Office: Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle

Helfe beim Thema Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle


    Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Angenommen, Sie möchten einfach das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit eingeben, während Sie ein Zeitprotokoll der Aktivitäten erstellen. Oder vielleicht möchten Sie das aktuelle Datum und die Uhrzeit automatisch in einer Zelle anzeigen, wenn Formeln neu berechnet werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle.

    Windows macOS Web  Einfügen eines statischen Datums oder einer statischen Uhrzeit in eine Excel-Zelle
    Ein statischer Wert auf einem Arbeitsblatt ist ein Wert, der nicht geändert wird, wenn das Arbeitsblatt neu berechnet oder erneut geöffnet wird. Wenn Sie eine Tastenkombination wie STRG+; drücken, um das aktuelle Datum in eine Zelle einzufügen, erstellt Excel eine "Momentaufnahme" des aktuellen Datums und fügt das Datum in die Zelle ein. Da sich der Wert dieser Zelle nicht ändert, wird er als statisch eingestuft.

    1. Wählen Sie auf einem Arbeitsblatt die Zelle aus, in die das aktuelle Datum oder die Uhrzeit eingefügt werden soll.

    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie das aktuelle Datum einfügen möchten, drücken Sie STRG+; (Semikolon).

      • Wenn Sie die aktuelle Uhrzeit einfügen möchten, drücken Sie STRG+UMSCHALT+; (Semikolon).

      • Wenn Sie das aktuelle Datum mit Uhrzeit einfügen möchten, drücken Sie STRG+; (Semikolon), drücken Sie dann die LEERTASTE, und drücken Sie anschließend STRG+UMSCHALT+; (Semikolon).

    Ändern des Datums- oder Uhrzeitformats
    Zum Ändern des Datums-oder Uhrzeitformats klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle, und wählen Sie Zellen formatierenaus. Klicken Sie dann im Dialogfeld Zellen formatieren auf der Registerkarte Zahl unter Kategorieauf Datum oder Uhrzeit , und wählen Sie in der Liste Typ einen Typ aus, und klicken Sie auf OK.

    Einfügen eines statischen Datums oder einer statischen Uhrzeit in eine Excel-Zelle
    Ein statischer Wert auf einem Arbeitsblatt ist ein Wert, der nicht geändert wird, wenn das Arbeitsblatt neu berechnet oder erneut geöffnet wird. Wenn Sie eine Tastenkombination wie STRG+; drücken, um das aktuelle Datum in eine Zelle einzufügen, erstellt Excel eine "Momentaufnahme" des aktuellen Datums und fügt das Datum in die Zelle ein. Da sich der Wert dieser Zelle nicht ändert, wird er als statisch eingestuft.

    1. Wählen Sie auf einem Arbeitsblatt die Zelle aus, in die das aktuelle Datum oder die Uhrzeit eingefügt werden soll.

    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie das aktuelle Datum einfügen möchten, drücken Sie STRG+; (Semikolon).

      • Wenn Sie die aktuelle Uhrzeit einfügen möchten, drücken Sie
        Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle [​IMG]
        +; (Semikolon).

      • Wenn Sie das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit einfügen möchten, drücken Sie STRG +; (Semikolon), drücken Sie dann die Leertaste, und drücken Sie dann
        Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle [​IMG]
        +; (Semikolon).

    Ändern des Datums- oder Uhrzeitformats
    Zum Ändern des Datums-oder Uhrzeitformats klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle, und wählen Sie Zellen formatierenaus. Klicken Sie dann im Dialogfeld Zellen formatieren auf der Registerkarte Zahl unter Kategorieauf Datum oder Uhrzeit , und wählen Sie in der Liste Typ einen Typ aus, und klicken Sie auf OK.

    Einfügen eines statischen Datums oder einer statischen Uhrzeit in eine Excel-Zelle
    Ein statischer Wert auf einem Arbeitsblatt ist ein Wert, der nicht geändert wird, wenn das Arbeitsblatt neu berechnet oder erneut geöffnet wird. Wenn Sie eine Tastenkombination wie STRG+; drücken, um das aktuelle Datum in eine Zelle einzufügen, erstellt Excel eine "Momentaufnahme" des aktuellen Datums und fügt das Datum in die Zelle ein. Da sich der Wert dieser Zelle nicht ändert, wird er als statisch eingestuft.

    1. Wählen Sie auf einem Arbeitsblatt die Zelle aus, in die das aktuelle Datum oder die Uhrzeit eingefügt werden soll.

    2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn Sie das Datum einfügen möchten, geben Sie das Datum ein (wie 2/2), und klicken Sie dann auf Start > Zahlen Format Dropdown (auf der Registerkarte Zahl ) >kurzes Datum oder langes Datum.

      • Wenn Sie die Uhrzeit einfügen möchten, geben Sie die Uhrzeit ein, und klicken Sie dann >Zeitauf Start > Zahlen Format Dropdown (auf der Registerkarte Zahl ).

    Ändern des Datums- oder Uhrzeitformats
    Zum Ändern des Datums-oder Uhrzeitformats klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle, und wählen Sie Zahlenformataus. Klicken Sie dann im Dialogfeld Zahlen Format unter Kategorieauf Datum oder Uhrzeit , und wählen Sie in der Liste Typ einen Typ aus, und klicken Sie auf OK.

    Einfügen eines Datums oder einer Uhrzeit, wobei die Werte aktualisiert werden
    Ein Datum oder eine Uhrzeit, das oder die bei der Neuberechnung oder beim Öffnen des Arbeitsblatts aktualisiert wird, wird als "dynamisch" und nicht als "statisch" bezeichnet. Auf einem Arbeitsblatt besteht die häufigste Methode zur Rückgabe eines dynamischen Datums oder einer dynamischen Uhrzeit darin, eine Arbeitsblattfunktion zu verwenden.

    Wenn Sie das aktuelle Datum oder die aktuelle Uhrzeit so einfügen möchten, dass es aktualisierbar ist, verwenden Sie die Funktionen heute und jetzt , wie im folgenden Beispiel gezeigt. Weitere Informationen zur Verwendung dieser Funktionen finden Sie unter heute -Funktion und jetzt-Funktion.

    Beispiel:

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    =HEUTE()

    Aktuelles Datum (wird aktualisiert)

    =JETZT()

    Aktuelles Datum und Uhrzeit (wird aktualisiert)

    1. Markieren Sie den Text in der obigen Tabelle, und drücken Sie dann STRG+C.

    2. Klicken Sie im leeren Arbeitsblatt einmal in Zelle a1, und drücken Sie dann STRG + V. Wenn Sie in Excel für das Web arbeiten, wiederholen Sie das Kopieren und einfügen für jede Zelle im Beispiel.

      Wichtig: Damit das Beispiel ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie es in Zelle A1 des Arbeitsblatts einfügen.

    3. Zum Wechseln zwischen der Anzeige der Ergebnisse und der Anzeige der Formeln, die diese Ergebnisse zurückgeben, drücken Sie STRG+` (Gravis), oder klicken Sie auf der Registerkarte Formeln in der Gruppe Formelüberwachung auf die Schaltfläche Formeln anzeigen.

    Nachdem Sie das Beispiel in ein leeres Arbeitsblatt kopiert haben, können Sie es entsprechend Ihren Anforderungen anpassen.

    Hinweis: Die Ergebnisse der Funktionen HEUTE() und JETZT() ändern sich nur, wenn das Arbeitsblatt berechnet wird oder wenn ein Makro, das die Funktion enthält, ausgeführt wird. Zellen, die diese Funktion enthalten, werden nicht laufend aktualisiert. Datum und Uhrzeit werden von der Systemuhr des Computers abgerufen.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen des aktuellen Datums und der Uhrzeit in eine Zelle - Similar Threads - Einfügen aktuellen Datums

  2. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  3. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte kopieren und unter dem aktuellen Datum einfügen.: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: In Tabellenblatt 1 habe ich Daten (Zahlen) in den Zellen B5:B50. Im Tabellenblatt 2 habe ich in Zeile 2 (ab Spalte "C") die Datumswerte...
  5. Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Datensätze markieren, kopieren und mit aktuellem Datum einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich gerade leider nicht weiter komme. Ich habe eine Access-Datenbank erstellt, in der u.a. täglich mehrere Datensätze kontrollierter Bauteile...
  6. aktuelles Datum einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Datum einfügen: Hallo, ich hab mal eine Frage: Ich habe eine Tabelle, die täglich durch neue Umsatzzahlen aktuallisiert wird. Um nachvollziehen zu können, wann welcher Betrag eingegeben wurde, muss das Datum...
  7. Aktuelles Datum auf Knopdruck einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum auf Knopdruck einfügen: Hallo ! Ich benötige Hilfe für ein Makro oder so, mit dem ich per Knopfdruck auf einen Button in eine Zelle das heutige Datum einfügen kann. Das eingefügte Datum soll sich nach speichern...
  8. Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und momentane Zeit einfügen: Hi @ all! Meine Frage ist, ob ich in eine Excel-Datei in einer Spalte via Formel das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit einfügen kann?!? Es sollen also beim Öffnen der Datei beispielsweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden