Office: Eingabe erzwingen bei Knopfdruck

Helfe beim Thema Eingabe erzwingen bei Knopfdruck in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Makro in meinem Excel File, das per Knopfdruck (Button) ausgeführt wird. Dieses Makro soll nun bevor es mit allem anderen startet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ViperX, 8. Februar 2016.

1. Eingabe erzwingen bei Knopfdruck

Hallo,

ich habe ein Makro in meinem Excel File, das per Knopfdruck (Button) ausgeführt wird.

Dieses Makro soll nun bevor es mit allem anderen startet folgendes schauen:

Ich habe in der Zelle X1 ein Dropdown Feld wo man ja/nein auswählen kann.
    Dieses Feld "muss" ausgefüllt werden, sobald in der Zelle Y1 etwas steht.
    (Sollte Y1 leer sein, muss X1 nicht ausgefüllt werden)

Wenn das Feld X1 nicht ausgefüllt ist, obwohl in Y1 etwas drin steht, soll das Makro abgebrochen werden und die Meldung "Bitte geben Sie ein ob das Problem erledigt wurde oder nicht (Siehe Status erledigt ja/nein)"

Sollte das Feld X1 korrekt ausgefüllt sein, soll das Makro natürlich mit dem Rest natürlich fortfahren ohne die Meldung anzuzeigen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn weitere Informationen benötigt werden einfach Bescheid sagen (:

Vielen Dank für die Hilfe!
    Lg Tobias

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tobias,

meinst du so etwas:

Code:
    Eingabe erzwingen bei Knopfdruck grusz.gif

Beverly, 10. Februar 2016
  3. Nicht ganz...

Wenn Y1 nicht leer ist soll er schauen ob X1 leer ist... Wenn das der Fall ist, dann soll die Meldung kommen und das Makro abbrechen... Wenn das nicht der Fall ist (bei X1 also ja oder nein ausgewählt wurde), dann soll das Makro fortfahren

Aber Vielen Dank schon mal für die Hilfe! (:

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Eingabe erzwingen bei Knopfdruck

Code:
    Wenn Y1 nicht leer ist prüfen, ob in X1 entweder ja oder nein steht, dann Makro weiter ausführen sonst MsgBox.

Beverly, 10. Februar 2016
  5. Sptitze vielen Dank das funktioniert.
    Kann man das auch auf mehrere Zellen erweitern?

Ich habe mehrere Zeilen wo man "Probleme" reinschreiben kann und und das dazugehörige Feld "Status" mit der JA/NEIN Auswahlmöglichkeit.
    Ich dachte, dass es vielleicht so geht...

Code:
    Scheint aber nicht zu funktionieren^^

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann musst du schon in einer Schleife über alle Zellen laufen:

Code:

Beverly, 15. Februar 2016
  7. Vielen Dank! Funktioniert schon fast wie ich es brauche :P

Ich hab das ganze mal für meine Datei angepasst und es schaut folgendermaßen aus:

Code:
    Das Problem ist jetzt noch, dass er ja alle Zellen einzeln durch geht.
    Wenn also in der 4. Zelle etwas steht, dann führt er das Marko "Schaltfläche1_Klicken" sofort aus... Er sollte aber eigentlich vorher noch die anderen Zellen überprüfen, denn da könnte ja auch eine Zelle dabei sein und dann...
    wenn alle Zellen leer sind, das Makro erst ausführen oder wenn alle Zellen ausgefüllt sind... ansonsten soll er das Fenster mit der Nachricht anzeigen, wo drin steht in welche Zelle er noch den Status eintragen muss...

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

so richtig verstehe ich dein Anliegen nicht: welche Zellen sollen leer sein oder etwas enthalten? Beides geht doch nicht.

Beverly, 29. Februar 2016
  9. Tut mir leid, dass ich das nicht so eindeutig beschrieben habe.
    Ich schreib es einfach mal so hin wie mein Gedankengang ist^^
    Auch wenns dann zu ausführlich ist :P

Also ich habe ja 7 Zeilen und es wird überprüft ob in der Zelle (7,32) etwas steht. Wenn nicht, dann springt er eine Zeile weiter und schaut ob in der Zelle (8,32) etwas steht, wenn nicht springt er wieder eine Zeile weiter und schaut ob in der Zelle (9,32) etwas steht.

In der Zelle (9,32) steht nun etwas drin. Dann schaut er ob in der Zelle (9,26) entweder ja oder nein steht. Wenn NICHT, dann kommt die Message Box mit der Nachricht, dass die Zelle (9,26) ausgefüllt werden muss. Und dann wird das Macro beendet.

Eigentlich sollten ja aber auch alle anderen Zeilen weiter überprüfen und am Ende sollten dann alle Zellen in der Message Box stehen, die ausgefüllt werden müssen. Wenn das nicht geht ist aber auch nicht schlimm.

Das Wichtige kommt jetzt. Also noch mal...
    Ich habe ja 7 Zeilen und es wird überprüft ob in der Zelle (7,32) etwas steht. Wenn nicht, dann springt er eine Zeile weiter und schaut ob in der Zelle (8,32) etwas steht, wenn nicht springt er wieder eine Zeile weiter und schaut ob in der Zelle (9,32) etwas steht.

In der Zelle (9,32) steht nun etwas drin. Dann schaut er ob in der Zelle (9,26) entweder ja oder nein steht. Wenn jetzt etwas drin steht dann wird ja das Macro "Schaltfläche1_Klicken" ausgeführt.
    ABER es könnte ja in der nächsten Zeile wieder etwas in der Zelle (10,32) stehen aber die Zelle (10,26) wieder leer sein und eigentlich die Message Box kommen. Das passiert aber ja leider nicht, weil vorher das Macro ausgeführt wird.

Das Macro sollte aber eigentlich nur ausgeführt werden wenn entweder alle Zellen (lngZeile,32) leer sind oder falls in einer oder mehreren der Zellen (lngZeile,32) doch etwas stehen sollte, dann muss die dazugehörige Zelle (lngZeile,26) auch ausgefüllt sein, ansonsten darf das Macro ja nicht ausgeführt werden, sondern muss die Message Box bringen.

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher?
    Ich hab mir überlegt, das könnte bestimmt mit irgend einem Zählsystem gehen. Also, dass erst alle Zellen überprüft werden. Wenn alles in Ordnung ist dann ist die Variable=0 und wenn in irgend einer Zeile etwas nicht passt, dann wird die Variable immer +1 gerechnet. Wenn die Variable am also nicht =0 ist dann erscheint die Message Box.
    Aber vielleicht stelle ich mir das ja einfacher vor als es ist^^

Vielen Dank für deine Bemühungen (:

Hier noch mal der aktuelle Code

Code:

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte es so gehen:

Code:

11. wahnsinn *biggrin.gif* ich bin sehr beeindruckt!

Vielen vielen Dank!

Eine letzte Frage hätte ich noch.
    Ich habe mehrere Zeilen in denen Zellen verbunden sind.
    also zb. O7:Y7; O8:Y8; O9:Y9; O10:Y10; O11:Y11; O12:Y12; O13:Y13; O14:Y14
    Und nun soll wenn die If bedingung nicht zutrifft, der Inhalt der jeweiligen verbundenen Zele gelöscht werden.
    Ich bekomme da immer die Fehlermeldung, dass Excel keinen Teil einer verbundenen Zelle ändern kann...

Gibt es dafür irgendwie eine Lösung?

Code:

ViperX, 1. März 2016
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Verbunde Zellen sollte man scheuen wie der Teufel das Weihwasser... *wink.gif*
    Versuche es mal so:

Code:

Beverly, 1. März 2016
  13. Eingabe erzwingen bei Knopfdruck

das funktioniert leider nicht :/

wenn man direkt eine Range(O14:Y14).clearcontents eingibt dann gehts aber dass immer die Zellen gelöscht werden, die sich in der dazugehörigen zeile befinden geht leider nicht.. bzw weiß ich nicht wie es geht^^

ViperX, 1. März 2016
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann so:

Code:

Beverly, 1. März 2016
  15. Du bist meine Heldin! *tongue.gif*

Jetzt hätte ich noch eine blöde Frage... und zwar jedes mal wenn dieser Befehl jetzt aufgerufen wird springt VBA zu einem anderen Sub:

Code:
    Woran liegt das? Ich glaube zwar, dass das keine Auswirkungen hat aber trotzdem komisch...

Lg Tobias

ViperX, 8. März 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe erzwingen bei Knopfdruck - Similar Threads - Eingabe erzwingen Knopfdruck

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  4. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  5. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  6. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  7. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  8. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden