Office: Eingabemaske erzeugt bei jeder Eingabe eine neue Datenzeile

Helfe beim Thema Eingabemaske erzeugt bei jeder Eingabe eine neue Datenzeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Seid gegrüßt, und lieben Dank das Ihr Euch Zeit für mich nehmt. Ich bin jetzt schon länger im Netz und anderswo auf Ideen- und Lösungssuche, komme... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 8. Dezember 2009.

1. fette Elfe Erfahrener User

Eingabemaske erzeugt bei jeder Eingabe eine neue Datenzeile

Seid gegrüßt, und lieben Dank das Ihr Euch Zeit für mich nehmt.

Ich bin jetzt schon länger im Netz und anderswo auf Ideen- und Lösungssuche, komme aber nicht so wirklich weiter und bin noch beim Entwurf.

Projekt:
    Eine Tabelle zur Erfassung von Palettenbewegungen (Versand, Wareneingang,Tausch), später noch mit der Möglichkeit der Aufschlüsselung nach Kunden, Speditionen, Empfängern, Lieferanten, Ländern usw. und mit diversen Statistiken.
    Also ein Werkzeug zum Führen von Palettenkonten (und ein bisschen mehr).
    Das alles über mehrere Blätter innerhalb einer Mappe.

Problem:
    Ich möchte eine Maske erzeugen (in der Beispieldatei Zeile 6) in der die Daten jeder Palettenbewegung eingegeben werden. Danach soll in der letzten Zelle mit "Enter" bestätigt werden, wodurch automatisch immer eine neue Zeile (ich sach mal Zeile 10) erzeugt wird, die die eingegebenen Daten enthält.
    Dadurch sollen dann alle Palettenbewegungen chronologisch untereinander aufgeführt werden, immer die neueste zuoberst. (ich hoffe das ist soweit verständlich?)
    Die Summierungen sollen auf gesonderten Blättern erfolgen, ebenso die Statistiken und die Auflistung von bestimmten Stammdaten.
    (habe ich jetzt noch alles im 1. Blatt)

1. wie kann ich so eine Funktion (speichern der Daten in neuer Zeile bei "Enter") erzeugen?

2. besteht die Möglichkeit die Eingabemaske vor unerwünschter Veränderung zu schützen, sprich Formeln und Formatierungen sperren, Eingabe erlauben? (beim Blattschutz finde ich nicht das passende, oder bin zu doof dazu)

3. benötige ich bei der Eingabe teilweise drop-downs, um einheitliche Eingaben zu gewährleisten und später Abfragen und Statistiken besser umsetzen zu können.
    Dies habe ich über: Reiter "Daten" > Datentools > Datenüberprüfung > Zulassen "Liste" versucht.
    Klappt soweit auch ganz gut, wäre ich mit zufrieden, wenn ich beim Eingeben des Quellbereiches auch auf ein anderes Blatt zugreifen könnte. Excel lässt mich aber nicht das Blatt wechseln wenn ich in der Formeleingabe für diese Funktion bin.
    Gibt es da einen Trick/eine Lösung? Oder gibt es eine andere Möglichkeit drop-downs einzubauen die auf eine von mir definierte Liste in einem anderen Blatt zugreifen?

4. möchte ich in den drop-downs "Lieferant" und "Empfänger" immer nur eine bestimmte Auswahl angezeigt bekommen, abhängig davon was zuvor unter "Kunde" ausgewählt wurde. Dies habe ich momentan mit verschachtelten WENN-Funktionen probiert. Bei einer größeren Kundenanzahl werden die aber umständlich, unübersichtlich und zu unflexibel.
    Falls es da Verbesserungsvorschläge gibt..., schön wäre eine Funktion die einen Bezug zwischen der Auswahl in "Kunde" und einer definierten Liste erzeugt, so das in "Lieferant" und "Empfänger" dann nur noch darauf zugegriffen werden kann.

Da das Layout, der Inhalt und die endgültigen Funktionen der Liste noch nicht feststehen, und da sie um einiges umfangreicher werden wird als der Entwurf ahnen lassen mag, hoffe ich auf Tipps die ich verändern und anpassen kann und die später in der Praxis auch "mitwachsen" können sobald sich die Liste verändert.
    Aber generell bin ich für jede Idee sehr dankbar.

Die Beispieldatei habe ich einmal als Excel 2007 und einmal als 97-2003 beigefügt.

Bin gespannt ob sich überhaupt verwirklichen lässt was mir so vorschwebt.

Gruß Achim

fette Elfe, 8. Dezember 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

zu 1.: Dazu würde ich einen Button mit entsprechendem VBA-Code erstellen, der die Daten dann einfügt. Das ist komfortabler und einfacher. Vielleicht sogar eine selbstgebaute UserForm, in die die Daten direkt eingegeben werden.

zu 2.: Bei einer UserForm ergibt sich das praktisch von selbst. In anderen Fällen müsste das wohl auch in VBA programmiert werden.

zu 3.: Gib dem Quellbereich einen Namen und verwende diesen als Quelle deiner Liste:
    Zulassen: Liste
    Quelle: =DeinName

zu 4.: Hierzu kannst du dir mal das Tutorial: abhängige DropDowns anschauen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 8. Dezember 2009
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Nabend Schatzi,

ich habe mir gestern schon mal kurz angeschaut was Du vorschlägst.

Scheint genau das zu sein was ich brauche.
    Muss ich mich mal reinfrimmeln die Tage.

Danke dafür.

Gruß Achim

fette Elfe, 10. Dezember 2009
Thema:

Eingabemaske erzeugt bei jeder Eingabe eine neue Datenzeile

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabemaske erzeugt bei jeder Eingabe eine neue Datenzeile - Similar Threads - Eingabemaske erzeugt Eingabe

2. Funktion Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  3. Eingabemaske

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske: Hallo, Ich habe eine, für mich, schwere Frage. Ich bin Schreinermeister und verfüge über ein gutes Grundwissen in Excel. Ich habe eine Kalkulation für Möbel/Schränke in Excel erstellt. In dieser...
  4. Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle: Hallo, Leider bin ich noch ziemlich neu im VBA Bereich und ich sitze gerade an einer Eingabemaske für meine Datenbank. Ich glaube es ist etwas ambitionierter, aber selbst Anreize Dabei ist der...
  5. Eintragung in mehrere Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eintragung in mehrere Tabellen: Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in verschiedenen Tabellenblättern integriert für...
  6. Userform Eingabemaske

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Eingabemaske: Hallo ich versuche mich gerade an der UserForm als eine EingabeMaske für ein Tabellenblatt, welches als Datenbank für den Rest der Exceldatei dient. Ich würde es gerne selber versuchen, von daher...
  7. Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen: Hallo, ich möchte eine Eingabemaske für Datensätze (Text) zur Verteilung auf verschiedene Arbeitsblätter in einer Mappe erstellen. Es sollen auch Felder zum Abhaken dabei sein und alle Blätter...
  8. Werte aus Arbeitsblatt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Arbeitsblatt auslesen: Guten Tag, alles Mögliche schon versucht - leider ohne zufriedenstellendes Resultat. Ein passendes Thema habe ich auch nicht gefunden. Wüsste jetzt aber auch nicht, nach was ich genau suchen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden