Office: (Office 2013) Einfache Lagerverwaltung

Helfe beim Thema Einfache Lagerverwaltung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, das musst Du umstellen auf Text. Die 0 vorne wird mit einer Zahl ohnehin nicht dargestellt. Da aber Text als Schlüssel nicht so geeigent ist,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Raffi-ibk, 8. Mai 2016.

1. Einfache Lagerverwaltung

Hallo,
    das musst Du umstellen auf Text. Die 0 vorne wird mit einer Zahl ohnehin nicht dargestellt. Da aber Text als Schlüssel nicht so geeigent ist, würde ich das auf einen Autowert als PK umstellen. Und dann in der Bestandstabelle eine Zahl (Long) als Fremdschlüssel (siehe Bild).

gpswanderer, 16. Mai 2016
  2. Danke, hat leider nicht funktioniert, funktioniert aber auch so.

ich hab jetzt noch 2 sachen.

[1]In meine Abfrage muss ein Datumswert wann eingebucht und wann ausgebucht.

dieser wert steht in der Bestandstabelle.
    Bestand.Datum_eingebucht
    Bestand.Datum_ausgebucht

Wenn ich das in die SQL Abfrage rein schreibe, oben bei SELECT kommt, dass Bestand.Datum_.. kein Teil der Aggregatsfunktion ist..

[2]

in der gleichen SQL Abfrage hab ich den Stückwert reingenommen:
    Sum(Artikel.Wert) AS Stückwertwert
    Sum weil ich ohne den gleichen Fehler wie oben bekomme.

jetzt bräuchte ich dazu noch Anzahl*Stückwert.
    Sum(AnzahlArtikel*Stückwert)
    kommt mit fehlermeldung dass unterabfragen nicht funktionieren...

so sieht die SQL im Moment aus:
    SELECT Count(Bestand.SKU) AS AnzahlArtikel, Artikel.Artikelname, Sum(Artikel.Wert) AS Stückwert
    FROM Bestand INNER JOIN Artikel ON Bestand.SKU = Artikel.SKU
    WHERE Bestand.Status ="eingebucht"
    GROUP BY Artikel.Artikelname;

Raffi-ibk, 17. Mai 2016
  3. Hallo,
    für Eingebucht und Ausgebucht brauchst Du 2 Datensätze. Es gibt dann auch nur ein Datumsfeld. Dieses Datumsfeld nenne dann Vorgangsdatum. Die Einbuchung erfolgt dann positiv für die Menge und der Abgang negativ. Der Bestand ist dann einfach die Summe.

Funktioniert nicht ist eine völlig unbrauchbare Aussage. Und es funktioniert ja nicht wirklich, sonst hättest Du ja keine Probleme.
    Der Formularaufbau und Abfrageaufbau ist völlig verkorkst. Du musst mal ein ordentliches Datenmodell erstellen (siehe mein Bild oben). Das passt alles hinten und vorn nicht. Baue das um und erkläre, warum es nicht funktioniert hat.

gpswanderer, 17. Mai 2016
  4. Einfache Lagerverwaltung

in der Tabelle bestand gibt es die beiden Datumsfelder. Ich benötige beide, also auch wann er reingekommen ist. Datensatz=Tabelle oder Spalte?

So funktioniert die Datenbank ja, bis auf die beiden oben genannten Punkte..

Raffi-ibk, 17. Mai 2016
  5. Hallo,
    auch mit meinem Vorschlag hast Du beide Datumswerte, denn es gibt einen Datensatz eingebucht mit Datum und ein Datensatz ausgebucht mit Datum.
    Es fehlt auch noch eine Tabelle für die eigentlichen Buchungsvorgänge.
    Dein bisheriges Konzept ist völlig untauglich, auch wenn es im Moment funktioniert.

Ein Datensatz ist eine Zeile einer Tabelle und keine Spalte.

6. Ich probiers mal

ist das eine 1:n Verbindung?

Jetzt kommt der Artikelname nicht mehr daher wenn ich ihn im Bestandformular die SKU scanne.... Edit: ah doch - die 0 war davor..

Raffi-ibk, 17. Mai 2016
  7. Es fehlt auch noch eine Tabelle für die eigentlichen Buchungsvorgänge.

Was für eine Tabelle meinst du damit? Was steht da drin?

Raffi-ibk, 17. Mai 2016
  8. Einfache Lagerverwaltung

Hallo,
    im Anhang ein einfaches Beispiel, basierend auf meinen Vorschlägen.
    Bitte Beziehungen ansehen.
    Im Formular kannst Du die Geräte ansehen und bearbeiten. Im Unterformular werden die Buchungen erfasst.

Es gibt 3 Abfragen, eine davon ermittelt den Bestand, die beiden anderen sind für die Formulare.

DB anbei.

9. Danke!

sehe ich - Kenne mich da leider zu wenig aus als dass ich das nachvollziehen kann.
    Ich habe dir meinen aktuellen Stand mal angehängt.

Ich brauche keinen Vorgang sondern nur das Flag "eingebucht" "ausgebucht". Dass das Datum in das entsprechende Feld geschrieben wird, hab ich auch hinbekommen.
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass in der Abfrage auf der der Bericht basiert der Stückwert ausgibt.
    Die SQL ist im moment diese:
    Gesamtwert geht. Stückwert krieg ich mit Artikel.Wert (Fehler nicht Teil der Aggregatfkt..) nicht hin.

PHP:
             SELECT Count(Bestand.SKU) AS AnzahlArtikelArtikel.ArtikelnameSum(Artikel.Wert) AS Gesamtwert
    FROM Bestand INNER JOIN Artikel ON Bestand
    .SKU Artikel.SKU
    WHERE Bestand
    .Status ="eingebucht"
    GROUP BY Artikel.Artikelname;

Raffi-ibk, 17. Mai 2016
  10. Hallo,
    natürlich brauchst Du einen Vorgang. Jede Buchung ist ein Vorgang, auch bei Deinem Konzept. Auch das Flag habe ich bei mir drin. Das kann man noch koppeln, dass automatisch auch das Datum gesetzt wird.

Leider bist Du ziemlich beratungsresistent. Du fragst hier um Hilfe, willst es aber nicht umsetzen. Obwohl es ja so einfach ist. Und ein funktionierendes Beispiel habe ich Dir auch geliefert.

Deine DB kann ich mir nicht ansehen, ich habe nur Access2003 und kann keine ACCDBs öffnen. Da musst Du auf jemand anders warten.

gpswanderer, 18. Mai 2016
  11. \@Raffi-ibk: Das Access-Tutorial ist eine leicht verständliche Hilfe und Einführung in in die relationale Datenbank MS Access und geht auch auf Grundlagen der Datenbanktheorie (die „Normalformen“) ein. Dabei ist es egal, ob das aktuelle Microsoft Access 2016 oder eine beliebig ältere Version genutzt wird.
    ####
    Das würde ich als erstes versuchen zu lesen und zu verstehen, bevor Du hier weiterhin Hilfe anforderst ohne Dir gegebene Hinweise auch nur ansatzweise umzusetzen. Die Geduld, welche Klaus mit Deinen Fragen hier aufbringt ist bewundernswert.
    ####

elmar, 18. Mai 2016
  12. Naja Beratungsresistent... habe eigentlich alle Vorschläge umgesetzt. Arbeite halt mit Office 2016 und nicht mit alten Versionen wo ev. noch etwas anderes war. Vorschläge schön und gut, jedoch werden manche dinge einfach nicht benötigt. ich brauche keine Vorgangsliste, es geht genau so gut auch ohne. Ich weiß nicht ob ich mich unsauber ausgedrückt habe, jedoch wurden mir Sachen vorgeschlagen, die Ihr als Access Profis vielleicht umsetzen könnt, ich mit meinem Wissen jedoch nicht.

Ich danke auf jeden Fall für den Input, er hat mich dennoch zusammen mit Google und meinem Wissen ans Ziel gebracht.

Ich hoffe ihr fühlt euch nicht gekränkt, ich mein das nicht böse.

Raffi-ibk, 19. Mai 2016
  13. Einfache Lagerverwaltung

Vielleicht sehen da die Bildchen ein bisschen anders aus *mrcool - an den grundlegenden Dingen und vor allem am notwendigen normalisierten Tabellenaufbau einer relationalen Datenbank hat sich nichts geändert.

Schon klar *wink.gif*.
    Allerdings wirst du möglicherweise beim nächsten Problem wieder mit dem fehlenden bzw. falschen Aufbau des Datenmodells konfrontiert werden.
    Oder anders gesagt: Das nächste Problem wird wieder seine Ursache in diesem fehlenden Datenmodell haben.

maike

maikek, 19. Mai 2016
Thema:

Einfache Lagerverwaltung

Die Seite wird geladen...
  1. Einfache Lagerverwaltung - Similar Threads - Einfache Lagerverwaltung

2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Einfache Lagerverwaltung/Inventur

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfache Lagerverwaltung/Inventur: hallo zusammen, ich weiss das es viele einträge mit änlichen themen gibt aber ich find nichts passendes also zu mein problem.. ich arbeite im lager und mein chef will jetzt wöchentlich eine...
  7. einfache Lagerverwaltung

einfache Lagerverwaltung: Hi! kleiner Denkanschub benötigt*rolleyes.gif* ! Ich will mir ein kleines einfacher Lagerverwaltungsprogamm basteln. Wie würdet Ihr das angehen? Fakten: Einlagern: -einzelne Geräte mit einer...
  8. einfache Lagerverwaltung

einfache Lagerverwaltung: Hallo; Ich versuche schon seit Monaten!!!! eine enfache Lagerverwaltung unter Access 2007 zu erstellen .Leider bin ich in Access sehr unerfahren. Ich habe eine komplette Artikelliste unter Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden