Office: (Office 2010) Eingabe

Helfe beim Thema Eingabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich glaube ich würde lieber ein externes Formular verwenden und dieses, wenn der Nutzer es wünscht, aufrufen. Ist dies eventuell über einen Button... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Till41, 28. Januar 2017.

1. Eingabe

Ich glaube ich würde lieber ein externes Formular verwenden und dieses, wenn der Nutzer es wünscht, aufrufen. Ist dies eventuell über einen Button möglich? Quasi eine Schaltfläche nach dem Motto "Person nicht vorhanden" o.Ä.
    Diese ruft dann das Formular auf, in welchem der Nutzer eine Person hinzufügen kann. Wäre das möglich?

Viele Grüße
    Till

2. Hallo,
    ja, natürlich ist das möglich.

gpswanderer, 8. Februar 2017
  3. Hallo zusammen,

Wie würdest Du so etwas dann umsetzen? Den Button in das Unterformular einzupassen würde ja wenig Sinn machen, da ja dann bei jedem neuen Eintrag auch ein neuer Button erscheinen würde... Ich habe in einem Tutorial-Video den Vorschlag gesehen, dass man ein Formular erstellt, das als eine Art "Startseite" fungiert. Von dieser könnte er dann also z.B. auf eine Schaltfläche klicken um einen Film hinzuzufügen (Aufruf des Formulars frmFilme) oder neue Schauspieler o.Ä. hinzufügen (Aufruf dieses Formulars).

Ich stehe jetzt außerdem neben zwei neuen Problemen. Der Zugriff über VBA auf das Unterformular erschließt sich mir nicht. Die Situation ist die folgende: Ich blende bestimmte Steuerelemente nur dann ein, wenn der Film besessen wird. Ansonsten ist ja das Eintragen von z.B. einem Kaufdatum sinnlos. Das funktioniert auch alles einwandfrei - kenne ich ja aus Excel. Das Problem ist nur, dass ich aus designtechnischen Gründen das Unterformular in diesem Fall nach oben verschieben möchte.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich gerne verhindern würde, dass in Tabellen identische Einträge mehrfach vorkommen. Das ist ja, soweit ich weiß, auch ein wichtiger Punkt bei Datenbanken - oder?

Vielen Dank für Eure Mühen!

Viele Grüße
    Till

4. Eingabe

Hallo,
    das mit der Startseite ist machbar und kein größeres Problem.
    Das kannst Du über den Buttonassistenten in einem ungebunden Formular (ohne Felder) einrichten.
    das halte ich für völlig übertrieben. Außerdem ist ein Feld "InBesitz" überflüssig. Sobald ein Kaufdatum eingetragen ist, ist es in Deinem Besitz und das reicht. Wenn Du das Feld mit dem Datum auf Inhalt prüfst, hast Du die Filme die Du besitzt.
    Das Feld "InBesitz" ist daher redundant und kannst Du ersatzlos löschen.
    Das ist keine Gute Idee, beim Blättern ist so das Ufo ständig an einer anderen Position, je nach sichtbaren Feldern. Das gezucke ist dann eher lästig.
    Das sind in meinen Augen alles überflüssige Spielereien.
    Was willst Du mit VBA im Unterformular ? Da braucht es kein VBA. Du denkst viel zu sehr VBA lastig.

Das verhindert man durch einen eindeutigen Index über das Feld (Indiziert Ja(Ohne Duplikate)), wie beim Primärschlüssel. Man kann auch über mehrere Felder einen eindeutigen zusammengesetzten Index anlegen. Da wird es z.B. unmöglich einen Namen 2x als Schauspieler einem Film zuzuordnen.

gpswanderer, 8. Februar 2017
  5. Das wäre dann nur wichtig gewesen, wenn ich das Unterformular hätte verschieben wollen, was ja aber deiner Aussage nach nicht nötig ist bzw. sogar eher schlecht wäre.
    Vermutlich hast du Recht :P
    Klingt logisch und werde ich übernehmen!
    Genau das habe ich gesucht! Ich schaue mir das mal genauer an und falls dabei noch Fragen auftauchen sollten melde ich mich nochmal!

Danke erneut für deine ausführliche Rückmeldung!

Viele Grüße
    Till

6. Es funktioniert alles wie gewünscht und so langsam komme ich besser mit der Umgebung Access klar.
    Jetzt wo ich den ein oder anderen Film mal eingefügt habe sind mir aber trotzdem noch einige Fehler bzw. Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen.
    Ich bleibe mal beim Beispiel Harry Potter. Ich habe die "Complete Edition" mit allen acht Filmen. Diese "Complete Edition" habe ich natürlich gemeinsam gekauft, in diesem Fall für 20€. Jetzt wäre es natürlich schön die "Complete Edition" als Objekt irgendwo angelegt zu haben und die Filme diesem zuzuweisen.
    Hat jemand eine Idee wie man so etwas umsetzen könnte oder würde das dann die gesamte Datenstruktur umwerfen?
    Also meine Idee wäre eine weitere Tabelle anzulegen. Dort würden dann die Collections angelegt und die tblFilme würde um eine ID erweitert werden, die dann auf das CollectionObjekt verweist.

Viele Grüße
    Till

Thema:

Eingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabe - Similar Threads - Eingabe

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  4. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  5. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  6. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  7. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  8. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden