Office: einfache frage, bin neuling

Helfe beim Thema einfache frage, bin neuling in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, leider habe ich das formelgrundwissen vergessen.. ist schon zu lange her. Wär lieb wenn ihr mir kurz erklärt wie ich vorgehe:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von slow29, 2. Juli 2010.

  1. slow29 User

    einfache frage, bin neuling


    hallo zusammen,
    leider habe ich das formelgrundwissen vergessen.. ist schon zu lange her.
    Wär lieb wenn ihr mir kurz erklärt wie ich vorgehe:
    vertikale achse: produkt A/menge, preis, umsatz, Produkt B/menge, preis, umsatz..
    horizontale achse: Monat
    unten habe ich nun gesamt umsatz a+b+c+d+e
    wie gebe ich denn jetzt die formel noch mal ein damit das program direkt für jeden monat alle produktumsätze zusammen zählt und die summe unten ins feld für gesamtumsatz anzeigt?

    sorry.. ich weiss.. aber ich habs halt vergessen und die sonne legt eh grad mein hirn was lahm..

    freu mich auf antwort lg slow
     
    slow29, 2. Juli 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Magst du mal eine Beispielmappe anhängen?
    Mit der bisherigen Beschreibung bin ich überfordert...
     
    schatzi, 2. Juli 2010
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User

    Sehe ich auch so...
    Habe trotzdem mal versucht etwas zu basteln, so wie ich es halt verstanden habe...

    Die Cracks hier kennen bestimmt noch einfachere Lösungen als ich, ist nur meine spontane Idee.

    Tabelle1 ist so wie ich Dich verstanden habe.

    Tabelle2 wäre noch mein Vorschlag falls Du viele Produkte hast, bzw. deren Anzahl noch variiert.
    Die Summenspalten nach oben legen und die Bereiche bis 10000 oder wieviel auch immer definieren.
    Dann wärest Du flexibel ohne bei jeder Änderung etwas anpassen zu müssen.

    Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.


    *****
    Edit wegen Schwachfug:
    Die Hilfsspalte war total unnötig...