Office: (Office 2016) Eingaben für "Ungeschickte" erleichtern

Helfe beim Thema Eingaben für "Ungeschickte" erleichtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Komplexe Excel-Tabelle erstellt um bei uns auf einfache und schnelle Weise Lieferscheine zu erstellen. Diese sind quasi nur die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 1. August 2023.

1. Eingaben für "Ungeschickte" erleichtern

Hallo,
    ich habe eine Komplexe Excel-Tabelle erstellt um bei uns auf einfache und schnelle Weise Lieferscheine zu erstellen. Diese sind quasi nur die Vorlage um die Bestellungen im Hauptprogramm einzugeben und dienen in erster Linie zur Bestellerfassung am Telefon. Besser als erst alles auf einen Zettel einzutragen, den hinterher keiner lesen kann und Rechenfehler enthält :)

Nun habe ich die Mappe meinen Kollegen gezeigt und merke schon, wie der ein oder andere - die gar nicht mit Excel vertraut sind - ihre Schwierigkeiten haben und gleich mal eine Formel überschreiben oder nicht wissen, wo sei was eintragen sollen. Ich habe zwar schon Zellkommentare eingefügt, aber das macht das ganze (für mich) eher noch unübersichtlich.

Ich habe schon überlegt, ob es eine Eingabemaske gibt (war aber nicht zufriedenstellend, was da an Bordmitteln geliefert wird), oder die Möglichkeit Zellen irgendwie aneinanderzubinden, so dass man z.B. via Tabulator-Taste von einem Eingabefeld zum nächsten springen könnte.

Ebenso habe ich überlegt, ob man vielleicht die Felder, wo man Eingaben machen kann/soll Farblich hervorheben könnte. Allerdings sollen diese natürlich nicht mitgedruckt werden (die Farben).

Als Einfachste Lösung fällt mir nur noch ein, eine weitere Tabelle zu machen, wo nur die Eingabefelder enthalten sind und die Felder dann in die anderen Tabellen übertragen werden. Finde die Idee aber nicht so prickelnd, weil dann noch eine Seite dazu kommt.

Das Sperren von Zeilen könnte man auch noch in Erwägung ziehen, aber davon halte ich auch weniger, weil das Sperren von Zellen durchaus auch seine Probleme bringt, wenn es darum geht Zeilen auszublenden, denn das wird damit auch gleich mitgesperrt..

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Eine andere Sache: Gibt es eine Möglichkeit mit einem Button eine andere Excel-Tabelle zu öffnen, da bei der Lieferung unsere Fahrzeug-Tabelle manuell aufgerufen werden muß. Da wäre ein Button sehr hilfreich.

Vielen Dank

Andreas

Andreas7611, 1. August 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

es gibt da schon Möglichkeiten, angefangen bei UserForms und aufgehört bei eine Teilsperrung der Seite, so dass man per Tab-Taste nur noch die ungesperrten Zellen erreichen kann. Für konkrete Vorschläge bitte eine Beispieldatei einstellen.

Klaus-Dieter, 1. August 2023
Thema:

Eingaben für "Ungeschickte" erleichtern

Die Seite wird geladen...
  1. Eingaben für "Ungeschickte" erleichtern - Similar Threads - Eingaben Ungeschickte erleichtern

2. Cursor springt immer in eine Zelle darüber

in Microsoft Excel Hilfe
    Cursor springt immer in eine Zelle darüber: Hallo zusammen meine Frau hat mich gebeten, ihr derzeitiges Excel Problem bei euch mal anzusprechen: Man kann schlichtweg nicht mehr mit Excel arbeiten. Egal, welche Taste man drückt (Buchstaben,...
  3. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  4. Eingabe nicht möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe nicht möglich: Hallo liebe Helfer Ich habe dieses Forum gefunden und hoffe echt dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Oder wohl eher dass jemand von euch versteht was mein Problem ist. Ich bin Excel...
  5. Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem. Leider habe ich trotz intensivem "Googlen" nicht so den richtigen Lösungsansatz gefunden. Ich habe in einer Tabelle eine kleine "Hilfstabelle"...
  6. Formel anwenden bei Eingabe von Ja oder Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anwenden bei Eingabe von Ja oder Nein: Hallo Zusammen, ich bin leider nicht er Excel Experte. Das man "Ja" eingibt und es wird eine Formel angewendet, siehe Bild oder Nein und das Feld bleibt leer oder wird gestrichen..Gibt es...
  7. Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst

in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Ribbonleiste im vba-Editor losgelöst hat. Siehe Foto. Hat jemand ne Ahnung wie ich den Orginalzustand wieder hinbekomme? Habe es schon mit deinstallieren...
  8. Eingabe der Zellen Position

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe der Zellen Position: Ich bin Anfänger in excel Ich frage mich ist es möglich aus einer zelle einen wert lesen und ihn in einer Formel benutzen Beispiel in spalte a stehen 100 wörter von a1 bis a100 alle außer 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden