Office: einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle

Helfe beim Thema einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, habe ein Problem beim erstellen eines Eingabeformulares. Bin selber noch Anfänger im Umgang mit VBA Codes oder ähnlichem. Folgende Tabellen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von radi84, 13. April 2004.

  1. einfaches Eingabeformular mit Eingaben in eine Tabelle


    Servus, habe ein Problem beim erstellen eines Eingabeformulares.
    Bin selber noch Anfänger im Umgang mit VBA Codes oder ähnlichem.

    Folgende Tabellen:

    1. Lieferanten:
    id_lieferant, name, land, ort, telefon,....

    2. Lieferung:
    liefernr, datum_in, id_lieferant

    Folgendes gewünschtes Formular:

    Kombinationsauswahlmenü aller Namen der Lieferanten (nicht die ID_Lieferanten, sondern den Namen) =>id_lieferant

    darunter soll idealerweise das aktuelle Datum stehen (=Datum()) =>datum_in

    als letztes soll automatisch die neue Liefernr eingegeben werden können. => liefernr

    Das wars, nur diese drei Informationen sollen in eine Tabelle als neuer Datensatz hinzugefügt werden. Doch ich kriegs nicht gebacken. Bei mir kann ich zwar auswählen, Liefernummer eingeben aber er schreibt sie in keine Tabelle.

    Bitte um Hilfe !!!

    Geht das mit Makros oder muss ich da schon mit Visual Basic dran?

    Gruß
    Radi

    PS: Bitte um möglichst ausführliche Antwort, vorallem im Bedienteil von MS Access

    :)
     
    radi84, 13. April 2004
    #1
  2. Hi Radi,
    am Einfachsten machst Du das Ganze mit dem Formularassistenten. Auf Formulare > Formularassistent und Deine beiden Tabellen jetzt komplett hineinziehen ins geöffnete Feld (mit >> kopierst Du alle Tabellenfelder der jeweiligen Tabelle hinein) . Dann einfach durchklicken und Du hast ein Formular mit Unterformular auf einer Seite.