Office: (Office 2016) Eingabeformular für Datensatz

Helfe beim Thema Eingabeformular für Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist". Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 29. November 2023.

  1. Eingabeformular für Datensatz


    Hallo,
    ich arbeite derzeit an keiner Datenbank, aber ich frage mich schon lange wie "sowas möglich ist".
    Auf Arbeit haben wir eine große Datenbank (kein Access, sondern eine "richtige" Softwareanwendung).
    Da ist es so, dass man eine Eingabemaske hat, wo man zum Beispiel einen Kunden eingeben kann, oder einen Artikel, Lieferschein usw. Der Datensatz wird dabei aber nicht sofort angelegt sondern erst wenn man diesen Speichert. Verlässt man diesen vorher, bekommt man eine Meldung, ob der Datensatz verworfen werden soll, bzw. ob dieser gespeichert werden soll.
    Ich finde das eigentlich ganz praktisch. Das ganze ist natürlich auch beim Editieren eines Datensatzes. Hier kann man eingeben was man will, wenn man feststellt, dass die Eingabe falsch war, kann man die Bearbeitung zurücksetzen, bzw. nicht speichern und alles bleibt gut.
    Bei Access ist es ja "normalerweise" so, dass man jeden Datensatz sofort anlegt und im schlimmsten Fall auch überschreibt.

    Ich wollte einfach mal wissen, ob so eine Vorab-Maske, bzw. eine Vorabbearbeitung in Access irgendwie "mit Bordmitteln" möglich ist, oder ob man da erst was mit VBA oder so bauen muß.
    Falls sowas ohne Programmierung möglich ist, wären ein paar Stichworte für die "Große Suche" ganz interessant.

    Vielen Dank
     
    Andreas7611, 29. November 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    mit VBA, bzw. Makro ist das nätürlich möglich. Im Formularereignis "Vor Aktualisierung" baut man einfach eine Msgbox mit Ja/Nein-Auswahl. Je nachdem, ob Ja oder Nein zurückkommt, läßt man die Prozedur einfach zu Ende laufen oder gibt bei Nein ein Me.undo mit.
     
Thema:

Eingabeformular für Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabeformular für Datensatz - Similar Threads - Eingabeformular Datensatz

  2. Eingabeformular erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular erstellen: Hey Leute, Ich bin blutiger Anfänger in Access und brauche Eure Hilfe! Zuerst rufe ich ein Formular auf in dem der Benutzer 1 Übergruppe auswählt, dann kann er die dazugehörigen z.B....
  3. Eingabeformular erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabeformular erstellen: hallo zusammen, in der schule haben wir die aufgabe bekommen, eine datenbank nach wahl zu erstellen und sie mit formularen, abfragen, etc. anschaulich zu machen. da ich in der vergangenheit nicht...
  4. Eingabeformular per Makro innerhalb des Dokuments kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabeformular per Makro innerhalb des Dokuments kopieren: Hallo, ich habe ein Problem... :-) Ich habe ein Formular, aber ganz simpel, also einfach z.B. Art. Nr., Stückzahl usw.. Das ist z.B. 5*5 Zellen groß. Dieses Formular soll für jede neue...
  5. Übernahme von Daten aus Excel-Eingabeformular in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übernahme von Daten aus Excel-Eingabeformular in Tabelle: Moin! Office Version ist XP. Also wir haben ein Eingabeformular in Excell erstellt. In einem weiteren Tabellenblatt befindet sich die Zieltabelle, in die bei Eintragung die Daten übertragen...
  6. Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003)

    in Microsoft Access Hilfe
    Löschen von Datensätzen über Eingabeformular sperren (A2003): Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch bei meinem Problem helfen.... Ich habe eine Access-Datenbank entwickelt, auf die eine ganze Menge Leute Zugriff haben. Irgend jemand...
  7. Eingabeformular???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabeformular???: hallo nochmals, nachdem sich auf meine konkrete Frage niemand gemeldet hat (war sehr wahrscheinlich nicht gut genug beschrieben) versuche ich es jetzt nochmal allgemeiner. Wie kann ich für eine...
  8. EIngabeformular für relationale Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    EIngabeformular für relationale Datenbank: Hallo, bin Anfänger mit Access. Habe hier eine Datenbank erstellt in der ich mehrere Datensätze über Primärschlüssel verbunden habe. Es geht dabei um Tagunsmöglichkeiten für Veranstaltungen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden