

    Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.


    *****
    Edit wegen Schwachfug:
    Die Hilfsspalte war total unnötig...
    ist halt einfach zu warm...

    habe die Datei aktualisiert
     
    fette Elfe, 2. Juli 2010
    #3
  4. slow29 User

    einfache frage, bin neuling

    Jesss genauso meinte ich es : )
    jetzt hatte ich aber produkt und Menge in einer Zelle gehabt. Kann somit jetzt meine daten nicht einfach in deine tabelle einfügen :-?
    kannst du mir nicht einfach sagen wie ich die formeln eingeben muss einfache frage, bin neuling *:p*
     
    slow29, 2. Juli 2010
    #4
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo slow

    freut mich das ich helfen konnte.

    Wenn Du Produkt A & Menge in einer Zelle hast kannst Du ja schlecht danach abfragen, der Zellwert ändert sich ja bei jedem Produkt.

    Du kannst aber immer eine Zelle tiefer abfragen ob dort "Preis" steht.
    Das bedeutet, in "SUMMEWENN" muss der Bereich in dem der Suchbegriff gesucht wird dementsprechend verschoben werden.
    Der Bereich aus dem Summiert wird bleibt, und der Suchbegriff ändert sich von "Menge" in "Preis".

    Diese Änderung muss nur bei der Mengensummierung gemacht werden, alle anderen Formeln bleiben wie sie sind.
    Und die Zeilen "Produkt" in meiner Tabelle müssen natürlich entfernt werden.

    Die Produktbezeichnung trägst Du halt mit bei "Menge" ein.

    Habe die Datei mal eben entsprechend geändert.


    "=SUMMEWENN($A3:$A17;"Preis";B2:B16)"

    bzw.

    "=SUMMEWENN($A7:$A10001; "Preis";B6:B10000)"


    Genau so eine Lösung benötigte ich vor kurzem selber und steckte fest.
    Hier im Forum wurde mir geholfen, jetzt kann ich wenigstens ein klein wenig zurück geben.
     
    fette Elfe, 2. Juli 2010
    #5
  6. slow29 User
    Ich danke dir für deine Mühe!! ich hab einfach deine vorlage genutzt, mit den formeln hab ich noch immer nich richtig gecheckt.. ander mal
    noch einen schönen Tag wünsch ich dir

    lg Slow
     
    slow29, 5. Juli 2010
    #6
  7. slow29 User
    neue Frage an die Spezis

    Hi ich bins nochmal : )
    jetzt will ichs aber genauer wissen einfache frage, bin neuling :cool:
    Hab mal ne Tabelle angehängt. Da steht ja: pizzen, preis, umsatz und das pro monat.
    preis bleibt ja gleich. Ich möchte jetzt das excel immer für jedes Produkt die umsätze erechnet. also pizzenanzahl * preis, salateanzahl * Preis usw aber das direkt auf eine ganze Zeile, also für jeden Monat, angewendet.

    wär super wenn ihr mir die formel nennen würdet.

    Freue mich auf Antwort : )
     
  8. fette Elfe Erfahrener User

    einfache frage, bin neuling

    Hallo slow29,
    Deine Datei verstehe ich nicht wirklich.
    Was willst Du wo erreichen?

    Da sind zwei Blätter.
    Ist eines das Eingabeblatt und das andere die Auswertung?
    Oder sind das zwei Versuche fürs gleiche Ergebnis?

    Deine Formeln verstehe ich auch nicht wirklich:

    Blatt 1 N16 =SUMME(B16:L16)
    Warum nur B:L, also den August nicht mit?
    Und warum nicht direkt alle zwölf Monate?

    Eventuell wärs besser Du würdest erst mal ein Blatt ohne Formeln erstellen, dafür aber komplett so wie es hinterher aussehen soll.

    Ich werd mal versuchen in Ruhe da durch zu steigen, aber klarere Infos von Dir wären besser.

    Gruß Achim

    PS: vielleicht hat ja ein anderer nicht so ein Brett vorm Kopf wie ich....
     
    fette Elfe, 29. September 2010
    #8
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo slow29,

    habe Dir im ersten Blatt die Formeln eingefügt.
    Wenn Du Strg und # drückst, werden die Formeln direkt angezeigt.
    Nochmal drücken und alles ist wieder normal.

    Allerdings alles nur fürs "1. Jahr".
    Ich habe keine Ahnung wie Du da mehrere Jahre einbauen willst...

    Ich persönlich würde vermutlich die "Jahresblöcke" untereinander machen, und oben drüber oder in einem anderen Blatt dann die Übersicht.


    Bei Deinem 2. Blatt weiß ich nicht was Du mit Zeile 2-5 willst.
    Menge-Preis-Umsatz von allen verschiedenen Produkten zusammen?
    Hat diese Menge eine Aussagekraft für Dich?
    Und der Preis, soll das dann der Durchschnitt werden? Und hat auch das eine Aussage für Dich?
    Monatsumsatz verstehe ich.

    Gruß Achim
     
    fette Elfe, 29. September 2010
    #9
Thema:

einfache frage, bin neuling

Die Seite wird geladen...
  1. einfache frage, bin neuling - Similar Threads - einfache frage neuling

  2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Frage zu nicht ganz einfacher Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu nicht ganz einfacher Formel: Hallo, ich suche eine Formel. Es handelt sich um eine Telefonliste. Mit Eingabe eines Namenskürzels soll der vollständige Name und die Durchwahl angezeigt werden. Name und Telefonnummer...
  7. Einfach Frage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfach Frage: Hallo, hab ne ganz einfache Frage, kenn mich noch nich wirklich mit Excel aus. Ich habe ne Tabelle und möchte das eine Zeile rot oder grün eingefärbt wird wenn in einer bestimmten Spalte...
  8. Einfache Frage!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfache Frage!: Hallo, ich möchte in einer Zelle einen mehrzeiligen Text schreiben! Wie geht das? Im voraus schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe! Gruß inno
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden