Office: (Office 2013) Einfache Lagerverwaltung

Helfe beim Thema Einfache Lagerverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke für eure Antworten, leider ist es für meine Zwecke nötig, dass der Artikelname in der Tabelle Bestand steht... Da der Artikel dann auch ein und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Raffi-ibk, 8. Mai 2016.

1. Einfache Lagerverwaltung

Danke für eure Antworten, leider ist es für meine Zwecke nötig, dass der Artikelname in der Tabelle Bestand steht...
    Da der Artikel dann auch ein und ausgebucht werden muss im Formular Bestand auch der Name Artikelname stehen.
    AUSSER: Ich kann auf Basis einer Abfrage ein Formular machen.

die Abfrage bringt mir jede Kombination aus SKU und NAme:
    SELECT Bestand.ID, Bestand.SKU, Artikelübersicht.Artikelname, Bestand.Seriennummer
    FROM Bestand, Artikelübersicht

Group By SKU funktioniert nicht.

gerne drück ich auch den Button damit der Name erscheint: http://www.ardiman.de/datenbanken/gr..._anzeigen.html
    Domwert, Dlookup...:
    =DomWert("[Artikelname]";"[Artikelübersicht]";"[SKU] = " & SKU)

Geht leider nicht.

Raffi-ibk, 11. Mai 2016
  2. Hallo,
    nein, das ist unter keinen Umständen notwendig, es ist definitiv falsch.
    Du musst auch in der Abfrage über die beiden Tabellen eine Beziehung über die Schlüsselfelder herstellen. GROUP ist hier völlig falsch.
    Bitte zeige mal die Feldnamen beider Tabellen.

gpswanderer, 11. Mai 2016
  3. Wenn das in #1 die richtigen Feldnamen sind, dann musst du die beiden Tabellen in der Abfrage über die SKU joinen.
    Sonst bekommst du das Kreuzprodukt (alles mit allem).
    Diese Abfrage kannst du dann auch als Grundlage des Formulars und des Berichts zur Bearbeitung verwenden.

maike

maikek, 12. Mai 2016
  4. Einfache Lagerverwaltung

Also die Felnamen pro Tabelle:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...1&d=1463464636

Join so?!?:

PHP:
             SELECT Bestand.IDBestand.SKUArtikel.ArtikelnameBestand.Seriennummer
    FROM Bestand
    Artikel INNER JOIN Artiekl ON Bestand.SKU Artikel.SKU;

Raffi-ibk, 16. Mai 2016
  5. Wie kann ichs dann pflegen?
    Also, dass ich die Daten dann in einem Formular ein und ausbuchen kann?!

Danke euch schonmal!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Raffi-ibk, 16. Mai 2016
  6. Hallo,
    sehr erschöpfende Aussage.
    Wie lautet die Fehlermeldungh.
    über ein Formular mit Unterformular, völlig problemlos.

Die Feldnamen beider Tabelle hast Du immer noch nicht genannt. Das oben gezeigte Bild ist wenig hilfreich.

Zeige mal ein Bild der Beziehungen mit den Tabellen, so dass diese vollständig zu sehen sind.

gpswanderer, 16. Mai 2016
  7. "Synthaxfehler in der JOIN Bedingung"

Die Beziehungen im Anhang..

Was meinst du unter Feldnamen? die aus dem Formular?

Raffi-ibk, 16. Mai 2016
  8. Einfache Lagerverwaltung

Hallo,
    wie kommst Du jetzt auf Formular, ich habe doch Tabelle geschrieben.
    Der Artikelname ist in der Bestandstabelle überflüssig.
    Und die Seriennummer beim Bestand ist auch suspekt.
    Gehört die Seriennummer nicht zum Artikel ?
    Und eine Seriennummer ist für mich eindeutig, also kann es demzufolge immer nur ein Stück mit dieser Seriennummer geben. Wozu dann der Bestand ?

In den Beziehungen stellt man immer referentielle Integrität ein.

Kannst Du das ganze Vorhaben mal ausführlicher beschreiben ?

gpswanderer, 16. Mai 2016
  9. Wie kommst du denn auf diese SQL-Syntax, das stimmt doch hinten und vorne nicht *confused.gif* .
    Code:
    maike

maikek, 16. Mai 2016
  10. danke!

In der Tabelle werden die Typen gepflegt.
    Also jedes Teil 1 mal:
    Artikel:

iPhone 5 SKU
    iPhone 6 SKU
    iPhone 7 SKU

und im Bestand dann das was wirklich im Kasten liegt:
    iPhone 5 Serial
    iPhone 5 Serial
    iphone 6 Serial....

Also die Artikel-Tabelle ist nur dafür da, die SKU mit dem Namen zu verbinden.

Anwendung: Gerät kommt herein - wird gescannt und in den Bestand geschrieben. die gescannte SKU holt sich automatisch den Artikelnamen aus der Artikel Tabelle... Damit ich nicht immer den Artikelnamen händisch eingeben muss und auch alle gleich benannt sind.

Die SQL Abfrage geht und zeigt das richtige an.. danke schonmal.

Jetzt muss ich das Formular machen..

Raffi-ibk, 16. Mai 2016
  11. Du hast es immer noch nicht verstanden *frown.gif* .
    Der Artikelname hat in der Bestandstabelle nichts zu suchen.

Wenn du den Namen im Formular sehen willst, nimmst du die Abfrage dafür als Datengrundlage.
    In einer Datenbank wird nichts doppelt gespeichert, das kann zu Fehlern führen und ist - wie schon gesagt - überflüssig.

maike

maikek, 16. Mai 2016
  12. Artikel.SKU und Bestand.SKU hatten verschiedene Zahlentypen.
    jetzt sind beide Double..

ID ist primärschlüssel, damit die Geräte theoretisch gelabelt werden können damit und ich auch sehe, dass ein neuer Datensatz angelegt wird.

Jetzt funktionierts.. Formular auf Abfrage schreibt in die Tabelle Bestand! und von dort zieh ich dann am Ende einen Bericht.

DANKE euch!!!!

Raffi-ibk, 16. Mai 2016
  13. Einfache Lagerverwaltung

Achja eins noch:

was muss ich tun, damit ich dann im Bericht die Anzahl nach Artikeltyp bekomme?

mit Group by?

*Smilie

Raffi-ibk, 16. Mai 2016
  14. Double? Sind das Dezimalzahlen?

Code:
    ermittelt den Bestand pro Artikel.

Falls du aber alles im Bestand aufführen und nur eine Anzahl unten drunter stehen haben willst, dann gruppiere den Bericht nach SKU und setz' in den Gruppenfuß ein Summenfeld.

maike

maikek, 16. Mai 2016
  15. Double.. nein nicht dezimal, jedoch sehr lang.. long intgr. hat mir einen Fehler gegeben..

Zb. 0885909784356

Danke für die Abfrage

Raffi-ibk, 16. Mai 2016
Thema:

Einfache Lagerverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. Einfache Lagerverwaltung - Similar Threads - Einfache Lagerverwaltung

2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Einfache Lagerverwaltung/Inventur

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfache Lagerverwaltung/Inventur: hallo zusammen, ich weiss das es viele einträge mit änlichen themen gibt aber ich find nichts passendes also zu mein problem.. ich arbeite im lager und mein chef will jetzt wöchentlich eine...
  7. einfache Lagerverwaltung

einfache Lagerverwaltung: Hi! kleiner Denkanschub benötigt*rolleyes.gif* ! Ich will mir ein kleines einfacher Lagerverwaltungsprogamm basteln. Wie würdet Ihr das angehen? Fakten: Einlagern: -einzelne Geräte mit einer...
  8. einfache Lagerverwaltung

einfache Lagerverwaltung: Hallo; Ich versuche schon seit Monaten!!!! eine enfache Lagerverwaltung unter Access 2007 zu erstellen .Leider bin ich in Access sehr unerfahren. Ich habe eine komplette Artikelliste unter Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden