Office: (Office 2007) Einfärbung von XY-Achse bei Mouseover

Helfe beim Thema Einfärbung von XY-Achse bei Mouseover in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit bei einer Matrix die Schnittpunkte der X und Y Zeilen bei der Mouseover-Zelle zu markieren. Im Grunde ist es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 19. September 2007.

1. Einfärbung von XY-Achse bei Mouseover

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit bei einer Matrix die Schnittpunkte der X und Y Zeilen bei der Mouseover-Zelle zu markieren. Im Grunde ist es die Funktion welche ich z.B. bei PHPMyAdmin habe und mit der Maus die Zeilen einer Tabelle durchgehe. Dort wo mein Mauszeiger ist, wird die ganze Zeile eingefärbt.

Ich bräuchte diese Funktion noch zusätzlich für die Spalte und natürlich für Excel (2003). Ist das überhaupt möglich bzw. wer kann mir helfen.

Danke,
    Flo

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Floso,

eine Mouseover Ereignis über Zellen ist IMHO in Excel nicht Möglich. Man kann zwar die Mouseposition ermitteln, jedoch sagt diese nicht viel über die Zellen aus.

Schau mal, ob dir folgendes Makro schon weiter hilft.

ABCDEFGHIJKLMNOP
    1 123456789101112131415
    21               
    32               
    43               
    54               
    65               
    76               
    87               
    98               
    109               
    1110               
    1211               
    1312               
    1413               
    1514               
    1615               
    1716               
    1817               
    1918               
    2019               

Code:

OfficeUser, 21. September 2007
  3. Einfärbung von XY-Achse bei Mouseover

Ach egal mit dem Mousover. Das ist schon genau das was ich will!

Kann man die Färbung nur bis zur geklickten Zelle gehen lassen oder ist
    es immer wie ein Kreuz?

Vielen Dank!

4. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

dann müsste es so aussehen.

ABCDEFGHIJKLMNOPQ
    1 123456789101112131415 
    21                
    32                
    43                
    54                
    65                
    76                
    87                
    98                
    109                
    1110                
    1211                
    1312                
    1413                
    1514                
    1615                
    1716                
    1817                
    1918                
    2019                

Code:

OfficeUser, 21. September 2007
  5. Hallo Sebastian.

Dein Beitrag ist zwar schon "etwas älter", aber ich frage einfach mal darauf los....

Ich würde Dein Script ganz gerne verwenden. Aber....
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Spalten und Zeilen nach dem Klicken auf eine andere Zelle wieder ihre ursprüngliche Farbe annehmen ?
    Ich habe eine größere Tabelle, in der ich die Zeilen farblich markiert habe.

Vielen Dank.

B Y E,
    Smeargol

6. Hallo,

du kannst in der Zeile statt xlNone deine eigentliche Farbe nehmen.

Code:
    Wenn du verschiedene Farben hast wird das ggf. etwas komplizierter.

Grüße

Mathieu

mathieu_91, 12. September 2016
  7. Einfärbung von XY-Achse bei Mouseover

Hi mathieu_91.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bin nur ein Anfänger, und vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber...

Wenn ich meine eigene Farbe eingebe, habe ich doch das selbe Problem wie vorher. Es werden alle Zeilen und Spalten in meiner vorgegebenen Farbe eingefärbt. Ich möchte die Zeilen aber abwechselnd grau|weiß (bzw. zwei verschiedene Farben) haben|belassen...

Liege ich da falsch ?

B Y E,
    Smeargol

8. Hallo,

ich hab Dir mal was auf Grundlage des vorliegenden Codes geproggt:
    Gruß, Muller

9. \@Muller

UUUaaaaahhhhh....

Das ist Unglaublich!
    Du hast Dir ja Megaarbeit gemacht. *boah

Das muß ich mir unbedingt ansehen *freu*

Danke, danke...

B Y E,
    smeargol

Nachtrag : Das Funktioniert Prima.... bis auf eines:
    Die vorher im Tabellenblatt gefärbten Zeilen werden nach dem Einfügen der Codes komplett gefärbt.
    Das heißt: die ganze Zeile wird ohne Begrenzung eingefärbt.

(Achso, ich habe Office 2010.)
    .

10. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und Bed. Format. nutzen.

11. \@xlph

Sowas habe ich ja noch nie gesehen......, nur mit bedingter Formatierung !
    Das ist ja genial !

Muß ich mal schauen, wie oder ob ich das umsetzen kann...

Wenn ich das richtig gesehen habe, beziehen sich die bedingten Formatierungen auf die Angaben in Tabelle 2 (Spalte/Zeile).

Kann der Code im Tabellenblatt 1 so angepaßt werden, dass, wenn ich außerhalb der markierten Tabelle klicke, mir ein Wert auf der Tabelle 2 eingetragen wird, auf den die bedingte Formatierung nicht reagiert ?

Denn: Wenn ich Moment auf eine Zelle außerhalb der markierten Tabelle klicke, färbt sich trotzdem die Zeile oder Spalte in der Tabelle.

Sorry, wie gesagt bin immernoch nur Anfänger und kann leider nur sagen was nicht funktioniert. Habe keine Vorstellung davon, ob eine kleine Aktion manchmal einen Seitenlangen Code fordert (siehe Scrollen in ListBoxen).
    Tut mir leid, diesen alten Thread nochmal herausgesucht zu haben.. :-)

Macht´s jut.

B Y E,
    smeargol

12. Einfärbung von XY-Achse bei Mouseover

Ist ne Kombination aus Bed. Form. und VBA.

Siehe Code im Codefenster der Tabelle:
    Rechtsklick auf Tabellenreiter-> Code anzeigen...

13. Hey xlph,

Geil, geil, geil...das ist ja so geil!
    Und ich staune, mit wie wenig Codezeilen sowas möglich ist *entsetzt
    Gut..., dafür müssen die Zellen im Auswahlbereich mit bed.Form. gefüllt werden, aber das bekommt selbst ein Anfänger wie ich hin *grins *grins

Vielen dank für dieses Script, auch an sie anderen Beitragsteilnehmer und den Threadstarter.

B Y E,
    Smeargol

P.S. Ich muß erst noch mehr andere Beiträge bewerten, bevor ich Deinen bewerten kann.

.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  14. Hallo Smeargol,

hier mal mein Versuch dazu. Damit man sieht, welche bedingte Formatierung für Zeile/Spalte verantwortlich ist, habe ich die Farbe für die Zeile geändert.

Gruß von Luschi
    aus klein -Paris

Thema:

Einfärbung von XY-Achse bei Mouseover

Die Seite wird geladen...
  1. Einfärbung von XY-Achse bei Mouseover - Similar Threads - Einfärbung Achse Mouseover

2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  4. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  5. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...
  6. Zelle vergleichen und einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle vergleichen und einfärben: Hallo zusammen Ich möchte in einer Tabelle immer den Wert einer Zelle mit der darüber vergleichen und wenn kleiner als = Rot, wenn gleich als=gelb und wenn grösser als = grün einfärben. Also A3...
  7. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  8. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben: Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein Problem mit bedingter Formatierung. Sie soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden