Office: Eingaben einer Userform speichern

Helfe beim Thema Eingaben einer Userform speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Für jede Sitzung kannst Du alle Settings der zehn UserFormen in einem Rutsch in einer eigenen Sitzungs-Ini speichern und bei Bedarf später daraus alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kaichen, 16. Mai 2016.

1. Eingaben einer Userform speichern

Für jede Sitzung kannst Du alle Settings der zehn UserFormen in einem Rutsch in einer eigenen Sitzungs-Ini speichern und bei Bedarf später daraus alle UFs komplett wieder herstellen.

Ich kann Dir aber gerade kein Codebeispiel liefern, da ich erst wieder in knapp zehn Tagen an einem PC sitze. Du kannst warten, selbst herumprobieren oder Dir anderweitig helfen lassen. *mrcool

haklesoft, 3. Juni 2016
  2. Ich werde warten *Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    kaichen, 4. Juni 2016
  3. Hallo,

warum der Aufwand mit der Registry oder einer .ini-Datei.

Settings einfach in einer Tabelle verwalten.

4. Eingaben einer Userform speichern

Hallo kaichen,

in Deine Konzepttabelle habe ich ein Modul eingebaut, mit dem die Eingaben aller geladenen UserFormen in einem Rutsch in einer Ini-Datei gespeichert und daraus wieder restauriert werden können.
    Der Aufruf erfolgt über die beiden Buttons auf der letzten UF.

Ein paar Muster-Eingaben habe ich in der FormSaver.Ini abgelegt.

haklesoft, 13. Juni 2016
  5. Hallo zusammen!

Ich habe mich heute mal durch dieses Forum durchgearbeitet weil ich auch genau solch eine Lösung suche...

Habe beides (Ini und Tabelle in Excel) ausprobiert und bin mir noch nicht ganz sicher was ich "Besser" finde....

Zu der Ini: Wenn ich sie in "Lade" füllt sie die User Formen nur unvollständig aus. Desto öfter ich sie lade, desto mehr UserFormen werden gefüllt.

Jemand ne Ahnung woran es liegen kann?

// Was mir dazu noch einfällt: Ich habe auch User Form, auf denen keine Textboxes etc sind, sondern nur ein Bild, welcher von einer anderen Userform aus aufgerufen werden kann.
    Kann es eventuell daran liegen?

6. Tut mir Leid *frown.gif* Ich habe zwar die Ini-Variante entwickelt, aber Deine Beschreibung ist für mich unverständlich. *entsetzt

Lade Deine Mappe (ggf. anonymisiert) hier hoch und beschreibe verständlich, was Du machen willst und woran Du scheiterst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 24. Januar 2017
  7. Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Ich versuche heute noch eine Variante, bei der ich die Eingaben direkt mit in der Excel und nicht in einer Ini Datei speichert, wenn das stabil läuft, lasse ich es so.

Ansonsten komme ich aber gerne nochmal auf das Angebot zurück :-)

Vielen Dank :-)

8. Eingaben einer Userform speichern

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal die Variante mit der Liste ausprobiert. Läuft super soweit!
    Einziges Problem: Es werden immer nur die Einträge für 1 Userform geladen.

Daraufhin habe ich ein

Dim i As Long
    For i = 0 To UserForms.Count - 1

Next i

um den Ladevorgang gebaut. Tut sich aber leider nichts...weis jemand woran es liegen könnte?

9. For each...

und das Problem ist gelöst!

//Manchmal hilft Nachdenken, sry!

10. Cancel

haklesoft, 24. Januar 2017
  11. Mhhh..ich glaube ich brauche doch nochmal eure Hilfe...

Ich schaffe es einfach nicht, das nicht nur die aktuelle UserForm geladen/gespeichert wird, sondern alle.

Also bis jetzt habe ich es soweit verstanden:

Call FrmSettingsSave (me) --> FrmSettingsSave wird aufgerufen, me (also die UserForm, von wo der Button ausgelöst wurde, wird übergeben

FrmSettingsSave speichert/lädt dann alle Einträge von me (also der UserForm, von wo aus die Aktion ausgeführt wurde)

Wie schaffe ich es, das ganze so zu programmieren, das egal wo man sich im "Programm" (mehrere Userforms) befindet, alle UserForms durchlaufen und geladen/gespeichert werden?!

12. Ich glaube ich brauche doch nochmal eure hilfe.

Ich schaffe es einfach nicht, das nicht nur eine, sondern alle Userform geladen/gespeichert werden...

call frmSettigsSave(me) übergibt ja me, also die userform, von wo aus die aktion ausgeführt wurde, an frmsettingssave.

frmsettingssave speichert dann die eingaben. aber nur für me, nicht für alle...

kann mir jemand helfen wie ich am besten an die Sache herangehe?

Thema:

Eingaben einer Userform speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Eingaben einer Userform speichern - Similar Threads - Eingaben Userform speichern

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  4. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  5. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  6. Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter: Hallo , ich hoffe das ich bei dieser Tabelle Hilfe von Euch bekomme. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Blättern und eine Eingabemaske. Die Seiten werden von der Startseite ausgewählt ( Command...
  7. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  8. Löschung einzelner Eingaben in UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    Löschung einzelner Eingaben in UserForm: Hallo, ich habe im Moment ein (whrcheinlich) sehr einfaches Problem, aber ich weiß einfach net, wie ich es lösen kann. Ich habe eine Excel-Tabelle mit zwei UserForms, die eigentlich schon fix und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden