Office: Eingabe Werte

Helfe beim Thema Eingabe Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Es geht um Folgendes: In einem Excel Sheet habe ich zwei Felder mit einer Zeiteingabe. Im nächsten Feld wird die Dauer zwischen den beiden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 13. Juni 2014.

  1. CFehr Erfahrener User

    Eingabe Werte


    Hallo,

    Es geht um Folgendes: In einem Excel Sheet habe ich zwei Felder mit einer Zeiteingabe. Im nächsten Feld wird die Dauer zwischen den beiden Zeiteingaben berechnet. Das klappt. Nun gibt es ein Problem. Die Nutzer dieser Tabelle sollten die Zeit so eingeben:

    13:30 (also mit Doppelpunkt), damit die Dauer richtig berechnet wird.

    Leider tippen immer wieder viele Nutzer die Zeit so ein: 13.30 Das resultiert dann bei der Berechnung der Dauer zu Fehlern. Wie kann ich das Abfangen? Dass z.B. eine Fehlermeldung in der Art kommt: bitte Datum mit Doppelpunkt eingeben oder sonst eine Fehlermeldung?
    Mit der Datenüberprüfung habe ich das nicht hingekriegt.

    Wer weiss Rat?

    Vielen Dank

    Christoph
     
    CFehr, 13. Juni 2014
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du bei der Datenüberprüfung im Register Einstellungen bei Zulassen 'Zeit' auswählst und dann eine Anfangs- und Endzeit eingibst dann kannst du im Feld Fehlermeldung auch einen entsprechenden Hinweistext eingeben.

    Das sollte doch eigentlich deinen Vorstellungen entsprechen.

    Zusätzlich würde ich den Anwendern noch folgende Möglichkeit zur schnelleren Eingabe bieten:

    zur Eingabe von Zeiten ohne die Nutzung des Doppelpunktes hat sich auch die folgende Methode bewährt:

    Bei XL2010 gehst du über Datei - Optionen - Dokumentprüfung - AutoKorrektur-Optionen... und gibst dort ein, dass ',,' durch ':' ersetzt werden soll.

    Die Zeiteingabe erfolgt dann einfach mit 12,,35 und XL wandelt dies automatisch in 12:35 um.

    Das funktioniert nach einer entsprechenden Einweisung bei meinen Kollegen problemlos
     
    < Peter >, 14. Juni 2014
    #2
  3. CFehr Erfahrener User
    Hallo Peter,

    Bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. War in den letzten Tagen bei mehreren Projekten recht eingspannt. Mit Deinen Tipps hast Du mir gut weitergeholfen.

    Vielen Dank und

    Gruss,

    Christoph
     
    CFehr, 18. Juni 2014
    #3
Thema:

Eingabe Werte

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe Werte - Similar Threads - Eingabe Werte

  2. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  3. Nach manueller Eingabe alten Wert speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach manueller Eingabe alten Wert speichern: Guten Abend Forumgemeinde, erst einmal einen schönen Gruß aus dem CUX-Land nach überall wo ihr gerade sitzt. Da ich hier schon öfter fündig geworden bin um bei VBA-Problemen richtungsweisende...
  4. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  5. Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer: Guten Abend an alle, ich bräuchte mal Unterstützung bei folgendem Vorhaben: Ich habe eine Liste wo in der Spalte F die Artikelnummer drinstehen. In der Spalte J steht der VK des Artikels. Dies...
  6. bei Eingabe eines best. Wertes soll das Feld automatisch Farbe ändern??

    in Microsoft Excel Hilfe
    bei Eingabe eines best. Wertes soll das Feld automatisch Farbe ändern??: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, dass wenn ich etwas bestimmtes in eine Tabelle eintrage, dieses Feld automatisch eingefärbt wird? Wir haben eine riesen Tabelle mit immer...
  7. Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer: Hi, ich gebe zu, ich habe echt Schwierigkeiten meine Frage zu formulieren. Daher etwas holprig. In einem Tabellenblatt gibt es einen Tabellenkopf. Von wegen Start, Ende, Bezeichnung. Ich...
  8. Zellbereiche leeren bei Eingabe eines Wertes in eine Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbereiche leeren bei Eingabe eines Wertes in eine Zelle: Hallo, ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblätern, die alle gleich aufgebaut sind. Nun möchte ich wiederum in einem anderen Tabellenblatt, wenn ich dort einen Wert eingebe, damit...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden