Office: Einfaches Lagersystem Erstellen

Helfe beim Thema Einfaches Lagersystem Erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Wolf38, das Einlesen basiert darauf, dass der Name Hoch_Liste auf der Tabelle Artikel nur den Bereich A2:A31 umfasst - mehr kann dann nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolf38, 20. November 2009.

1. Einfaches Lagersystem Erstellen

Moin, Wolf38,

das Einlesen basiert darauf, dass der Name Hoch_Liste auf der Tabelle Artikel nur den Bereich A2:A31 umfasst - mehr kann dann nicht dargestellt werden (also entweder den Bereich auf A2:A56 anpassen oder einen dynamischen Namen verwenden).

Kleine Ursache, große Wirkung: die Zuweisung in Sub CollEindeutigeWerteSortieren(strBereich As String, strTabelle As String, varSuche As Variant) muss verändert werden, von

Code:
    auf

Code:
    Ferner muss in der Prozedur Umschreiben der Änderung der Ebene auf 2 Zahlen Rechnung getragen werden durch Änderung der Codezeile wie folgt

Code:

2. Hallo,

ich glaub es nicht es funktioniert *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie

was sollte auch anderes herauskommen mit deiner grossen Hilfe !!!!!

Möchte mich bei dir bedanken für die grosse Hilfe !!!!!

LG vom Wolf *wink.gif* *wink.gif* *wink.gif* *wink.gif* *wink.gif* *wink.gif*

3. Hallo,
    ich habe das Programm vor ein par Tagen heruntergeladen und es funktioniert auch alles nur das Problem ist, dass mir ein Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt, angezeigt wird
    Die wird mir angezeigt bei diesem Befehl:
    Lagerbuch.Cells(rngZelle.Row, "E").Value = Date

Der gesamte Code:
    'basUmschreiben
    Option Explicit

Sub Umschreiben()

Dim lngZeile As Long
    Dim lngSpalte As Long
    Dim lngFreie As Long
    Dim lngMid As Long
    Dim lngLeft As Long
    Dim strSuche As String
    Dim rngZelle As Range

If ActiveSheet.ListBox1.ListIndex = -1 Then
    MsgBox "Bitte treffen Sie erst eine Auswahl über den Lagerplatz!", vbExclamation, "Kein Lagerplatz"
    End
    End If

lngFreie = Lagerbuch.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1

With ActiveSheet
    Ausdruck.Range("B2").Value = .Name
    Select Case .Name
    Case "Einlagerung"
    lngMid = 7
    If .Range("F1").Value < 998 Then
    .Range("F1").Value = .Range("F1").Value + 1
    Else
    .Range("F1").Value = 1
    End If
    strSuche = .Range("B3").Value & " - " & Format(Date, "YYMMDD") & Format(.Range("F1"), "000")
    Lagerbuch.Cells(lngFreie, "A").Value = strSuche
    Lagerbuch.Cells(lngFreie, "B").Value = Date
    Lagerbuch.Cells(lngFreie, "C").Value = .Range("B3").Value
    Lagerbuch.Cells(lngFreie, "D").Value = Mid(.ListBox1.Text, lngMid, 2) & " - " & Right(.ListBox1.Text, 1)
    Lagerplatz.Cells(Mid(.ListBox1.Text, lngMid, 2) + 1, Right(.ListBox1.Text, 1) + 1).Value = strSuche
    Case "Auslagerung"
    lngMid = 14
    strSuche = .Range("B3").Value & " - " & Right("0" & Trim(Left(.ListBox1.Text, 9)), 10)
    Set rngZelle = Lagerbuch.Columns("A:A").Find( _
    what:=strSuche, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
    searchorder:=xlByRows, after:=Lagerbuch.Cells(Rows.Count, "A"))
    Lagerbuch.Cells(rngZelle.Row, "E").Value = Date
    Set rngZelle = Nothing
    Lagerplatz.Cells(Mid(.ListBox1.Text, lngMid, 2) + 1, Right(.ListBox1.Text, 1) + 1).Value = vbNullString
    End Select

Ausdruck.Range("C4").Value = .Range("B3").Value
    Ausdruck.Range("C5").Value = .Range("B5").Value
    Ausdruck.Range("C6").Value = .Range("B4").Value
    Ausdruck.Range("C9").Value = Mid(.ListBox1.Text, lngMid, 2)
    Ausdruck.Range("C10").Value = Right(.ListBox1.Text, 1)
    Ausdruck.Range("C12").Value = strSuche

Ausdruck.PrintPreview
    ' Ausdruck.PrintOut

Application.EnableEvents = False
    .Range("B3").Value = vbNullString
    Application.EnableEvents = True
    .ListBox1.Clear
    End With

End Sub

4. Einfaches Lagersystem Erstellen

Hallo,

vermutlich wurde der Suchbegriff strSuche nicht gefunden.
    Prüfe das, bevor Du rngZelle weiter verwendest (idealerweise, bevor Du weitere Eintragungen vornimmst - daher nur als Skizze):
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. August 2012
  5. Hallo ?,
    In Deinem Parallelpost bist Du ein bißchen genauer gewesen, denn Du bekommst den Fehler bei Set Lagerbuch.Cells(rngZelle.Row, "E").Value = Date

Die Fehlermeldung sagt genau aus, was falsch ist: mit Set.. wird eine Objektvariable angesprochen. Du willst hier aber ein Value setzen, dazu braucht es kein Set.

Hang loose, haklesoft

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 13. August 2012
  6. Hallo haklesoft,

Einspruch *wink.gif*
    Beim falsch verwendeten SET müsste Fehler 424: Objekt erforderlich auftreten, nicht 91.

Grüße
    EarlFred

7. Ja auch ohne Set zeigt er den Fehler an.
    Tut mir Leid habe mich neu angemeldet und musste mich erstmal zurechtfinden.
    Er zeigt nun an das der Suchbegriff nicht gefunden wurde

8. Einfaches Lagersystem Erstellen

Hallo EarlFred,
    Stattgegeben!*smashing

Hang loose, haklesoft

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 13. August 2012
  9. Hallo,

is scho recht. Ein paar Foren(-grund-)regeln (die übrigens in vielen Foren gleichermaßen / ähnlich gelten), sollte man sich aber als inter"netter" Mensch heute schon mal aneignen. Man kann davon ausgehen, dass z. B. Grußformeln weniger Schaden anrichten, als man gemeinhin denken mag - nicht überall wird "twittern" oder "reinplautzen" als gewünschte Umgangsform angesehen. Manch einer reagiert andernfalls etwas kühl oder kratzig (zu denen gehöre ich) oder ignoriert Dich (und damit auch Dein Problem) schlichtweg - beides wenig zielführend für Dich.
    Den Hinweis auf die Code-Tags hat Dir Hans-Christian ja bereits im anderen Thread gegeben - ein praktisches Beispiel dafür, warum CP so ungern gesehen ist: Man muss sich selbst alles zusammensuchen und viele Infos bleiben (ungenutzt) auf der Strecke - schade um die vergeudete Zeit! *wink.gif*

Genug gemeckert, BTT:
    Du solltest also mal nachforschen, warum der Suchbegriff nicht gefunden wird (1. auslesen (hab ich schon mal erledigt für Dich - siehe Post #21 *wink.gif*), 2. "von Hand" suchen, 3. Code prüfen). Vielleicht wär es auch einfacher, wenn Du Deine Mappe mal einstellst - ich weiß nicht, welchen Stand Du verwendest und wie's darin aussieht. Eine als Muster hochgeladene Mappe enthält selbstredend weder persönliche Informationen noch andere sensible (Firmen-)Daten, sondern reinweg "Dummydaten", die das Problem verstehen helfen sollen.

Grüße
    EarlFred

10. Hallo,
    Also ich habe mir im wesentlichen den Link auf der ersten Seite herunter geladen und ich hatte dieses Problem von Anfang an. Ich habe nur ein paar anpassungen für das Lager getätigt, die den vba Code oder die Tabellen nicht verändern.

Der Link ist:

http://www.ms-office-forum.de/forum/...2&d=1258884150

Grüße dani1991

11. Hallo dani1991,

bist 'ne große Hilfe *wink.gif* Warum probierst Du nicht erstmal aus, was ich vorgeschlagen habe?

Was auf den ersten Blick auffällt: Es liegt wohl an der 0, die dem Jahr im Suchbegriff vorangestellt wird. Ab 2010 also problembehaftet.
    Mit ein paar Änderungen könnte es klappen:
    in der zitierten Sub unter Auslagerung:
    Code:
    in der Sub CollEindeutigeWerteSortieren
    Code:
    Ich muss gestehen: Das war nur ein eiliger Überblick - keine Ahnung, ob ich dabei alles erfasst habe.

Grüße
    EarlFred

12. Hey Leute. Bin ganz neu heir und auch was Excel und Vba angeht. Allerdings juckt es mich sehr in den Fingern dies zu erlernen. Ein bischen geht schon. Stelle auch grad ein Lager zusammen. allerding wollte ich das über userform machen. geht das?. Also sprich kein Tabellenblatt sondern in userfrom erstellen

Dominik92, 23. September 2019
  13. Einfaches Lagersystem Erstellen

Moin Dominik,

das ist kein ungewöhnliches Vorgehen für einen Anfänger, zuerst an eine schicke UserForm zu denken. Allerdings würde ich dir empfehlen als allererstes ein ordentliches Datenmodell zu entwickeln. Dieses Datenmodell setzt du dann in Tabellen um, die du zunächst händisch befüllst. Wenn das händische befüllen ordentlich Funktioniert, schreibst du dir Functions und subs, die das befüllen anhand von Parametern für dich übernehmen. Erst im allerletzten Schritt kümmerst du dich darum, aus welchem UserInterface die Functions und Subs befüllt werden.
    Ich würde dir immer empfehlen statt einer UserForm ein Tabellenblatt als Formular zu verwenden. Das macht den Umgang mit unterschiedlichen Datentypen wesentlich einfacher, weil du nicht erst alle Nutzereingaben prüfen musst.
    Zudem würde ich dir empfehlen, vor der ersten Programmierarbeit dir solide Grundlagen über:
    Variablen und Datentypen (insbesondere Double, String und Date), Kontrollstrukturen, Schleifen, Funktionen und Prozeduren anzuschaffen, wenn du das geschafft hast, geht es an das Excel-Objektmodell, um zu verstehen, wie du welches Excel-Objekt beeinflussen kannst.

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, aber UserFormen setze ich so gut wie nie ein und wenn dann nur, um einzelne begrenzte Informationen vom User zu erfahren. Zudem dreht sich geschätzt 90% der Programmierarbeit in Excel nicht um irgendeine Programmiersprache, sondern den effizienten Einsatz von bereits vorhandenen Excel-Funktionen. Getreu dem Motto: Ich bin nicht so vermessen zu denken, dass mein bescheidenes Programmieren wesentlich bessere Ergebnisse liefern wird, als eine milliardenfach getestete Standardsoftware.

Zusätzlich würde ich dir vielleicht empfehlen, einen eigenen Thread zu starten.

Viele Grüße
    derHöpp

[Nachtrag: Ach ja, ganz vergessen. Für ein Lagersystem eignet sich Access wahrscheinlich besser als Excel.]

14. Hallo Dominik,

1.) ist es keine gute Idee, sich an so einen alten Thread anzuhängen. Warum machst du keine neuen Thread auf und verweist auf diesen?

2.) wird bei einer Lagerverwaltung immer mit mehreren Benutzern gleichzeitig an den Daten gearbeitet. Dafür ist Access besser geeignet.

Ulrich

15. Hey Leute. Ok ich mache einen neuen auf. Habe mir auch das Buch für Excel bzw. Vba von Bernd Held geholt. ich mache einen neuen auf und würde dann was ich bisher habe mal einstellen

Dominik92, 24. September 2019
Thema:

Einfaches Lagersystem Erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Einfaches Lagersystem Erstellen - Similar Threads - Einfaches Lagersystem Erstellen

2. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  3. Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?

in Microsoft Word Hilfe
    Markieren einer kompletten Textzeile durch einfaches Anklicken möglich?: Hallo zusammen, für eine Programmierung benötige ich viele einzelne Kommandozeilen, die ich von einem Word Dokument dann copy&paste benutze. Jedoch muss ich immer die Zeile aufwendig mit der Maus...
  4. 720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?

in Microsoft Excel Hilfe
    720xformel Kopieren gehts nicht einfacher ?: Hallo Leute Ich hoffe hier findet sich jemand der mir Helfen kann. Folgendes habe dieses Makro Range("FQZ10:GSQ10").AutoFill Destination:=Range("FQZ10:GSQ2500")...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL

in Microsoft Excel Tutorials
    Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL: Meine kurze =MAX(;MIN()-MAX()) aus 2012 ist sicherlich überall bekannt. C2: =MAX(;MIN(D$1;$B2+1)-MAX(C$1;$A2)) ___ ___ 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2.1 6.7 _30 _28 _31 _30 _31 _30 __6 3.3 1.5...
  7. Anfänger Problem mit Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  8. Aus PDF importierte Daten einfach sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus PDF importierte Daten einfach sortieren: Hallo zusammen, ich bin relativ unbedarft und neu bei Excell. Wenn ich deshalb das bereits bestehende Thema nicht gefunden haben sollte: sorry. Ich habe ein Ausgabedokument (PDF) einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden