Office: (Office 2013) Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen

Helfe beim Thema Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Eingabemaske für Datensätze (Text) zur Verteilung auf verschiedene Arbeitsblätter in einer Mappe erstellen. Es sollen auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gremlin, 6. Januar 2021.

  1. gremlin Neuer User

    Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen


    Hallo,
    ich möchte eine Eingabemaske für Datensätze (Text) zur Verteilung auf verschiedene Arbeitsblätter in einer Mappe erstellen. Es sollen auch Felder zum Abhaken dabei sein und alle Blätter sollen die gleiche Überschrift/Titel haben. Leider finde ich keinen rechten Ansatz, um solch eine Maske zu erstellen. Könnt Ihr helfen?
    LG
     
    gremlin, 6. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze eine UserForm

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    ändern.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen GrußformelEingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen Homepage
     
    Hajo_Zi, 6. Januar 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es gibt im Prinzip 2 (bzw. 3) Möglichkeiten, in Excel eine Datenmaske zum Erfassen von Tabellen/Datenbank-Daten zu erstellen bzw. einzusetzen:
    • Die schnelle, einfachste und bequemste Methode kann mit Hilfe des Befehls "Maske..." realisiert werden, den es seit langem in Excel gibt, der aber gut versteckt wird in den heutigen Excel-Versionen. Man füllt zuerst Feldnamen in der Kopfzeile des Tabellen/Datenbank-Bereiches aus, markiert dann diesen Kopfzeilenbereich und gibt dann hintereinander die Tastenkombination Alt+n ein gefolgt von der Tastenkombination Alt+m. Es erscheint dann eine Eingabemaske für die vorhin erstellten Kopffeldern. Man kann so zeilenweise den Datenbank/Tabellen-Bereich ausfüllen.
    • Zu diesem Befehl "Maske..." gibt es auch eine "Komfort"-Variante, mit der man eine formatierte Maske erstellen kann. Auch das funktioniert immer noch. Diese Version benötigt natürlich etwas mehr an (Planungs/Erstellungs)arbeit. Man muss dazu über den Namensmanager 2 benannte Bereiche anlegen: Dem Namen "Datenbank" ordnet man den Bereich mit den Datenbank-Feldern zu, dem Namen "Datenmaske" den Bereich des Eingabemasken-Formulars. Der Formularaufruf erfolgt wie in der vorherigen Variante. Dazu habe ich dir eine Demo-Exceldatei beigelegt.
    • Die 3. Möglichkeit besteht darin, dass man in VBA eine "Userform" erstellt und programmiert. Hier ist natürlich sehr vieles möglich, was natürlich erheblich mehr Arbeit und Wissen erfordert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
    Exl121150, 7. Januar 2021
    #3
    2 Person(en) gefällt das.
  4. gremlin Neuer User

    Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen

    Vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen :)
     
    gremlin, 7. Januar 2021
    #4
Thema:

Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen - Similar Threads - Eingabemaske Arbeitsblätter erstellen

  2. Funktion Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  3. Eingabemaske

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske: Hallo, Ich habe eine, für mich, schwere Frage. Ich bin Schreinermeister und verfüge über ein gutes Grundwissen in Excel. Ich habe eine Kalkulation für Möbel/Schränke in Excel erstellt. In dieser...
  4. Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle: Hallo, Leider bin ich noch ziemlich neu im VBA Bereich und ich sitze gerade an einer Eingabemaske für meine Datenbank. Ich glaube es ist etwas ambitionierter, aber selbst Anreize Dabei ist der...
  5. Eintragung in mehrere Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eintragung in mehrere Tabellen: Hallo an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon ein Makro erstellt für eine Eingabemaske die per Knopfdruck erscheint. Diese hab ich in verschiedenen Tabellenblättern integriert für...
  6. Userform Eingabemaske

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Eingabemaske: Hallo ich versuche mich gerade an der UserForm als eine EingabeMaske für ein Tabellenblatt, welches als Datenbank für den Rest der Exceldatei dient. Ich würde es gerne selber versuchen, von daher...
  7. Werte aus Arbeitsblatt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Arbeitsblatt auslesen: Guten Tag, alles Mögliche schon versucht - leider ohne zufriedenstellendes Resultat. Ein passendes Thema habe ich auch nicht gefunden. Wüsste jetzt aber auch nicht, nach was ich genau suchen...
  8. Eingabemaske über Button aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske über Button aufrufen: Hallo Experten, Ich möchte über einen Button eine Eingabemaske aufrufen. Das ganze soll eine Art Datenbank darstellen und mit einer Eingabemaske sollen neue Kontakte hinzugefügt werden. Als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden