Office: (Office 2013) Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA)

Helfe beim Thema Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir jemand zeigen wie man per VBA einen Bereich (Spalte) von einem Arbeitsblatt kopiert und auf ein anderes Blatt mit zusätzlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von h3rb3rt, 23. Mai 2017.

  1. h3rb3rt Neuer User

    Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA)


    Hallo,

    kann mir jemand zeigen wie man per VBA einen Bereich (Spalte) von einem Arbeitsblatt kopiert und auf ein anderes Blatt mit zusätzlichen Leerzeilen einfügt? Ich brauche immer zwei Leerzeilen, Zelleninhalt, zwei Leerzeilen, Zelleninhalt usw

    Vielen Dank.
     
    h3rb3rt, 23. Mai 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo h3rb3rt,

    was hast du denn schon an Code?

    Als einfachen Weg würde ich vorschlagen, über eine Schleife jede Zelle der Spalte einzeln kopieren, Blatt wechseln, Inhalt einfügen, zwei Zellen nach unten springen und ins Originalblatt zurückwechseln.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 24. Mai 2017
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich würde zuerst alles kopieren und anschließend in der Kopie die Leerzeilen einfügen:

    Code:
    Sub Kopieren()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        Range(Cells(1, 1), Cells(lngLetzte, 1)).Copy Worksheets("Tabelle3").Range("A1")
        With Worksheets("Tabelle3")
            For lngZeile = lngLetzte To 2 Step -1
                .Range(.Cells(lngZeile, 1), .Cells(lngZeile + 1, 1)).EntireRow.Insert
            Next lngZeile
        End With
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Mai 2017
    #3
  4. h3rb3rt Neuer User

    Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA)

    Lutz, ich habe, mangels Programmierkenntnis, versucht ein Makro aufzuzeichnen, dass das machen sollte, was ich wollte, aber da es sich hier um einen wiederholenden Vorgang handelt, der beendet werden muss, wenn die zu kopierenden Daten zu Ende sind, bin ich nicht weit gekommen.

    Karin, vielen Dank. Leider habe ich es mit Deinem Code noch nicht hinbekommen. Wo kopiert der Code die Quelldaten? Ich sehe keinen Ausdruck der den Quellbereich markiert und kopiert (so wie ich es aus der Makroaufzeichnung kennengelernt habe).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017
    h3rb3rt, 25. Mai 2017
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Hast du den Code denn schon mal getestet?
    Suche einfach nach der Zeile in der .Copy steht...

    Der Makrorekorder zeichnet JEDEN Schritt auf, also auch das Markieren der Zellen. Der Quellbereich wird jedoch nicht markiert, wenn man so kopiert wie in meinem Code.

    Kopiert wird Spalte A von Zeile 1 bis zur letzten belegten Zeile - das habe ich einfach so angenommen da du dazu nichts geschrieben hast.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Mai 2017
    #5
Thema:

Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA) - Similar Threads - Einfügen extra Leerzeilen

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  4. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  5. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Pivot Tabelle- extra Spalten einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle- extra Spalten einfügen: Hallo zusammen, Ich habe eine Pivot-Tabelle in der verschiedene Lieferanten und deren Anzahl an Rechnungsbelegen darstellt. Nun würde ich gerne zwei weitere Spalten einfügen. Diese Spalten...
  8. Mit VBA in excel Werte aus Abfrage in extra sheet einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA in excel Werte aus Abfrage in extra sheet einfügen: Hallo, ich habe in ecxel eine Abfrage generiert und möchte nun das Ergebnis sowie relevante Auswahlen für die Abfrage in einem Extra Tabellenblatt speichern. Und zwar nach jeder Abfrage in eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden