Office: (Office 2007) Eingabeformat im Formular mit VBA steuern

Helfe beim Thema Eingabeformat im Formular mit VBA steuern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Datenbank wird langsam idotensicher doch ein paar kleine Punkte hab ich noch. Ich erläutere mein Problem am Beispiel. Ich habe ein Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dicker Pinguin, 27. März 2011.

1. Eingabeformat im Formular mit VBA steuern

Hallo,
    meine Datenbank wird langsam idotensicher doch ein paar kleine Punkte hab ich noch.
    Ich erläutere mein Problem am Beispiel.

Ich habe ein Feld "Maße" in dem Abmesungen für Profile eingegeben werden. Wenn beipsielsweise das Profil "Flachstahl" ausgewählt wird muss man den Wert so eingeben: 20x10
    Wenn ein U-Profil ausgewählt wird muss man eingeben:
    20x10x20x2. Nun möchte ich über eine Eingabeformatierung erreichen das man von diesem Schema nicht abweichen kann. Wie kann ich das sicherstellen?
    Die Zaheln können jeweils 1-3 Stellig sein, was das ganze etwas erschwert.
    Habt ihr ein paar gute Ideen und/oder Lösungsansätze?

Viele Grüße
    dicker Pinguin

:)

dicker Pinguin, 27. März 2011
  2. Hi,

wie würde es denn ausschauen, wenn du aus deinem Feld Maße ein Kombinationsfeld machst? Je nach ausgewähltem Profil änderst du die Daten des Kombinationsfeldes und bietest dem User Maße zur Auswahl an.

Micha_DU, 29. März 2011
  3. Das mit dem Kombinationsfald habe ich auch schon überlegt, aber es sind brutal viele Werte die ich dann Eingeben und prüfen lassen müsste.

dicker Pinguin, 29. März 2011
  4. Eingabeformat im Formular mit VBA steuern

Eiine Überprüfung würde ja nicht mehr unbedingt stattfinden müssen, wenn nur Werte aus der Liste ausgewählt werden können.
    Du müßtest halt eine Tabelle pflegen mit zwei Feldern... Profil und Maße.
    Je nach ausgewähltem Profil kann der User nur noch zugehörige Maße auswählen.
    Die Arbeit, diese Tabelle aufzubauen, ist sicherlich geringer als eine Prüfung zu programmieren, die jeden erdenklichen Quatsch abfangen kann...

Micha_DU, 29. März 2011
  5. Grundsätzlich kann man das Eingabeformat per VBA folgendermaßen einstellen:

Code:
    In Abhängigkeit von der Auswahl des Profiltyps kann das Eingabefeld für Maße so mit einer passenden Eingabeformat-Maske belegt werden.
    Das gezeigte Format ist nur ein Beispiel, man muss halt ein bisschen probieren...

6. Ich habs mal grob überschlagen.
    Wenn ich die Profilquerschnitte den Materialen zuordne komme ich auf knapp 2000 Variationen die eingegeben werden müssten (und das sind dann nur die üblichsten).
    Das ist mir eigentlich ein bischen zuviel, das in eine Kombifeld zu quetschen.

dicker Pinguin, 29. März 2011
  7. Die 2000 Variationen sind aber doch abhängig vom Material und/oder den Profilquerschnitte, oder?
    Somit sollten alle 2000 möglichen Varianten nie auf einmal im Kombinationsfeld erscheinen.

Kannst Du die Abhängigkeiten evtl. noch weiter verfeinern?´

Alternativ kannst Du ja gerne die 2000 Varianten im Code definieren *tongue.gif* SCNR

CptChaos, 29. März 2011
  8. Eingabeformat im Formular mit VBA steuern

Hallo,
    meiner Meinung gehören die maximal 4 Felder in jeweils eine Spalte. Das sind 4 Werte die man in einer normalisierten Datenbank atomar ablegen sollte.
    Mit Hilfe des Kombis zur Auswahl der Profilart blenden man die nicht relevanten Felder aus. Damit erledigt sich auch das Eingabeformat.

Genau genommen müsste man sogar für jedes Profil eine eigene Tabelle anlegen mit den für dieses Profil notwendigen Feldern. Mit einer weiteren Zwischentabelle wäre dann das Profil den Hauptdaten zuzuordnen. Aber das wäre mir auch zu aufwendig.

gpswanderer, 29. März 2011
Thema:

Eingabeformat im Formular mit VBA steuern

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabeformat im Formular mit VBA steuern - Similar Threads - Eingabeformat Formular VBA

2. Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle: Hallo, Leider bin ich noch ziemlich neu im VBA Bereich und ich sitze gerade an einer Eingabemaske für meine Datenbank. Ich glaube es ist etwas ambitionierter, aber selbst Anreize Dabei ist der...
  3. Eingabeformat in TextBox vorgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabeformat in TextBox vorgeben: Hallo, kann man in einer TextBox ein Eingabeformat vordefinieren? So dass z.B. bei der Eingabe eines Datum automatisch die Punkte gemacht werden? Vielen Dank für Eure Hilfe!!! 244329
  4. Access übernimmt keine Eingabeformat

in Microsoft Access Hilfe
    Access übernimmt keine Eingabeformat: Hallo, ich habe ein Kombinationsfeld welches an eine Lookup Tabelle N:1 gebunden ist. Wenn das Kombi gebunden ist, schreibt es die Auswahl in die N Seite übernimmt aber nicht das Eingabeformat....
  5. Eingabeformat IBAN für deutsche IBAN Nummern

Eingabeformat IBAN für deutsche IBAN Nummern: Habe ein Problem bei einem Feld in das ich die IBAN eingeben will. Ich kann ein Eingabeformat hinterlegen in der Form LL00000000000000000000 also halt die beiden LL´s für Buchstaben...
  6. Steuern von Dateneingabeformaten mithilfe von Eingabeformaten

in Microsoft Access Tutorials
    Steuern von Dateneingabeformaten mithilfe von Eingabeformaten: Steuern von Dateneingabeformaten mithilfe von Eingabeformaten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  7. Nachname, Vorname richtig abgespeichert - auf Visitenkarte falsch dargestellt!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Nachname, Vorname richtig abgespeichert - auf Visitenkarte falsch dargestellt!: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Adressbuch und das Eingabeformat für Namen auf "Nachname, Vorname" eingestellt. Wenn ich einen neuen Kontakt anlege wird dieser auch richtig...
  8. Eingabeformat: Datum mit Schrägstrich

Eingabeformat: Datum mit Schrägstrich: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Tabelle in einem Feld den Standardwert 01/01/0001 hinterlegen. Dies kriege ich aber nicht hin, da die Schrägstriche immer durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden