Office: (Office 2013) Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik

Helfe beim Thema Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und scheitere mit meinem begrenzten Excel-Vermögen an einem konkreten Problem. ich hoffe, dass sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sipteapetcats, 16. November 2015.

  1. Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik


    Hallo zusammen,

    Ich bin neu in diesem Forum und scheitere mit meinem begrenzten Excel-Vermögen an einem konkreten Problem.

    ich hoffe, dass sich hier vielleicht meine Frage klären lässt. Zuerst einmal versuche ich, alle Informationen zusammen zu fassen und hoffe, dass ich nichts vergesse.

    Ich arbeite für einen sozialen Verein der Jugendhilfe, welcher ab Beginn des nächsten Jahres eine Statistik für das Jugendamt führen muss, die beinhaltet, wie viele AdressatInnen, welchen Geschlechts und welchen Alters, welche Angebote der Jugendarbeit in Anspruch genommen haben.
    Das ist eine riesige Excel-Datei mit unzähligen Zeilen und Spalten. Jeder einzelne Tag ist eine Zeile im Dokument. Die Anzahl der AdressatInnen wird dann in Zahlwerten eingegeben. In den Spalten sind Infos wie Geschlecht, Altersgruppen und die einzelnen Angebote.
    Ich kann die Datei jedoch aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht anhängen. Auf Nachfragen jedoch, kann ich versuchen, sie so detailliert wie möglich zu beschreiben. Bzw. bringt euch ein Screenshot etwas?

    Mein Vorhaben ist es nun, eine Art Eingabemaske zu erstellen, in der in einer Mappe nur ein einzelner Tag zu sehen ist, in der ich die Anzahl der AdressatInnen eintrage und dann irgendwie per Knopfdruck die Daten in die Tabelle übertragen werden, damit ich mich nicht täglich mit der riesigen Tabelle herumschlagen muss. Im Idealfall kann ich dann in der Maske das Datum verstellen, damit ich die Daten für den nächsten Tag eingeben kann. Dann sollten die Daten in der Statistik in die nächste Zeile übertragen werden.

    Der Haken an der Sache ist, dass ich die Datei vom Jugendamt nicht verändern kann. Ich verstehe das so, dass ich keine Formeln in die Statistik einfügen kann, um mir die Daten aus der Eingabemaske zu ziehen, sondern muss sie irgendwie dort hin schicken.

    Könnt ihr mir helfen? Vielleicht hat der eine oder andere die zündende Idee.
    Wenn es noch Fragen gibt, nur heraus damit.

    Liebe Grüße,
    sipteapetcats
     
    sipteapetcats, 16. November 2015
    #1
  2. Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik Jahresstatistik.jpg

    Falls es hilft, ist hier die Tabelle.
     
    sipteapetcats, 16. November 2015
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,



    im Zweifel nicht. Eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her dem Original entspricht wäre hilfreich, mit ein paar Phantasiedaten und einem Ergebnis, um zu sehen, was du genau möchtest.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. November 2015
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik

    Hallo sipteapetcats,

    wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, würde sich in meinen Augen eigentlich nur eine Lösung mit VBA (Programmierung) anbieten.

    Wenn ich allerdings dies hier lese, habe ich Zweifel ob VBA bei Euch überhaupt durchführbar wäre.

    Aber ganz egal was geht oder auch nicht, wie steve1da schon schrieb: ohne eine Beispieldatei mit ein paar anonymisierten Datensätzen wird Hilfe schwierig.
     
    fette Elfe, 16. November 2015
    #4
Thema:

Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabemaske für die tageweise Übertragung in Jahresstatistik - Similar Threads - Eingabemaske tageweise Übertragung

  2. Funktion Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  3. Eingabemaske

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske: Hallo, Ich habe eine, für mich, schwere Frage. Ich bin Schreinermeister und verfüge über ein gutes Grundwissen in Excel. Ich habe eine Kalkulation für Möbel/Schränke in Excel erstellt. In dieser...
  4. Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle: Hallo, Leider bin ich noch ziemlich neu im VBA Bereich und ich sitze gerade an einer Eingabemaske für meine Datenbank. Ich glaube es ist etwas ambitionierter, aber selbst Anreize Dabei ist der...
  5. Eintragung in mehrere Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintragung in mehrere Tabellen: Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in verschiedenen Tabellenblättern integriert für...
  6. Userform Eingabemaske

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Eingabemaske: Hallo ich versuche mich gerade an der UserForm als eine EingabeMaske für ein Tabellenblatt, welches als Datenbank für den Rest der Exceldatei dient. Ich würde es gerne selber versuchen, von daher...
  7. Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen: Hallo, ich möchte eine Eingabemaske für Datensätze (Text) zur Verteilung auf verschiedene Arbeitsblätter in einer Mappe erstellen. Es sollen auch Felder zum Abhaken dabei sein und alle Blätter...
  8. Werte aus Arbeitsblatt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Arbeitsblatt auslesen: Guten Tag, alles Mögliche schon versucht - leider ohne zufriedenstellendes Resultat. Ein passendes Thema habe ich auch nicht gefunden. Wüsste jetzt aber auch nicht, nach was ich genau suchen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden