Office: (Office 2013) Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA)

Helfe beim Thema Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir jemand zeigen wie man per VBA einen Bereich (Spalte) von einem Arbeitsblatt kopiert und auf ein anderes Blatt mit zusätzlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von h3rb3rt, 23. Mai 2017.

  1. h3rb3rt Neuer User

    Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA)


    Hallo,

    kann mir jemand zeigen wie man per VBA einen Bereich (Spalte) von einem Arbeitsblatt kopiert und auf ein anderes Blatt mit zusätzlichen Leerzeilen einfügt? Ich brauche immer zwei Leerzeilen, Zelleninhalt, zwei Leerzeilen, Zelleninhalt usw

    Vielen Dank.
     
    h3rb3rt, 23. Mai 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo h3rb3rt,

    was hast du denn schon an Code?

    Als einfachen Weg würde ich vorschlagen, über eine Schleife jede Zelle der Spalte einzeln kopieren, Blatt wechseln, Inhalt einfügen, zwei Zellen nach unten springen und ins Originalblatt zurückwechseln.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 24. Mai 2017
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich würde zuerst alles kopieren und anschließend in der Kopie die Leerzeilen einfügen:

    Code:
    Sub Kopieren()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        Range(Cells(1, 1), Cells(lngLetzte, 1)).Copy Worksheets("Tabelle3").Range("A1")
        With Worksheets("Tabelle3")
            For lngZeile = lngLetzte To 2 Step -1
                .Range(.Cells(lngZeile, 1), .Cells(lngZeile + 1, 1)).EntireRow.Insert
            Next lngZeile
        End With
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Mai 2017
    #3
  4. h3rb3rt Neuer User

    Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA)

    Lutz, ich habe, mangels Programmierkenntnis, versucht ein Makro aufzuzeichnen, dass das machen sollte, was ich wollte, aber da es sich hier um einen wiederholenden Vorgang handelt, der beendet werden muss, wenn die zu kopierenden Daten zu Ende sind, bin ich nicht weit gekommen.

    Karin, vielen Dank. Leider habe ich es mit Deinem Code noch nicht hinbekommen. Wo kopiert der Code die Quelldaten? Ich sehe keinen Ausdruck der den Quellbereich markiert und kopiert (so wie ich es aus der Makroaufzeichnung kennengelernt habe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017
    h3rb3rt, 25. Mai 2017
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Hast du den Code denn schon mal getestet?
    Suche einfach nach der Zeile in der .Copy steht...

    Der Makrorekorder zeichnet JEDEN Schritt auf, also auch das Markieren der Zellen. Der Quellbereich wird jedoch nicht markiert, wenn man so kopiert wie in meinem Code.

    Kopiert wird Spalte A von Zeile 1 bis zur letzten belegten Zeile - das habe ich einfach so angenommen da du dazu nichts geschrieben hast.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Mai 2017
    #5
Thema:

Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA) - Similar Threads - Einfügen extra Leerzeilen

  2. verknüpftes Online Bild in Outlook 2019 einfügen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    verknüpftes Online Bild in Outlook 2019 einfügen: Hallo! Wie kann ich in eine E-Mail ein Onlinebild als Verknüpfung im E-Mail verwenden. Vielen Dank für jede Antwort
  3. Einfügen mehrerer Zeilen verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfügen mehrerer Zeilen verhindern: Moin zusammen, ich schon wieder. Eine neue Lösung hat jetzt ein neues Problem hervorgebracht. Per Makro erscheint jetzt in einer anderen Spalte ein Wert. Allerdings funktioniert das nur beim...
  4. Formel in Makro integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  5. Zwei Werte vergleichen und Text einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Werte vergleichen und Text einfügen: Hallo, ich würde gerne wie in meiner Beispieldatei in der Tabelle 1 den Kunden den zugehörigen Sektor automatisch zuordnen lassen. Nur befindet sich der Sektor in einer anderen Tabelle wo...
  6. Text automatisiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisiert einfügen: Ich habe ein kleines Problem, aber ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe einen Jahresplan fortlaufend. Nun bin ich im Schichtdienst und möchte, basierend auf einem Tag X (der erste Dienst im...
  7. Zellinhalt als Wert einfügen (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Wert einfügen (VBA): Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Makro-Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt. Ich habe schon im Netz geschaut, aber alle dort vorgeschlagenen Lösungen wollen bei mir...
  8. Mit VBA in excel Werte aus Abfrage in extra sheet einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA in excel Werte aus Abfrage in extra sheet einfügen: Hallo, ich habe in ecxel eine Abfrage generiert und möchte nun das Ergebnis sowie relevante Auswahlen für die Abfrage in einem Extra Tabellenblatt speichern. Und zwar nach jeder Abfrage in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden