Office: Einfügen

Helfe beim Thema Einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo EarlFred, glaube es liegt an der -1 Code: For i = LBound(fAusgabe) To UBound(fAusgabe) - 1 erfüllt die -1 einen bestimmten Zweck oder kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lcars11, 13. Februar 2011.

1. Einfügen

Hallo EarlFred,

glaube es liegt an der -1

Code:
    erfüllt die -1 einen bestimmten Zweck oder kann ich die einfach löschen?

Also ich sehe kein Problem beim einfügen (außer dass er jetzt alle 3 Zeilen einfügt)

Gruß Anja

2. Hallo Anja,

ich bin davon ausgegangen, dass der Zeilentrenner auch am Ende als letztes Zeichen steht. Dann hättest Du als letzte Zeile einen Leerstring. Ggf. solltest Du das prüfen, damit Du mögliche Fehler abfängst.

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Februar 2011
  3. Hallo EarlFred,

habe beide Varianten probiert und es macht auf den ersten und zweiten Blick keinen Unterschied ob ich nur die -1 entferne oder deinen angepassten Code verwende.

Das Geschwindigkeitsproblem habe ich gelöst. Ich deaktiviere einfach bei Auslesung der Zwischenablage die automatische Berechnung und nach der Einfügen-Schleife setz ich sie wieder auf automatik. Da geht das Einfügen genauso schnell wie über herkömmliches paste.

Danke nochmal... jetzt kommt der Realtest am Mitarbeiter *wink.gif*

Grüße Anja

4. Einfügen

Hallo Anja,

Es ging darum:
    Wenn ein Zeilentrenner nach der letzten zu übernehmenden Zeile mit kopiert würde, entsteht ein Fehler, der abgefangen werden kann und sollte. Wenn dieser nicht mitkopiert wird (oder auch doch) ist es eben Sinn und Zweck dieser Variante, dass Du eben genau keinen Unterschied bemerkst (dieser wäre eine Fehlermeldung mit Abbruch des Codes).

Aber Du hast Dir ja sicher den Code genau angeschaut und die einzelnen Variablen unter verschiedenen Bedingungen analysiert (und nicht nur probiert), um eben diese Fehlerquelle sicher auszuschließen. Oder nicht? *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Februar 2011
  5. Hallo EarlFred,

natürlich hab ich den Code vorher geprüft, aber ich verstehe nicht immer alles 100 % ig. Kommt mir vor als würde ich einige Brocken einer Sprache verstehen können und grob den Sinn, aber eben nicht jedes einzelne Wort.

Grüße Anja

6. Hallo Anja,

wenn Du Fragen zum Code hast, dann frag. Ich kann nicht ahnen, wo genau Du Probleme hast. Und auf Vermutung hin alles zu erklären, fehlt mir irgendwie die Lust. *wink.gif*

Grüße & schönes Wochenende
    EarlFred

EarlFred, 18. Februar 2011
  7. Hallo EarlFred,
    hallo Forum,

Ich habe noch eine Frage zum Code:

Die Daten aus der Zwischenablage werden ab Spalte A in ein Tabellenblatt eingefügt. In Spalte C erhalte ich für jede Zeile einen Datums-/Uhrzeitwert

Beispiel: 01.01.2011 12:59

Nun soll aber nur das Datum ausgegeben werden, bzw. will ich die Uhrzeit nicht mit in die Zelle geschrieben haben.
    Die Zellen anders zu formatieren blendet zwar die Uhrzeit aus, sie ist aber immernoch da. Das kann ich für den weiteren Code nicht gebrauchen.

Ich habs mehrfach erfolglos so und ähnlich probiert:
    Code:
    Jetzt meine Frage:
    Wie muss ich den Code ergänzen, damit in jeder Zeile nur noch das Datum steht?

Der Code sieht wie folgt aus:

Code:
    Viele Grüße
    Anja

lcars11, 28. Juni 2011
  8. OfficeUser Neuer User

Einfügen

Hallo
    sollte doch gehen
    Code:
    Tabelle1
     A
    129.06.2011
    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    A1 TT.MM.JJJJ40723
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

OfficeUser, 28. Juni 2011
  9. Hallo Hary,

danke für deine Antwort.

Mit Date wäre es möglich, wenn ich das Datum aus der Zwischenablage überschreiben und das aktuelle Datum setzen wollte.

Es soll aber der Wert der Zwischenablage in Spalte C eingefügt werden, nicht das aktuelle Datum.

Freue mich über weitere Antworten.

Grüße Anja

lcars11, 28. Juni 2011
  10. Hallo Anja,

das kommt ein wenig drauf an, wie genau die Datumswerte vorliegen - ohne genauere Angaben nicht zu erraten.
    Im Array entweder gleich per Clng() wandeln (Nachkommastellen = Uhrzeit) oder erst mit Datumsfunktion als Datum interpretieren.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 29. Juni 2011
  11. Hallo Earlfred,
    hallo Hary,

nach langem hin und her hab ich's endlich kapiert *erfolg*
    Die Daten aus der Zwischenablage werden als Text eingefügt und bleiben es jetzt auch um mein Array zu füllen (siehe mein anderer Thread).
    Dazu habe ich also keine Fragen mehr.

Es ist ein anderes Problem aufgetaucht.

Die Daten werden immer noch aus einer anderen Anwendung nach Excel kopiert.
    Das Einfügen kappt prima und die Formate bleiben dank EarlFreds Code auch komplett erhalten.
    Kopiert werden sollen 5 Spalten, dahinter ist meine Tabelle geschützt, damit nicht über andere Spalten drüberkopiert werden kann.

Wenn ein Anwender jetzt mehr als 5 Spalten in der externen Anwendung eingerichtet hat, erhält er also eine Fehlermeldung dass die Formatstruktur nicht stimmt. Was auch logisch erscheint.

Könnt ihr mir helfen den Code im Bereich der Ausgabe so anzupassen, dass in jedem Fall nur die ersten 5 Spalten der externen Anwendung eingefügt, und ggf. weitere Spalten abgeschnitten werden?

Die Anwender sollen in der externen Anwendung nicht immer die Spalten neu anpassen müssen, um Daten kopieren zu können.

Wäre super!

Der Code liegt derzeit so vor:

Code:
    Viele Grüße
    Anja

lcars11, 4. Juli 2011
  12. Hallo Anja,

geschossen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Juli 2011
  13. Einfügen

*Aua* (Streifschuss)

Hallo EarlFred,

Code:
    Sub oder Function nicht definiert??!!

edit: Nach deinem Edit: Anja = *schweig* (Volltreffer)

Perfekt genau was sie brauchte *wink.gif* Danke!

Grüße Anja

lcars11, 4. Juli 2011
  14. Ach EarlFred,

tut mir leid ich hab schon wieder n Fehlerchen gefunden.

In Spalte 6 ff. der anderen Anwendung stehen Texte. Einen Teil dieses Textes hat er für einen neuen Datensatz gehalten und eine Zeile darunter in Spalte A eingefügt.

Können wir es so machen, dass die Prüfung nach dem Trennzeichen bei Spalte 5 aufhört? Den Mist dahinter will keiner mehr wissen *wink.gif*

Edit:
    Habe festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn im Text in Spalte 6 ein Absatzzeichen (mit Enter-Taste) gesetzt wurde.
    Vielleicht hilft das?

Viele Grüße
    Anja

lcars11, 4. Juli 2011
  15. gelöscht

EarlFred, 4. Juli 2011
Thema:

Einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen - Similar Threads - Einfügen

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  5. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Punkteraster einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Punkteraster einfügen: Ich möchte ein Punkteraster einfügen, die Punktabstände bestimmen und Linien zeichnen, die an den Punkten orientiert sind. Anfang und Ende der Linien sollen sich an Punkte "anbinden". Mir fällt da...
  8. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden