Office: (Office 2010) Eingabe

Helfe beim Thema Eingabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; und im Anhang noch das komplette Beispiel mit dem vereinfachten Datenmodell. Wieso findest du das so besser? Könntest du mir die Vorteile davon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Till41, 28. Januar 2017.

1. Eingabe

Wieso findest du das so besser? Könntest du mir die Vorteile davon nochmal genauer erklären? Das würde doch bedeutet, dass Matt Damon als Person zwei Funktionen hat und zwar Regisseur und Schauspieler. Sobald er als Person dann meinem Film zugeordnet ist, weiß ich doch nicht mehr, ob er als Schauspieler oder als Regisseur agiert hat - sehe ich das falsch?

@maikek
    Es hat endlich funktioniert, es war wirklich das Feld, das ich falsch gewählt hatte *rolleyes.gif*
    Jetzt wäre es aber noch schön, wenn das Kombinationsfeld, nachdem ich einen Schauspieler gewählt habe, diesen auch mit seinem kompletten Namen anzeigt. Derzeit steht nur der Vorname drin. Ich habe gelesen, dass ich das mit einer SQL Anfrage lösen könnte und dann quasi Vorname & " " & Nachname einlese.

2. Guck dir meinen SQL-Beispielcode in #37 an, da ist das schon mit drin.
    maike

3. Hallo,
    ja, siehst Du falsch. Siehe mein Beispiel im Ufo. Dort siehst Du ja die Funktion die der Person zugeordnet ist.
    Außerdem kann eine Person in einem Film Schauspieler und Regisseur sein.

Sag mal, schaust Du Dir eigentlich die Beispiele an?
    Auch das ist nämlich realisiert.

Im Anhang noch ein Bild des Formulars, da ist doch alles zu sehen was Du willst oder nicht ?
    Das die Personen nicht zum Film passen spielt da jetzt keine Rolle.

gpswanderer, 3. Februar 2017
  4. Eingabe

Ja klar, nur kann ich daraus noch nicht so viel ziehen, wie ihr. Ich will ja etwas lernen und nicht einfach die von euch gegebenen Beispiele 1 zu 1 übernehmen, deshalb baue ich die Vorschläge und Beispiele in meine Tabellen und Formulare ein. Das mit dem Code von maikek habe ich allerdings wirklich übersehen- super!
    Ja das sehe ich, aber mein Frage war eigentlich eine andere. Ich versuche das nochmal anders zu formulieren und wenn du dann sagst, dass dein System das tatsächlich auch tut, dann tut mir der Aufwand leid - ich verstehe es bis jetzt noch nicht ganz.

Mein Verständnis: Meine bisherigen Beziehungen und Tabellen sorgen (sobald ich das Know-How dafür habe) dafür, dass es jede Person nur ein Mal gibt. Dieser Person können aber mehrere Berufe zugeordnet werden. Wenn ich jetzt wissen will welche Schauspieler in einem Film mitgespielt haben, dann würde ich in meinem Fall nur dann Matt Damon bekommen, wenn er auch wirklich mitgespielt hat. Meinem Verständnis nach wäre das doch aber in deinem System anders, oder? Da die Extra-Tabelle fehlt hat Matt Damon zwei Funktionen die da wären Schauspieler und Regisseur. Jetzt will ich alle Schauspieler eines Films haben. Matt Damon ist dem Film zugeordnet und hat als Person auch die Funktion Schauspieler, hat im Film aber nur Regie geführt. Würde er nicht mit ausgegeben werden?

Viele Grüße
    Till

5. Hallo,
    Du machst einen Denkfehler. Du hast in meiner Version genau die gleichen Möglichkeiten, nur einfacher.
    Bei meinem Vorschlag gibt es 2 FK Schlüsselfelder, der Name und die Funktion. Und damit kannst Du beliebig filtern. Nur die Schauspieler, alle Personen, wer führte Regie usw.
    Filtern auf die FunktionFK=1.
    Das ist bei Deiner Version viel umständlicher. Du musst Dir die Kombination Person zu Regie erst aussuchen und den PK dieser Kombination als FK speichern. Viel zu umständlich. Bei meiner Version wählst Du den Namen und anschließend dessen Funktion, fertig. Es gibt keine doppelten Ausgaben, wenn er kein Schauspieler war erscheint er auch nicht. Und eine Schauspieler der mit gespielt hat und auch Regie geführt hat, muss 2x gewählt werden, was auch logisch ist, denn er hatte ja im Film auch diese 2 Funktionen.

Probiere es doch einfach mal an Hand meines Beispiel aus, Du wirst sehen, es werden alle Deine Wünsche problemlos erfüllt.

gpswanderer, 3. Februar 2017
  6. Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen! Habe doch noch Zeit gefunden, mir das Ganze nochmal zu Gemüte zu führen.
    Habe inzwischen das einfachere System von Dir, Klaus, umgesetzt. Leider funktioniert jetzt meine Abfrage nicht mehr so, wie ich mir das vorstelle.

Ich bekomme jetzt nicht alle Personen, die Schauspieler sind, sondern bekomme alle Personen die in der Tabelle tblFilmPersonFunktion enthalten sind.

Mein SQL-Code habe ich wie folgt angepasst:

Code:
    Vermutlich stehe ich einfach wieder auf dem Schlauch -.-

Danke nochmals an alle!

Viele Grüße
    Till

7. Habe übrigens auch mal die Abfrage im Beispiel von Klaus angeschaut, allerdings scheint diese nicht ganz zu funktionieren und wenn ich sie anpasse bleibt das gleiche Problem wie oben beschrieben.

8. Eingabe

Hallo,
    Zeige das Beziehungsbild. Nur dann kann man erkennen ob Du es richtig umgesetzt hast.
    Ich bin sehr sicher, dass die Filterung auf FunktionFK =1 zum gewünschten Ziel führt.

gpswanderer, 7. Februar 2017
  9. Sie führt dahingehend zum Ziel, dass nur die Namen angezeigt werden, die in der tblFilmPersonFunktion die Funktion 1 haben, also Schauspieler sind. Allerdings sind dort Schauspieler mehrmals vorhanden, da sie ja in mehreren Filmen mitspielen. Ergo erscheint in der Abfrage ein Name mehrmals. Das soll ja nicht der Fall sein!

Das Bild ist anbei, danke Dir!

Viele Grüße
    Till

10. Habe die Lösung (glaube ich) gefunden! Mit dem Schlüsselwort "distinct" kann ich angeben, dass ich keine Duplikate in meiner Abfrage haben möchte, also hätte ich damit doch mein Ziel erreicht, oder?

11. Hallo,
    Der Aufbau ist richtig so. Wenn Du nur die Schauspieler eines Films sehen willst, musst Du natürlich auch auf den Film filtern.

Aber, man würde ohnehin nicht in der Abfrage filtern, sondern im Unterformular das die Personen zu einem Film zeigt.

Im Anhang mein erweitertes Beispiel mit Filter im Unterformular.
    Achtung, ich habe teilweise andere Feldnamen.

12. Danke Dir für dein Beispiel und die damit verbundenen Mühen. Ich beginne langsam zu verstehen, wie das Ganze funktioniert, allerdings ist noch nicht alles ganz klar für mich.
    Du hast das Unterformular über die FilmID verknüpft. Wie genau funktioniert jetzt aber das Neuanlegen eines Eintrags in der Tabelle FilmePersonen? (In meinem Fall tblFilmPersonFunktion)
    Ich sehe ja, dass wenn ich eine Person und dessen Funktion auswähle dann ein neuer Eintrag mit den gewählten Daten und dem aktuellen Film angelegt wird, aber ich komme nicht ganz dahinter wieso. Ist allein durch die Verknüpfung schon gegeben, dass ein neuer Eintrag angelegt wird?

Viele Grüße
    Till

13. Eingabe

Hallo,
    das Hafo und das Ufo sind über die Schlüsselfelder verknüpft. Das ist die geliche Art Verküpfung wie in den Beziehungen (über die Schlüsselfelder. Diese Verknüpfung siehst Du in den Dateneigenschaften des Ufos wenn Du den Rahmen des Ufos anklickst (siehe Bild).
    Dur diese Verknüpfung wird das Fremdschlüsselfeld (FilmFK automatisch aus dem Hafo gefüllt. Das ist das ganze Geheimnis. Über die Auswahl der Person und dessen Funktion füllst Du die restlichen FK Felder und der Datensatz ist vollständig.

14. Es ist also nicht möglich in einem Formular zwei verschiedene Einträge zu erstellen? In meinem Fall folgendes Beispiel: Ich erstelle ein Formular mit welchem ich die Personendatenbank besser pflegen kann. Dort kann ich den Vornamen, Nachnamen und Funktion angeben. Jetzt wäre mein Wunsch, dass dies zu einem neuen Eintrag in der Tabelle Personen sowie in der Tabelle PersonFilmFunktion führt.

Viele Grüße
    Till

15. Hallo,
    Du kannst das jetzige Unterformular erweitern und kannst darin gleich neue Personen anlegen, es sind ja nur wenige Felder in der Personentabelle.
    Dann brauchst Du keine extra Formular und nichts programmieren.
    Eine andere Lösung wäre VBA zu verwenden und das Ereignis "Bei nicht in Liste" zu nutzen, dann kannst Du ein extra Formular öffnen und die Personen anlegen.

Thema:

Eingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe - Similar Threads - Eingabe

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  4. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  5. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  6. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  7. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  8. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden