Office: Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften

Helfe beim Thema Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften


    Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften
    Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Manchmal ist die Beschriftung oben in einer Spalte länger als die in der Spalte gespeicherten Daten. Sie können eine Spalte erweitern und so an die Länge der Überschrift anpassen. Das bedeutet aber oftmals, dass weniger Spalten auf einer Seite angezeigt werden. Wenn Sie den Text umbrechen oder vertikal formatieren und das Problem weiterhin besteht, können Sie stattdessen gedrehten Text und Zellrahmen verwenden.

    Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011  Drehen von Text und Rahmen in Spaltenüberschriften
    Sie können Text drehen, damit lange Überschriften in kleine Spalten passen.


    Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften 335ddcde-5436-4632-88ea-1fde2e9a44fa.png


    1. Markieren Sie die Zellen, die Sie formatieren möchten.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Format, und klicken Sie dann auf Zellen formatieren.

    3. Wenden Sie auf der Registerkarte Rahmen vertikale Rahmenlinien auf die linke und rechte Seite sowie auf die Mitte des Bereichs an.

    4. Geben Sie auf der Registerkarte Ausrichtung im Feld Ausrichtung einen Wert in Grad ein, oder ziehen Sie den Indikator in den gewünschten Winkel.

      Hinweis: In der Regel ist ein positiver Winkel zwischen 30 und 60 Grad gut geeignet.

    5. Wählen Sie unter Horizontale Ausrichtung die Option Zentriert aus, und klicken Sie dann auf OK.

      Tipp: Wenn Sie alle Spalten auf die kleinstmögliche Breite verringern möchten, markieren Sie die Spalten. Klicken Sie dann auf der Registerkarte Start auf Format, und klicken Sie dann auf AutoAnpassen Spaltenbreite.

    Teilen einer Spalte zum Erstellen einer unterteilten Eckzelle mit zwei Beschriftungen
    Sie können eine diagonale Rahmenlinie verwenden, um eine unterteilte Eckzelle mit zwei Beschriftungen wie die hier dargestellte Zelle zu erstellen.


    Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften cfccd85a-4fd7-4bbf-9506-38156895ff21.png


    1. Wenn Sie Text im oberen rechten Teil der Zelle einfügen möchten, markieren Sie die zu formatierende Zelle, und geben Sie dann 10 Leerzeichen ein. Sie können dies später je nach Bedarf anpassen.

    2. Geben Sie die erste Beschriftung ein, die sich auf die Spaltenbeschriftungen bezieht.

    3. Zum Einfügen von zwei Zeilenumbrüchen in der Zelle halten Sie CTRL+WAHL gedrückt, und drücken Sie zweimal die EINGABETASTE.

    4. Geben Sie die zweite Beschriftung ein, die sich auf die Zeilenbeschriftungen auf der linken Seite der Tabelle bezieht, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Sie können dies später je nach Bedarf anpassen.

    5. Markieren Sie die zu formatierende Zelle erneut.

    6. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Format, und klicken Sie dann auf Zellen formatieren.

    7. Klicken Sie unter Rahmen auf die Schaltfläche für die diagonale Rahmenlinie von oben links nach unten rechts.


      Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften 86a8ece3-b40e-47c1-ae2b-cbc0cb56b145.png


    Drehen von Text und Rahmen in Spaltenüberschriften
    Sie können Text drehen, damit lange Überschriften in kleine Spalten passen.


    Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften 485fe38f-2a1d-49d0-bb85-83e06813c1bd.gif


    1. Markieren Sie die Zellen, die Sie formatieren möchten.

    2. Klicken Sie im Menü Format auf Zellen.

    3. Wenden Sie auf der Registerkarte Rahmen vertikale Rahmenlinien auf die linke und rechte Seite sowie auf die Mitte des Bereichs an.

    4. Geben Sie auf der Registerkarte Ausrichtung im Feld Ausrichtung einen Wert in Grad ein, oder ziehen Sie den Indikator in den gewünschten Winkel.

      Hinweis: In der Regel ist ein positiver Winkel zwischen 30 und 60 Grad gut geeignet.

    5. Klicken Sie unter Text Ausrichtung im Popupmenü Horizontal auf zentriert, und klicken Sie dann auf OK.

      Tipp: Wenn Sie alle Spalten auf die kleinste mögliche Breite reduzieren möchten, wählen Sie Sie aus, zeigen Sie im Menü Format auf Spalte , und klicken Sie dann auf Auswahl automatisch anpassen.

    Teilen einer Spalte zum Erstellen einer unterteilten Eckzelle mit zwei Beschriftungen
    Sie können eine diagonale Rahmenlinie verwenden, um eine unterteilte Eckzelle mit zwei Beschriftungen wie die hier dargestellte Zelle zu erstellen.


    Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften fbb96918-5283-490e-bde0-2b94991bfee2.gif


    1. Wenn Sie Text im oberen rechten Teil der Zelle einfügen möchten, markieren Sie die zu formatierende Zelle, und geben Sie dann 10 Leerzeichen ein. Sie können dies später je nach Bedarf anpassen.

    2. Geben Sie die erste Beschriftung ein, die sich auf die Spaltenbeschriftungen bezieht.

    3. Zum Einfügen von zwei Zeilenumbrüchen in der Zelle halten Sie CTRL+WAHL gedrückt, und drücken Sie zweimal die EINGABETASTE.

    4. Geben Sie die zweite Beschriftung ein, die sich auf die Zeilenbeschriftungen auf der linken Seite der Tabelle bezieht, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Sie können dies später je nach Bedarf anpassen.

    5. Markieren Sie die zu formatierende Zelle erneut.

    6. Klicken Sie im Menü Format auf Zellen.

    7. Klicken Sie unter Rahmen auf die Schaltfläche für die diagonale Rahmenlinie von oben links nach unten rechts.

    Siehe auch
    Korrigieren von Daten, die in Zellen abgeschnitten sind, Ändern der

    Spaltenbreite oder Zeilenhöhe

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften - Similar Threads - Einfügen längerer Texte

  2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. pdf drucken mit button in excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  5. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Punkteraster einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Punkteraster einfügen: Ich möchte ein Punkteraster einfügen, die Punktabstände bestimmen und Linien zeichnen, die an den Punkten orientiert sind. Anfang und Ende der Linien sollen sich an Punkte "anbinden". Mir fällt da...
  8. neue Zeile einfügen dauert sehr lang

    in Microsoft Excel Hilfe
    neue Zeile einfügen dauert sehr lang: Hallo zusammen, ich habe eine xlsm-Datei bekommen (6 MB groß). Wenn man da eine Zeile einfügen will, dauert das ca. eine Minute. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden