Office: (Office 2007) Einfache HausVerwaltung in Excel oder Access???

Helfe beim Thema Einfache HausVerwaltung in Excel oder Access??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich bin neu und habe ein wenig rumgestöbert und einiges auch gefunden aber ganz schlau bin ich immer noch nicht, schnell die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von isidar, 4. Januar 2008.

1. Einfache HausVerwaltung in Excel oder Access???

Hallo Leute,
    ich bin neu und habe ein wenig rumgestöbert und einiges auch gefunden aber ganz schlau bin ich immer noch nicht,

schnell die Problemstellung:
    Ich bin Verwalter der Hausgemeinschaft in der ich wohne geworden,
    es sind 5 Parteien, 1 Bankkonto, 1 Bargeldkasse, 1 Putzfrau, und verschiedene Spesen (Wasser, Licht, usw.)

Jeder Zahlt (Aufgrund eines von mir erstellten Kostenvoranschlag) monatlich einen Betrag auf das Bankkonto,
    Von dem Bankkonto werden einige der Spesen Bezahlt und auch BAr entnommen, um die Putzfrau und andere Kleinigkeiten bezahlt)
    alle 2 Monate kommt auch die Wasserrechnung jeder Wohnung und auch die muss von den Wohnungen bezahlt werden.

Wichtig ist es am Zeitpunkt X (also wann immer eine Sitzung stattfindet) festzustellen, ob alle bis zu jenem Zeitpunkt fällige Beträge bezahlt haben.

Und am Ende eines jeden (nicht Kalender)Jahres muss ich auch berichten, wieviel in der Bank, ist, in der Kasse, und wieviel von den verschiedenen Ausgaben angefallen sind ...

Ich muss natürlich -sagen wir wochenweise- die Beträge eingeben (überweisung in und von der Bank, Bezahlung der Putzfrau, fällige Wasserrechnungen usw.) und dies sollte auch auf recht einfacher Weise geschehen.

Ist es halbwegs verständlich?
    Hat schon jemand sowas "gebaut"?
    Wie soll ich das mal "ansetzen" und ist dafür Excel oder Access besser?

Ich habe von beiden Programmen "ein dickes Buch" und auch ein wenig Ahnung, habe vor Jahren schon mal was "brauchbares" gezaubert, ist halt lange her ...
    ahhhhhh, benutze von beiden die Version 2007

Vielen Dank schon mal ...

P.S.: um Doppelposting zu vermeiden, stelle ich dieses Thread NICHT auch im Access Forum, aber falls jemand meint es wäre woanders besser aufgehoben, bitte verschieben
    Danke
    Isidar *Smilie

:)

isidar, 4. Januar 2008
  2. Hallo Isidar,

dies erinnert mich sehr stark an eine Vereinsverwaltung. Hierzu gibt es im Internet einige Freeware-Tools

Sebastian Schulz, 6. Januar 2008
  3. Hallo Sebastian,
    vielen Dank für die Antwort,
    ich habe viel rumgeschaut, und ehrlich nichts passendes gefunden, vielleicht auch vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen,

hast Du vielleicht einen zielsicheren Link?

jedenfalls, ich werde es jetzt auch mit Vereinsverwaltung als Stichwort suchen (habe daran nicht gedacht - mal sehen)
    ciao
    Isidar *Smilie

isidar, 6. Januar 2008
  4. Einfache HausVerwaltung in Excel oder Access???

Hallo Isidar,

schau dir einfach mal folgenden Link an.

http://www.blitzbox.de/cat/prod.php?pid=2293

Ist aber leider nicht kostenlos. (kosten 15€). Wenn es aber deinen Anforderungen entspricht, dann denke ich ist die Zeitersparnis der Programmierung die 15€ Wert ist. Ich habe sie aber nicht getestet und kann daher nichts über de Qualität der Software sagen und auch nicht beurteilen, inwiefern sie deinen Anforderungen abdeckt.

Kannst auch mal bei Ebay vorbeischauen: hier

Sebastian Schulz, 6. Januar 2008
  5. Hallo Sebastian,
    vielen Dank für den Tipp, ich habe tatsächlich viele Programme über Vereinsverwaltung gefunden (daran hatte ich nicht gedacht) allerdings leider nur fertige Programme, die sich leider nicht so ganz an meine Begebenheiten anpassen lassen (unter anderem die Sprachbarriere - das Ganze sollte, zumindest, was die Publizierung der Daten angeht auch auf Spanisch sein) Die Programmierung soll und kann ja auf deutsch sein (mein Access ist ja auf deutsch).
    deshalb eine Access (oder ev. Excel) Datenbank, die ich wirklich an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Ich suche weiter *Smilie

isidar, 7. Januar 2008
  6. Vielen Dank an alle für die Hinweise,
    ich habe mir alles angeschaut, und viele Ideen daraus genommen (die Eierlegende Wollmichsau, war noch nicht darunter *Smilie )

Bin jetzt dabei mir meine Eigene App. zu machen, seeeeeeeeeehr vereinfacht, weil leider meine Programmierkentnisse weder in Access noch in Excel ausreichen, aber so grobmotorisch bin ich schon auf einem akzeptablen weg *Smilie

Isidar *Smilie

7. Einfache HausVerwaltung in Excel oder Access???

Ich nutze selbst ein kostenpflichtiges Programm. Ich kann aus deiner Frage leider nicht richtig herauslesen, ob sich das Ganze gewinnbringend für dich lohnt.

Wenn ja, dann solltest Du dir auf jeden Fall mal die Hausverwaltungssoftware von Immoware ansehen (Immoware24 | Ihre Online Hausverwaltung Software). Falls nicht, dann würde ich dir nicht empfehlen Geld für eine Software auszugeben. Dann rate ich dir zu einem Gratis Programm.

Excel ist super, für so einen Zweck aber nicht ganz optimal geeignet, würde ich als Excel Laie mal sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Givinter, 28. Januar 2018
  8. Hallo,

ich würde hier eine selbstgestrickte Lösung auf keinen Fall empfehlen. Da wäre mir die Fehleranfälligkeit zu hoch. Für soetwas gibt es kostengünstige fertige Lösungen. Hier noch zwei mit Preisen von ca. 50 Euro:
    -QuickImmobilie (Lexware)
    -WISO Hausverwalter

Der Steuerfuzzi, 28. Januar 2018
  9. Ich bin mir ja nicht ganz sicher, wie sinnvoll es ist, auf einen 10 Jahre alten Beitrag zu antworten. Aber wie heißt es so schön... besser spät als nie.

MisterBurns, 28. Januar 2018
  10. da die App des TE nunmehr 10 Jahre Entwicklungszeit hatte, wurde sie hier vielleicht schon zum Kauf empfohlen... *biggrin.gif*

EarlFred, 28. Januar 2018
Thema:

Einfache HausVerwaltung in Excel oder Access???

Die Seite wird geladen...
  1. Einfache HausVerwaltung in Excel oder Access??? - Similar Threads - Einfache HausVerwaltung Excel

2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL

in Microsoft Excel Tutorials
    Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL: Meine kurze =MAX(;MIN()-MAX()) aus 2012 ist sicherlich überall bekannt. C2: =MAX(;MIN(D$1;$B2+1)-MAX(C$1;$A2)) ___ ___ 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2.1 6.7 _30 _28 _31 _30 _31 _30 __6 3.3 1.5...
  7. Anfänger Problem mit Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  8. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden