Office: EInfügen vorgegebener Zeilen über einen Befehl

Helfe beim Thema EInfügen vorgegebener Zeilen über einen Befehl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte gerne einen Schichtbericht für unsere Produktion in tabellarischer Form erstellen. Momentan besteht die Tabelle aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cornhulio, 17. Mai 2011.

1. EInfügen vorgegebener Zeilen über einen Befehl

Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen Schichtbericht für unsere Produktion in tabellarischer Form erstellen.

Momentan besteht die Tabelle aus einem fest stehenden Kopfbereich in dem Bezeichnungen für die einzelnen Zeilen stehen:

A --> B --> C --> D --> etc..
    Schichtleiter --> Schicht --> Linie --> etc...

In den folgenden Zeilen darunter sollen die Schichtleiter ihre Daten entsprechend der Vorgaben im Kopf eingeben.

Der Knackpunkt an der Sache ist nun das der Schichtleiter mehrere Anlagen betreut und für jede Anlage eine Zeile ausfüllen müsste. Dies bedeutet das er mehrere Zeilen an richtiger Stelle einfügen, eventuell passend formatieren und ausfüllen muss. Da ist es eigentlich vorprogrammiert das dies in die Hose geht und die Tabelle nach kurzer Zeit nicht mehr allzu gut aussieht. Deswegen möchte ich so viel wie möglich vorgeben damit die Jungs so wenig wie möglich einstellen müssen.

Dazu habe ich mir überlegt eine Option zu schaffen durch die man wählen muss welche Schicht man hat und sich das Formular entsprechend aufbaut. Als Beispiel:

Der Schichtführer klickt auf FS für Frühschicht und es werden automatisch z.B. 7 Zeilen mit bestimmter Formatierung ( Rahmen, Farbe etc.. ) an einer bestimmten Stelle eingefügt. Diese Zeilen sollen dann schon einige Daten erhalten damit er diese nur noch ergänzen muss.

Ich habe versucht dies über eine Schaltfläche zu realisieren. Hierzu habe ich versucht einen Button zu erstellen der dann über ein Makro hinterlegte Zeilen kopiert und an entsprechender Stelle einfügt. Zum einen macht das Makro nicht wirklich was ich möchte und zum anderen ist mir dabei ein anderes Problem aufgefallen. Wenn sich der Mitarbeiter verklickt sind die Zeilen vorhanden. Das heißt er müsste diese wieder löschen und somit doch in der Tabelle arbeiten.
    Um das zu umgehen habe ich mir überlegt das ganze über eine wenn-Funktion zu realisieren. Man hinterlegt im Grunde die verschiedenen Schichten und je nachdem welcher dieser Begriffe er eingibt füllt sich die Zeile. Wenn er den Begriff wieder entfernt müssten die Zeilen dann ja auch wieder leer sein.
    Ich weiß nicht ob so etwas überhaupt funktioniert oder ob ich eventuell auch ganz falsch an die Sache ran gehe.

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob man über eine Wenn-Funktion formatierte Zeilen an anderer Stelle einfügen kann und falls wie es funktioniert. Ich habe schon einige Beiträge bei Google durchforstet aber keins passt wirklich auf mein Beispiel.

Falls also jemand einen Tipp für mich hat oder mir zumindest sagen kann wo ich noch Informationen dazu finden könnte soll sich bitte mal melden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Chris

cornhulio, 17. Mai 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Nope... Jede Formel kann nur ein Ergebnis ausgeben und das auch nur in genau der Zelle, in der die Formel steht.

Alles darüber hinaus ist Sache von VBA, also den Makros. Insofern warst Du da schon auf dem richtigen Weg. Es wird also eher eine Frage werden, ob Du die Makros so angepaßt kriegst, daß sie das machen, was Du willst.

Gruß, Michael

miriki, 17. Mai 2011
Thema:

EInfügen vorgegebener Zeilen über einen Befehl

Die Seite wird geladen...
  1. EInfügen vorgegebener Zeilen über einen Befehl - Similar Threads - EInfügen vorgegebener Zeilen

2. Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Einfügen mit Bedingung Farbe der letzten Beschriebenen Zeile: Nabend Allerseits, Frage: Ich möchte via VBA nach der letzte Zeile suchen die Beschrieben ist u. dessen Hintergrund Farbe herausfinden. Ziel: Ich möchte via Bedingung eine neue Zeile hinzufügen....
  3. In Word erscheinen beim Kopieren einer Webpage anstelle der Bilder teilweise nur kleine Platzhalter

in Microsoft Word Hilfe
    In Word erscheinen beim Kopieren einer Webpage anstelle der Bilder teilweise nur kleine Platzhalter: In Word erscheinen beim Kopieren einer Webpage anstelle der Bilder teilweise nur kleine Platzhalter. In neuen Outlook für Windows wird nach Einfügen in das Nachrichtentext Fenster jedoch mit den...
  4. Foto in Hfo einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Foto in Hfo einfügen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Access-Anwendung unteranderem ein HFo, in diesem kann der User Artikel suchen (Artikelnr. oder Artikelbezeichnung in jeweils einem Eingabefeld) das Ergebnis wird...
  5. Bewerbungsbild "krisselig" nach Einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Bewerbungsbild "krisselig" nach Einfügen: Hallo, ich wollte mein Deckblatt für die Bewerbung erstellen und habe ein hochauflösendes Bild vom Fotografen in sehr guter Qualität einfügen wollen und als es auf dem Deckblatt war, wurde es...
  6. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  7. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  8. Grafiken in vorgegebener Größe und Position in PPT einfügen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Grafiken in vorgegebener Größe und Position in PPT einfügen: Hallo, ich suche Rat zu folgendem Problem: Ich muss oft Grafiken in PPT einfügen (aus Excel). Diese werden in PPT erstmal zu 100% dargestellt und ich muss sie dann an meine Folie anpassen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden