Office: (Office 2003) Eingabeformular erstellen

Helfe beim Thema Eingabeformular erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, nicht nur merken - vor allem verstehen *wink.gif* . Beim Löschen mit Löschweitergabe werden auch die Zuordnungen aus den Zwischentabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 24. März 2011.

1. Eingabeformular erstellen

Moin, nicht nur merken - vor allem verstehen *wink.gif* .
    Beim Löschen mit Löschweitergabe werden auch die Zuordnungen aus den Zwischentabellen gelöscht. Eine Information über das Genre eines nicht vorhandenen Films ist überflüssig.
    Du darfst aber natürlich die Löschweitergabe nicht auf die Auswahltabelle Genre anwenden, das wird noch gebraucht.
    maike

2. weiß nicht, ob ich das so genau verstanden habe...
    meinst du das so: ImageShack - Deleted photo ?

also beziehung zwischen tbl_kinofilm und zwischentabellen ja, aber zwischen zwischentabellen und tbl_genre/darsteller/produzent/regie nicht?

MATTI'-', 27. April 2011
  3. ja, genau so.
    maike

4. Eingabeformular erstellen

habe mich für variante 1 entschieden:
    Variante 1

Wenn du ohne Nachfrage den eingegebenen Wert in die Datenherkunft des Kombis übernehmen willst, dann
    - sortiere das Kombi nach dem Feld, dessen Wert eingegeben wird,
    - setze die Eigenschaft Nur Listeneinträge auf Ja und
    - verwende im Ereignis Bei nicht in Liste des Kombis Code wie diesen:

'************** CODE START **************
    Response = acDataErrAdded
    Dim db As DAO.Database
    Dim rs As DAO.Recordset
    Set db = CurrentDb
    Set rs = db.OpenRecordset("Tabellenname", dbOpenDynaset)

rs.AddNew
    rs!Feldname = NewData
    rs.Update

rs.Close : Set rs = Nothing
    Set db = Nothing
    '************** CODE ENDE **************

- nur listeneinträge auf "ja" gesetzt habe ich
    - was versteht man unter dem ersten punkt "sortiere das Kombi nach dem Feld, dessen Wert eingegeben wird"
    - soll ich beim letzten punkt "ereignisprozedur" auswählen, dann auf "..." hinter dem pfeil gehen und unter visual basic, was sich ja öffnet nachdem man auf "..." klickt, den code einfügen?
    "Private Sub FK_ID_Darsteller_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
    --> hier einfach reinkopieren und den jeweiligen tabellen hinschreiben?
    End Sub"

MATTI'-', 28. April 2011
  5. Früher haben die Lehrlinge ganze Neubauten in Schutt und Asche gelegt, und heute trauen sie sich nicht mal mehr, ein paar Zeilen Code zu kopieren? *grins
    Mut zur Lücke. Probier's doch einfach aus.
    maike

6. habe es einfach mal gemacht und, wie ich erwartet habe, traten fehler auf *grins
    ImageShack - Deleted photo

habe meine datenbank beigefügt, damit man sich den code anschauen kann, ob alles so in ordnung ist und was daran falsch ist *Smilie

"sortiere das Kombi nach dem Feld, dessen Wert eingegeben wird"
    was wird denn damit gemeint?

MATTI'-', 28. April 2011
  7. soll wohl heißen, dass nach dem sichtbaren Text (bspw. "Krimi") und nicht nach der ID sortiert wird. Ist aber nicht zwingend.

Den Code zu posten (möglichst mit Code-Tags drum) hätte völlig gereicht.
    Tabellenname hast du ja geändert, es fehlt einfach noch die Anpassung von
    Code:
    .
    rs ist das Recordset, der Punkt sagt gleich kommt hier eine Eigenschaft des Recordsets und Feldname steht nur stellvertretend für den echten Namen der Tabellenspalte.
    (Bei den Schauspielern wäre vielleicht doch die ausführlichere Variante angebracht, da ist ja auch noch Vorname und was weiß ich einzutragen.)

Du kannst übrigens auch deine Screenshots direkt hier hochladen.

maike

8. Eingabeformular erstellen

wenn ich einen neuen darsteller einfügen möchte, muss ich dann die tbl_darsteller und als feld dann nachname, oder die tbl_kinofilm_darsteller und als feld fk_id_darsteller?
    der code sieht so aus:
    Code:
    habe nämlich folgenden fehler:
    ImageShack - Deleted photo

MATTI'-', 28. April 2011
  9. Du fügst doch einen neuen Nachnamen ein - also in welche Tabelle und welches Feld muss der denn wohl rein? (Die zugehörige ID erzeugt Access dann selbsttätig, weil Autowert.)
    maike

Thema:

Eingabeformular erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabeformular erstellen - Similar Threads - Eingabeformular erstellen

2. Eingabeformular für Datensatz

in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular für Datensatz: Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige"...
  3. Eingabeformular erstellen

Eingabeformular erstellen: Hey Leute, Ich bin blutiger Anfänger in Access und brauche Eure Hilfe! Zuerst rufe ich ein Formular auf in dem der Benutzer 1 Übergruppe auswählt, dann kann er die dazugehörigen z.B....
  4. Eingabeformular per Makro innerhalb des Dokuments kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabeformular per Makro innerhalb des Dokuments kopieren: Hallo, ich habe ein Problem... :-) Ich habe ein Formular, aber ganz simpel, also einfach z.B. Art. Nr., Stückzahl usw.. Das ist z.B. 5*5 Zellen groß. Dieses Formular soll für jede neue...
  5. Übernahme von Daten aus Excel-Eingabeformular in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übernahme von Daten aus Excel-Eingabeformular in Tabelle: Moin! Office Version ist XP. Also wir haben ein Eingabeformular in Excell erstellt. In einem weiteren Tabellenblatt befindet sich die Zieltabelle, in die bei Eintragung die Daten übertragen...
  6. Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003)

Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003): Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch bei meinem Problem helfen.... Ich habe eine Access-Datenbank entwickelt, auf die eine ganze Menge Leute Zugriff haben. Irgend jemand...
  7. Eingabeformular???

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabeformular???: hallo nochmals, nachdem sich auf meine konkrete Frage niemand gemeldet hat (war sehr wahrscheinlich nicht gut genug beschrieben) versuche ich es jetzt nochmal allgemeiner. Wie kann ich für eine...
  8. EIngabeformular für relationale Datenbank

EIngabeformular für relationale Datenbank: Hallo, bin Anfänger mit Access. Habe hier eine Datenbank erstellt in der ich mehrere Datensätze über Primärschlüssel verbunden habe. Es geht dabei um Tagunsmöglichkeiten für Veranstaltungen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden