Office: Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code

Helfe beim Thema Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe aus dem Internet folgenden Fortschrittsbalken heruntergeladen. Nun verstehe ich das Beispiel usw. ohne Probleme. Wenn ich aber versuche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MTH, 2. Dezember 2006.

  1. Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code


    Hallo

    Ich habe aus dem Internet folgenden Fortschrittsbalken heruntergeladen. Nun verstehe ich das Beispiel usw. ohne Probleme. Wenn ich aber versuche die USerForm zu exportieren in ein anderes Projekt zu importieren meldet er mir einen Fehler. Wenn ich das Fehlerlog anschaue, sehe ich folgenden Hinweis:

    Kennt ihr jemand die Lösung?

    Alle anderen Fortschrittsbalken welche ich gefunden habe sind sehr kompliziert aufgebaut, da wäre mir diese schon am liebsten. Wen denn der Import klappen würde.

    BIn für eure Hilfe dankbar.

    Grüsse MTH

    :)
     
  2. Hi MTH,

    Du hast zwar die Form, allerdings keine Progressbarsteuerelement darauf. Klick mit der rechten Maustaste auf die Werkzeugleiste, wähle Zusätzliche Steuerelemente und suche das Microsoft Progressbar Control. Setze einen Haken davor und ziehe dann das Control auf die Form.
     
  3. Hallo

    Danke! Ja, nun kann ich das ganze schon einmal importieren. Nur leider funktioniert es nicht wie geplant.

    ICh wollte es eingeltich so bewerkstelligen.

    Ladebalken wird angezeigt
    Befehle werden ausgeführt
    Ladebalken wird um eins ehöht
    Befehle werden ausgeführt
    Ladebalken wird um eins ehöht

    Nur leider klappt das nicht, er führt den Code ganz am Anfanga aus und der ladebalken ist dann weg.

    Code:
    Scheinbar habei ich den Code trotdem nicht ganz verstanden.
     
  4. Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code

    ...tja, wo soll er denn sonst beginnen? Zumal Du keine Sprungmarke gesetzt hast.
    Und DoEvents ist eine Funktion. Das heißt, Du mußt einer Variablen den Rückgabewert der Funktion zuweisen (Bsp. findest Du in der Hilfe)

    Bei Max = 3 und 3 Operationen, was glaubst Du wie lange der Balken sichtbar bleibt? Oder arbeitest Du mit einem 3 Hz Prozessor? Abakus?
     
  5. Der Punkt ist ja, das er die Operation zuerst abschliesst, sprich den Ladebalken lädt und dann fortfährt. Dies ist aber nicht der Sinn des Ladebalken.

    Ich gebe zu, die Funktion von DoEvents ist mir nicht klar. Welchen Nutzen kann den nun daraus ziehen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. offen estanden erschließt sich mir nicht so ganz was Du eigentlich willst. Und Deine Codefragmente geben auch keinen ausreichenden Einblick. Wozu benutzt Du DoEvents, wenn Du nicht weißt warum? Zumal das nicht ganz ungefährlich ist. Hier mal ein Auszug aus der Hilfe dazu:
    Wie gesagt, ich weiß nicht was Du eigentlich willst...
     
  7. Was ich will:

    Ich muss eine Reihe von Befehlen ausführen, Dateien einlesen, bearbeiten usw. Dies dauert natürlich seine Zeit da es sich hierbei um etwa 2000 Zeilen handelt.

    Nun funktioniert dies auch Wunderbar, aber während dieser Zeit von ungefähr 2 Minuten hat der Benutzer keine Rückmeldung was passiert. Jetzt würde ich gerne während dieser Zeit einen Ladebalken/ Fortschrittsbalken anzeigen.
     
  8. Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code

    ...hmmm... im Prinzip sollte das so funktionieren (nur die 3 ist wohl zu knapp gewählt) Deklariere i mal über allen Prozeduren und erhöhe i mal in den Prozeduren die ausgeführt werden sollen.
     
  9. Naja, leider funktioniert es nicht. Gibt es andere Vorschläge um möglichst einfach einen Ladebalken zu erstellen?
     
  10. Hallo MTH,

    ich hatte auch schon ein ähnliches Problem. Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es im Prinzip nur darum, dass der User sieht, dass sich etwas tut, oder?
    Bevor ich meinen Vorschlag erläutere: Es handelt sich nicht um einen ECHTEN Fortschrittsbalken! Er erfüllt aber o.a. Zweck...

    Ich habe das ganze so gelöst:
    1. Auf der UF eine Frame mit einem Label mit blauen (oder Farbe nach Wahl) Hintergrund anlegen. Width-Eigenschaft des Labels auf 0 setzen
    2. Eine Sub schreiben mit der das Label immer ausgehend von der aktuellen Breite um ein paar Pixel (Twips?) verbreitert wird.
    3. In Deinem Programmcode an den Stellen (nicht in den Schleifen!!!), an denen bestimmte Teilbereiche abgearbeitet sind, den Call Befehl für die Sub setzen. Das wars.

    Es handelt sich dabei wie gesagt nicht um eine "echte" Progressbar, da sich aber der Balken kontinuierlich vergrößert, bekommt der User mit, dass das Prog noch arbeitet. Einen Frame benutze ich, weil ich den - und damit automatisch meinen künstlichen Statusbalken - beliebig über die Visible-Eigenschaft ein- und ausblenden kann. Ich hätte Dir meinen Code gern gepostet, habe ihn aber leider nicht hier, sondern zu Hause.

    Vielleicht hilft Dir der Ansatz zumindest weiter!?
    Grüße
    Costi
     
  11. Der Lösungsansatz tönt sehr interessant.

    Kannst du du deine Lösung heute Abend posten?
     
  12. Hallo MTH,

    habe meinen Code jetzt nicht gefunden...*frown.gif*

    Habe aber mal auf die Schnelle ein kleines Prog gemacht.
    Also: Nachsicht üben...es funktioniert zwar, geht aber sicherlich auch eleganter...*Smilie

    In dieser Art habe ich das benutzt. Auf 2, 3 Kleinigkeiten solltest Du achten:

    1. Leg fest wie oft Du den Call-Befehl nutzen willst. Dies kannst Du auch am Ende machen. Es geht nur darum, dass am Schluss auch die Prozentwerte stimmen. In der Sub entsprechend die Zahl anpassen
    2. Die Maximum-Breite der Progressbar habe ich auf 225 gesetzt. Kannst sie beliebig verändern. Musst nur in der betreffenden Sub dann den entsprechenden Wert eintragen und die Größe des Frames anpassen.
    3. An die Stelle meiner "For to"-Schleifen muss natürlich Dein Programmcode...

    Es lässt sich natürlich alles noch verfeinern...
    Mein ehemaliger Mathelehrer würde sagen "Primitiv, aber einfach". Heißt: Ist eigentlich eine primitive Art einer Progressbar und lässt sich ohne viel Aufwand herstellen.

    Meld' mal, ob es geklappt hat!
    Schöne Grüße
    Costi
     
  13. Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code

    Hallo MTH,

    falls Du den Code schon probiert haben solltest:

    Es ist nicht nett, wenn jemand für jemand anderen eine Lösung erarbeitet und damit auch Zeit investiert und nicht mal eine Rückmeldung erhält, ob es geklappt hat...

    Das Forum lebt von solchen Rückmeldungen. Andere User freuen sich funktionierende Lösungen übernehmen zu können! Wie soll man das aber wissen, wenn kein Feedback kommt?

    Schöne Grüße
    Costi
     
  14. Hallo,

    bei mir Funktionierte es super *Smilie
    ich habe es etwas abgewandelt so das die userform dierekt geladen wird, wo der ladebalken angezeigt wird, und die userform schließt sich bei dem abgearbeiteten skript auch wieder.

    nur habe ich ein problem, nähmlich wenn ich das makro dann starte, wird die userform nicht komplett geladen, nur der titel und der rest ist weiß, und wird erst am ende geladen, und im selben moment ist es schon wieder weg. *frown.gif*

    weiß jemand wie ich dieses problem beheben kann?
     
  15. Hallo,

    da bei mir die UFs immer schon geladen sind, wenn ich den Code ausführe, hatte ich das Problem bislang nicht.

    Wenn die UF aufgerufen ist, gib mal als ersten Befehl

    Application.Wait Now + TimeValue("00:00:01")

    ein. Der sorgt dafür, dass der Code nach Ablauf einer Sekunde ausgeführt wird. Das müsste reichen, damit sich die UF erstmal aufbaut. Kostet allerdings eine Sekunde...

    Teste mal und gib Bescheid, ob es geklappt hat.
    Grüße
    Costi
     
Thema:

Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code

Die Seite wird geladen...
  1. Einfacher Fortschrittsbalken, Problem mit Code - Similar Threads - Einfacher Fortschrittsbalken Problem

  2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL

    in Microsoft Excel Tutorials
    Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL: Meine kurze =MAX(;MIN()-MAX()) aus 2012 ist sicherlich überall bekannt. C2: =MAX(;MIN(D$1;$B2+1)-MAX(C$1;$A2)) ___ ___ 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2.1 6.7 _30 _28 _31 _30 _31 _30 __6 3.3 1.5...
  7. Anfänger Problem mit Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  8. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden