Office: Eingabe nur möglich wenn

Helfe beim Thema Eingabe nur möglich wenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mich jetzt durch dieses und andere Foren gewühlt und kein funktionierendes Ergebnis erzielt. Darum mein Hilferuf. Ich möchte, wenn in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bastler60, 21. April 2022.

  1. Bastler60 Neuer User

    Eingabe nur möglich wenn


    Hallo,
    ich habe mich jetzt durch dieses und andere Foren gewühlt und kein funktionierendes Ergebnis erzielt. Darum mein Hilferuf.
    Ich möchte, wenn in B2 aus der Auswahl "manuelle Eingabe" aus der Drop Down Liste gewählt wurde eine Eingabe in B3 und B4 erlauben. Wenn in B2 aber "Wert festgelegt" gewählt wurde, sollen Wertevorgaben nicht mehr geändert werden können. Meine Versuche mit:

    Datenüberprüfung:
    B3:B4 markieren
    Daten > Datentools > Datenüberprüfung
    Zulassen > Benutzerdefiniert
    Formel: =B$2$="Wert festgelegt"
    Blattschutz Sperre für B2 entfernen
    Blattschutz aktivieren

    die ich in anderen Beiträgen gesehen habe funktionieren nicht.
    Ich habe Excel 2019.

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee das ohne VBA umzusetzen.

    Danke Schon mal im voraus.

    LG vom Bastler
     
    Bastler60, 21. April 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    2.3: Crossposting - ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn in dem Beitrag ein eindeutiger Verweis zu dem Thema im anderen Forum vorhanden ist.
    Bitte in beiden Foren umsetzen.
     
    steve1da, 21. April 2022
    #2
  3. Bastler60 Neuer User
  4. Pan
    Pan Erfahrener User

    Eingabe nur möglich wenn

    Der Wunsch der die Idee tötet ist: Kein VBA.

    Die Zellen die "locked" sind, sind das nur wenn der Blattschutz aktiv (und korrekt eingestellt) ist. Den kannst du zwar immer wieder mit Maus oder Tastatur ein und ausschalten .. aber eben nicht automatisch ohne VBA.

    "Die Zelle soll nur beschreibbar sein, wenn in einer anderes Zelle etwas [besonderes] steht." ist übrigens nach "Ich will was in diese Zelle eingeben und das soll sich ändern wenn ich ein einer andere Zelle etwas eingebe", die zweit häufigste Anfrage bei der das Excelhirn antwortet: "Nicht mir mir". ... und genau dann braucht mensch jemanden mit VBA Kenntnissen, oder muss das UserInterface neu denken.

    Sorry für die schlechte Nachricht
    Pan
     
Thema:

Eingabe nur möglich wenn

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe nur möglich wenn - Similar Threads - Eingabe

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  4. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  5. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  6. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  7. Cursor springt immer in eine Zelle darüber

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt immer in eine Zelle darüber: Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben,...
  8. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden