Office: Eingabe nur möglich wenn

Helfe beim Thema Eingabe nur möglich wenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mich jetzt durch dieses und andere Foren gewühlt und kein funktionierendes Ergebnis erzielt. Darum mein Hilferuf. Ich möchte, wenn in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bastler60, 21. April 2022.

1. Bastler60 Neuer User

Eingabe nur möglich wenn

Hallo,
    ich habe mich jetzt durch dieses und andere Foren gewühlt und kein funktionierendes Ergebnis erzielt. Darum mein Hilferuf.
    Ich möchte, wenn in B2 aus der Auswahl "manuelle Eingabe" aus der Drop Down Liste gewählt wurde eine Eingabe in B3 und B4 erlauben. Wenn in B2 aber "Wert festgelegt" gewählt wurde, sollen Wertevorgaben nicht mehr geändert werden können. Meine Versuche mit:

Datenüberprüfung:
    B3:B4 markieren
    Daten > Datentools > Datenüberprüfung
    Zulassen > Benutzerdefiniert
    Formel: =B$2$="Wert festgelegt"
    Blattschutz Sperre für B2 entfernen
    Blattschutz aktivieren

die ich in anderen Beiträgen gesehen habe funktionieren nicht.
    Ich habe Excel 2019.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee das ohne VBA umzusetzen.

Danke Schon mal im voraus.

LG vom Bastler

Bastler60, 21. April 2022
  2. steve1da Super-Moderator
    2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist.
    Bitte in beiden Foren umsetzen.

steve1da, 21. April 2022
  3. Bastler60 Neuer User
  4. Pan
    Pan hat Ahnung

Eingabe nur möglich wenn

Der Wunsch der die Idee tötet ist: Kein VBA.

Die Zellen die "locked" sind, sind das nur wenn der Blattschutz aktiv (und korrekt eingestellt) ist. Den kannst du zwar immer wieder mit Maus oder Tastatur ein und ausschalten .. aber eben nicht automatisch ohne VBA.

"Die Zelle soll nur beschreibbar sein, wenn in einer anderes Zelle etwas [besonderes] steht." ist übrigens nach "Ich will was in diese Zelle eingeben und das soll sich ändern wenn ich ein einer andere Zelle etwas eingebe", die zweit häufigste Anfrage bei der das Excelhirn antwortet: "Nicht mir mir". ... und genau dann braucht mensch jemanden mit VBA Kenntnissen, oder muss das UserInterface neu denken.

Sorry für die schlechte Nachricht
    Pan

Thema:

Eingabe nur möglich wenn

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe nur möglich wenn - Similar Threads - Eingabe

2. Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen: Hallo liebe Helferlein *;)* Folgende Aufgabenstellung: Eingabe in Zelle A1 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn nein, Hinweis "Pflichtfeld" Auch Zelle A2 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn...
  3. VBA Active X steuerelemente Auto-Eingabe wen eine Eingabe erfolgt

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Active X steuerelemente Auto-Eingabe wen eine Eingabe erfolgt: hallo ich möchte gerne über Drei Aktive X Steuer Elemente das in Spalten "A" Datum ,"B"FSN, und in" C" Benutzer immer eine Auto Eingabe Erfolg wen ich beispielsweise in eine Zeil 4 eine Eingabe...
  4. Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe: Hallo, ich möchte gern sobald in Zelle D57 eine Zahl steht, z.B. 5, das 5 Zeilen ab Zeile 60 eingefügt werden. Wie könnte ich dies umsetzen? Vielen Dank Jeanette
  5. Abfrage mit Texteintrag in andere Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Texteintrag in andere Tabelle: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ich möchte mit einer Abfrage folgendes lösen: Beim klicken auf eine Befehlsschaltfläche soll folgendes passieren: Die Kundennummer soll eingegeben werden...
  6. Zwingende Eingabe in einer Vorlage

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwingende Eingabe in einer Vorlage: Will eine Vorlage erstellen, in der der Klientenname in E5 eingegeben werden muss. Prinzipiell moeglich mit kleinem VBA. Jedoch: wenn ich das Ding dann als leere Vorlage dh ohne Namen in E5...
  7. Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel Datei als Vorlage genutzt. Ich habe diese auch gesäubert von alten Formeln und Verknüpfungen (denke ich zumindest). Wenn ich nun eine Verknüpfung erstelle...
  8. Änderung der Zellenfarbe bei Eingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung der Zellenfarbe bei Eingabe: Hallo zusammen, ich brauche bitte Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe ein Excel-Sheet, wo in einer Spalte sich die jeweilige Zellenfarbe ändern soll, sobald ich einen Eintrag, in dem Fall ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden