Office: (Office 2019) Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

Helfe beim Thema Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von julianxl, 5. August 2023.

1. julianxl Neuer User

Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

Hallo zusammen,

folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das Format 0\*).

Ich habe versucht, dies über die bedingte Formatierung mit einer neuen Regel und nachfolgender "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" zu lösen: =UND(A1>0;A1="0\*") - doch leider passiert dabei gar nichts.

Alternativ habe ich es über die "Suchen und Ersetzen"-Funktion versucht, doch leider fehlt mir hier die Option, nur positive Werte als Bedingung zu definieren.

Problemlos würde es funktionieren, die Einfärbung nur für positive ODER die benutzerdefinierte Formatierung vorzunehmen - nur die Kombination beider Bedingungen macht die Sache kompliziert.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung!

Ganz lieben Dank im Voraus und liebe Grüße!

julianxl, 5. August 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    A1 kann nicht gleichzeit
    A1>0
    und A1="0\*"
    sein.
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv GrußformelEinfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv Homepage

Hajo_Zi, 5. August 2023
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Julian,

das geht nicht mit Formeln, dafür brauchst du eine VBA-Fkt. (s. Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 5. August 2023
  4. julianxl Neuer User

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Die VBA-Funktion von @Sigi.21 funktioniert! :)

julianxl, 5. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv - Similar Threads - Einfärben Wert benutzerdef

2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben: Hallo Liebe Community, ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf zu einer eigentlich einfachen Aufgabe. Ich habe eine Spalte in der eine bedingte Formatierung bestimmte Werte Farbig hervorhebt. Da...
  4. Abhängig eines Wertes Anzahl Zellen einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängig eines Wertes Anzahl Zellen einfärben: Hallo Excelexperten, wie im Titel schon erwähnt suche ich eine Möglichkeit, Abhängig eines Wertes einer Zelle die Anzahl der Zellen einzufärben z.B. die Zelle B10 enthält die Zahl "6", es sollen...
  5. Mit in Laufzeit erzeugten dynamischen Texboxen Werte vergleichen und einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit in Laufzeit erzeugten dynamischen Texboxen Werte vergleichen und einfärben: Hallo zusammen, Ich brauche mal eine kleine Nachhilfe im Zusammenhang mit in Laufzeit dynamisch erzeugten TextBoxen. Ich denke da wahrscheinlich in die verkehrte Richtung: Beim Aufruf der...
  6. Zellen bei bestimmten Wert in anderer Zelle einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen bei bestimmten Wert in anderer Zelle einfärben: Hallo, ich möchte in Zelle A1 einen Wert (Zahl) eingeben und eine andere Zelle (D1) färbt sich dann entsprechend ein. Über die bedingte Formatierung funktioniert das einfärben auch mit der...
  7. Ein Wert ist in tabelle2 wenn der Wert in anderen Tabellenblätter diese einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Wert ist in tabelle2 wenn der Wert in anderen Tabellenblätter diese einfärben: Hallo zusammen. Ich versuche seit einigen Tagen meine Excel-Datei zu berarbeiten. Nun stehe vor fogendem Problem. Ich habe im Tabellenblatt"X" einen Wert stehen z.B. 159778. Diesen Wert gebe...
  8. VBA Makro Zellen anhand Wert einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Zellen anhand Wert einfärben: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier, da ich mit Excel gerade nicht mehr weiterkomme. Ich bin zurzeit Student und versuche mich an einem kleinen studentischen Projekt. In meiner Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden