Office: Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel

Helfe beim Thema Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Wir wollen über Excel Rechnungen schreiben. Um das ganze "Idiotensicher" zu machen habe ich auch in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hexerl, 1. Oktober 2019.

  1. Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel


    Hallo liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem:
    Wir wollen über Excel Rechnungen schreiben. Um das ganze "Idiotensicher" zu machen habe ich auch in der Mappe sämtliche Zellen, die nicht geändert werden sollen gesperrt, die zu änderten nicht gesperrt und zum Schluss einen Blattschutz draufgeschmissen.
    Daraufhin stellte sich aber heraus, dass es nicht mehr möglich ist beim Rechnungsteil der Positionen keine zusätzliche Zeilen hinzuzufügen oder überschüssige zu löschen.
    Also kam von meinem Freund nur: "Mach mal Makro, das geht sicher"

    Jetzt besteht das Problem, dass ich selbst VBA nie gelernt habe und dadurch nur über Google mir ein bzw. zwei Makros zusammen gestoppelt habe.
    Leider fehlt halt noch etwas und dafür würde ich jetzt eure Hilfe benötigen.

    Den Teil, den es Betrifft, sieht man hier:

    Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel rechnunghikax.jpg


    Betreffen tut es die markierten Zellen.
    Die Zellen B-E sind zusammengefügt (blau)
    Die Zellen F & G sind zusammengefügt (orange)
    Die Zellen H & I sind zusammengefügt (grün)
    In H&I befindet sich eine WENN -Funktion

    Alles zusammen soll beim Einfügen der Zeile mit übernommen werden und die eingefügte Zeile sollte noch unter der markierten eingefügt werden. (Excel fügt die Zeilen ja standardmäßig immer oben drüber ein)

    Meine Makros schauen wie folgt aus:
    Code:
    Das ganze läuft auf Windows 10 64bit, MS Office Excel 2019 64bit.

    Wichtig noch zu erwähnen ist, dass die eingefügte Zelle nicht gesperrt ist.

    Sollten noch Informationen fehlen, bitte melden.

    Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
    Grüße Hexerl

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    lasse bei Schutz
    Zeilen einfügen
    Zeilen löschen
    zu
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 3. Oktober 2019
    #2
  3. Hallo Hexerl,

    hier mal ein praktisches Beispiel von mir (welches eigentlich als Vorarbeit von Dir hätte kommen sollen!) - aber bei so miesem Feiertagswetter mache ich mal 'ne Ausname.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  4. Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel

    Hallo Luschi,

    danke für diene schnelle Antwort!

    Mein Excel Sheet habe ich jetzt soweit umgebaut, dass ich dein Makro einbauen konnte.
    Die Zeile wird auch unterhalb eingefügt. Danke dafür!

    ABER leider wird die Formel in G nicht mitübernommen.

    Es liegt folgendes vor:

    Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel debugg1bild8lkcx.png


    Die gelb markierten Zellen sind diejenigen, die im Blattschutz verwendet werden können.
    Die Zelle mit der Formel ist und muss auch schreibgeschützt bleiben.

    Wenn ich das Makro verwende, wird mir die Zeile eingefügt ohne Formel und es kommt folgende Fehlermeldung:


    Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel debugg1obkow.png


    Leider komme ich nicht auf den Fehler

    Vielen Dank schon mal und Gute Nacht
    Grüße Hexerl
     
  5. Hallo Hexerl,

    zeige doch Dein Kunstwerk mal in Natura, mein Excel ist auf Bilder nicht gut zu sprechen (natürlich mit/hoffentlich anonymisierten Daten).

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  6. Im Anhang gewünschtes betreffendes Dokument.

    Natürlich anonymisiert
     
  7. Hallo Hexerl,

    hier mein nächster Versuch.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  8. Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel

    Guten Abend Luschi!

    Vielen lieben Dank für deine Bemühungen!!

    Es funktioniert alles wie vom werten Lebensgefährten gewünscht *Smilie

    Ich wünsche noch ein angenehmen Restwochenende

    Grüße Hexerl
     
Thema:

Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel - Similar Threads - Einfügen Zeile Formatierung

  2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  4. Per vba Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per vba Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle per vba eine neue Zeile einfügen wenn in Spalte A ein Eintrag getätigt wird. Die Zeile soll über der Zeile mit dem Eintrag in Spalte A eingefügt...
  5. Ein Spalte in eine Zeile verwandeln und zwischen der Worten in OR als Trenner einfügen.

    in Microsoft Word Hilfe
    Ein Spalte in eine Zeile verwandeln und zwischen der Worten in OR als Trenner einfügen.: Hallo Leute, wir senden manuell Zahlen aus einer Excell Tabelle. Das sind mal schnell 20 bis 30 Mail täglich. Ich würde jetzt gerne die Daten aus einer Excel Liste nach Word schreiben (ist schon...
  6. Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 16; Neue Zeile mit bestimmter Formatierung einfügen: Guten Tag, ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte gerne eine neue Zeile in Excel 2016 einfügen und diese neue Zeile soll sofort eine bestimmte Formatierung aufweisen z.B. 3. Zelle dieser...
  7. Zeilen inkl. der Formatierung der vorigen Zeile einfügen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen inkl. der Formatierung der vorigen Zeile einfügen?: Hallo ihr, mal wieder eine Frage: Ich lasse per VBA (auf Knopfdruck des Benutzer) eine Zeile einfügen. Gibt es eine Möglichkeiten diese Zeilen mit der Formatierung und den Formeln der vorigen...
  8. Problem mit Bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingter Formatierung und neuer Zeile einfügen: Hallo werte Community, Ich habe ein Problem in Excel 2010. Ich habe eine einfache Tabelle mit 3 Zeilen. Diese Zeilen sind so formatiert das wenn unter dem Punkt "Status" bspw. Abgeschlossen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden