Office: einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle

Helfe beim Thema einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, habe ein Problem beim erstellen eines Eingabeformulares. Bin selber noch Anfänger im Umgang mit VBA Codes oder ähnlichem. Folgende Tabellen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von radi84, 13. April 2004.

  1. einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle


    Servus, habe ein Problem beim erstellen eines Eingabeformulares.
    Bin selber noch Anfänger im Umgang mit VBA Codes oder ähnlichem.

    Folgende Tabellen:

    1. Lieferanten:
    id_lieferant, name, land, ort, telefon,....

    2. Lieferung:
    liefernr, datum_in, id_lieferant

    Folgendes gewünschtes Formular:

    Kombinationsauswahlmenü aller Namen der Lieferanten (nicht die ID_Lieferanten, sondern den Namen) =>id_lieferant

    darunter soll idealerweise das aktuelle Datum stehen (=Datum()) =>datum_in

    als letztes soll automatisch die neue Liefernr eingegeben werden können. => liefernr

    Das wars, nur diese drei Informationen sollen in eine Tabelle als neuer Datensatz hinzugefügt werden. Doch ich kriegs nicht gebacken. Bei mir kann ich zwar auswählen, Liefernummer eingeben aber er schreibt sie in keine Tabelle.

    Bitte um Hilfe !!!

    Geht das mit Makros oder muss ich da schon mit Visual Basic dran?

    Gruß
    Radi

    PS: Bitte um möglichst ausführliche Antwort, vorallem im Bedienteil von MS Access

    :)
     
    radi84, 13. April 2004
    #1
  2. Hi Radi,
    am Einfachsten machst Du das Ganze mit dem Formularassistenten. Auf Formulare > Formularassistent und Deine beiden Tabellen jetzt komplett hineinziehen ins geöffnete Feld (mit >> kopierst Du alle Tabellenfelder der jeweiligen Tabelle hinein) . Dann einfach durchklicken und Du hast ein Formular mit Unterformular auf einer Seite.
    Wenn Du Dir alle Lieferantennamen anzeigen lassen willst, dann in der Tabelle das entsprechende Feld als Kombinationsfeld unten einstellen. Gehst Du jetzt hierauf, erscheinen alle bisherigen Namen.
    Aktuelles Datum weiß ich jetzt nicht so genau was Du meinst: Entweder im Formularkopf, -fuß als ungebundenes Steuerelement oder meinst Du in der Tabelle?
    Automatische Liefernummer: Einfach in der Tabelle beim Feld Liefernummer bei Felddatentyp Autowert einstellen, dann brauchst Du hier nichts mehr eingeben im Formular. Access weist jedem neuen Datensatz eine neue Nummer zu.

    Hoffe Deine Fragen einigenmaßen beantwortet zu haben,
    beste Grüße,
    Matten

    P.S.: Gute Übersicht zum Einsteigen findest Du bei www.donkarl.com
     
    LüttMatten, 15. April 2004
    #2
  3. Nachtrag:
    Bevor Du die beiden Tabellen über den Formularassistenten in ein Formular ziehst, solltest Du unter "Beziehungen" noch eine Linie ziehen zwischen den id_lieferant der beiden Tabellen. Du kannst das zwar auch mit dem Assistenten für´s Formular festlegen, würde ich aber im Hinblick auf spätere Abfragen hier schon machen.
     
    LüttMatten, 15. April 2004
    #3
  4. einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle

    nach deinem verfahren hab ich zwar schon einige Formulare erstellt, aber immer wieder das gleiche Problem.

    Ich kann wenn ich dem assistenten die Tabellen angebe, keine Daten in beide Tabellen schreiben (hier zB. nur den Namen, aber nicht liefernr, datum).

    Zeig ich dem Assistenten ein Abfrageformular, so kann ich zwar überall daten schreiben, aber er speichert sie nirgends !!!

    Abgesehen davon noch folgende Frage:

    Ich habe mit dem Assistenten ein Formular in der Datenblattansicht erstellt, hätte aber jetzt gerne, das in dem letzten also "leeren" Datensatz ein Auswahlmenü zur verfügung steht. Geht das? Bei mir erstellt er anstelle des Textfeldes ein Kombinationsfeld, dass bereits je nach Auswahl ausgewählt ist, aber mir keine Auswahlmöglichkeiten anbietet. Also immernoch ein Textfeld, wenn man so will.
     
    radi84, 16. April 2004
    #4
  5. Das klingt sehr danach, dass Du in der Haupttabelle (tbllieferanten) noch keinen Eintrag im Schlüsselfeld (id_lieferanten) getätigt hast. Entsprechend kommt dann in der Detailtabelle die Ansage "Datensatz kann nicht gespeichert werden", wenn Du auf einer noch nicht existierenden ID einen Datensatz abspeichern willst.
    Ich gehe mal davon aus, dass in Tabelle 1 id_Lieferanten dein Primärschlüsselfeld ist und in Tabellen 2 ID_Lieferanten hiermit relational im Fenster Bezihungen verknüpft ist. Damit Du nun keine 1-1 Bezihung zwischen den Tabellen hast, brauchst Du noch einen weiteren Primärschlüssel in der zweiten Tabelle, das wird dann wohl liefernr sein schätze ich. Insofern Du nicht bereits in den Tabellen die Felder ausdrücklich so eingestellt hast, das keine Daten hinzugefügt werden können, kann hier eigentlich nichts schief gehen.
    Zu Deiner anderen Frage:
    Meinst Du mit Auswahlmenü verschiedene Befehlsbuttons, mit dem Du andere Formulare öffnet, Abfragen ausführst, Berichte druckst etc?
    => dann würde ich die mit der Toolbox > Befehlsschaltflächen reinziehen und mit dem Assistenten die gewünschte Aktion auswählen.
    Wenn Du aber damit meinst, dass hier beispielsweise das Feld "Lieferant" mit allen bisherigen Lieferanten erscheint, dann folgendes:
    1. Entsprechende Tabelle auswählen, hier auf das Feld "Lieferant", >Nachschlagen > Kombifeld auswählen > Herkunfsttyp = Tabelle/Abfrage > Datensatzherkunft auf die "..." > Im Abfrageentwurfsfenster die Tabelle 2 doppelklicken > in Tabelle 2 das Feld "Lieferant" klicken (ist jetzt automatisch angekreuzt innerhalb einer Auswahlabfrage) > Schließen das Ganze
    2. Im Unterformular jeztt dein altes Feld anklicken > entfernen >> dann über die Feldliste dein Feld "Lieferant" wieder ins Formular mit Drag & Drop ziehen.
    Fertig.

    Beste Grüße,
    Matten
     
    LüttMatten, 16. April 2004
    #5
Thema:

einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle - Similar Threads - einfaches Eingabeformular Eingaben

  2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

    in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL

    in Microsoft Excel Tutorials
    Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL: Meine kurze =MAX(;MIN()-MAX()) aus 2012 ist sicherlich überall bekannt. C2: =MAX(;MIN(D$1;$B2+1)-MAX(C$1;$A2)) ___ ___ 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2.1 6.7 _30 _28 _31 _30 _31 _30 __6 3.3 1.5...
  7. Anfänger Problem mit Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  8. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden