Office: (Office 2013) Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik

Helfe beim Thema Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und scheitere mit meinem begrenzten Excel-Vermögen an einem konkreten Problem. ich hoffe, dass sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sipteapetcats, 16. November 2015.

  1. Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik


    Hallo zusammen,

    Ich bin neu in diesem Forum und scheitere mit meinem begrenzten Excel-Vermögen an einem konkreten Problem.

    ich hoffe, dass sich hier vielleicht meine Frage klären lässt. Zuerst einmal versuche ich, alle Informationen zusammen zu fassen und hoffe, dass ich nichts vergesse.

    Ich arbeite für einen sozialen Verein der Jugendhilfe, welcher ab Beginn des nächsten Jahres eine Statistik für das Jugendamt führen muss, die beinhaltet, wie viele AdressatInnen, welchen Geschlechts und welchen Alters, welche Angebote der Jugendarbeit in Anspruch genommen haben.
    Das ist eine riesige Excel-Datei mit unzähligen Zeilen und Spalten. Jeder einzelne Tag ist eine Zeile im Dokument. Die Anzahl der AdressatInnen wird dann in Zahlwerten eingegeben. In den Spalten sind Infos wie Geschlecht, Altersgruppen und die einzelnen Angebote.
    Ich kann die Datei jedoch aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht anhängen. Auf Nachfragen jedoch, kann ich versuchen, sie so detailliert wie möglich zu beschreiben. Bzw. bringt euch ein Screenshot etwas?

    Mein Vorhaben ist es nun, eine Art Eingabemaske zu erstellen, in der in einer Mappe nur ein einzelner Tag zu sehen ist, in der ich die Anzahl der AdressatInnen eintrage und dann irgendwie per Knopfdruck die Daten in die Tabelle übertragen werden, damit ich mich nicht täglich mit der riesigen Tabelle herumschlagen muss. Im Idealfall kann ich dann in der Maske das Datum verstellen, damit ich die Daten für den nächsten Tag eingeben kann. Dann sollten die Daten in der Statistik in die nächste Zeile übertragen werden.

    Der Haken an der Sache ist, dass ich die Datei vom Jugendamt nicht verändern kann. Ich verstehe das so, dass ich keine Formeln in die Statistik einfügen kann, um mir die Daten aus der Eingabemaske zu ziehen, sondern muss sie irgendwie dort hin schicken.

    Könnt ihr mir helfen? Vielleicht hat der eine oder andere die zündende Idee.
    Wenn es noch Fragen gibt, nur heraus damit.

    Liebe Grüße,
    sipteapetcats
     
    sipteapetcats, 16. November 2015
    #1
  2. Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik Jahresstatistik.jpg

    Falls es hilft, ist hier die Tabelle.
     
    sipteapetcats, 16. November 2015
    #2
  3. steve1da Super-Moderator
    Hola,



    im Zweifel nicht. Eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her dem Original entspricht wäre hilfreich, mit ein paar Phantasiedaten und einem Ergebnis, um zu sehen, was du genau möchtest.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. November 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik

    Hallo sipteapetcats,

    wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, würde sich in meinen Augen eigentlich nur eine Lösung mit VBA (Programmierung) anbieten.

    Wenn ich allerdings dies hier lese, habe ich Zweifel ob VBA bei Euch überhaupt durchführbar wäre.

    Aber ganz egal was geht oder auch nicht, wie steve1da schon schrieb: ohne eine Beispieldatei mit ein paar anonymisierten Datensätzen wird Hilfe schwierig.
     
    fette Elfe, 16. November 2015
    #4
Thema:

Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik - Similar Threads - Eingabemaske tageweise Übertragung

  2. Userform Eingabemaske

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Eingabemaske: Hallo ich versuche mich gerade an der UserForm als eine EingabeMaske für ein Tabellenblatt, welches als Datenbank für den Rest der Exceldatei dient. Ich würde es gerne selber versuchen, von daher...
  3. VBA Eingabemaske für Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Eingabemaske für Tabelle: Hallo zusammen, ich möchte eine Eingabemaske bauen, die mir in eine Tabelle mit 3 Spalten Werte einträgt. Dabei soll diese sich automatisch erweitern und die bereits eingegebenen Zeilen nicht...
  4. Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen: Hallo, ich möchte eine Eingabemaske für Datensätze (Text) zur Verteilung auf verschiedene Arbeitsblätter in einer Mappe erstellen. Es sollen auch Felder zum Abhaken dabei sein und alle Blätter...
  5. Werte aus Arbeitsblatt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Arbeitsblatt auslesen: Guten Tag, alles Mögliche schon versucht - leider ohne zufriedenstellendes Resultat. Ein passendes Thema habe ich auch nicht gefunden. Wüsste jetzt aber auch nicht, nach was ich genau suchen...
  6. Eingabemaske über Button aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske über Button aufrufen: Hallo Experten, Ich möchte über einen Button eine Eingabemaske aufrufen. Das ganze soll eine Art Datenbank darstellen und mit einer Eingabemaske sollen neue Kontakte hinzugefügt werden. Als...
  7. Daten aus Eingabemaske Excel auf Word übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Eingabemaske Excel auf Word übertragen: Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgendem Excel-/Wordproblem helfen könnte: Ich habe über Excel 2010 mit Hilfe der Eingabemaske eine Datenbank erstellt. Einen Teil dieser...
  8. Formelkombination mit Eingabemaske (dringend hilfe benötigt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelkombination mit Eingabemaske (dringend hilfe benötigt): Hallo Excel Spezialisten Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Erste Frage: Ich möchte eine Eingabemaske anhand von Excel 2007 für meine Studie erstellen und habe wenig Ahnung, wie man es macht....