Office: Eingabformular

Helfe beim Thema Eingabformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo nochmals, nachdem sich auf meine konkrete Frage niemand gemeldet hat (war sehr wahrscheinlich nicht gut genug beschrieben) versuche ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kaukoman, 1. Juni 2007.

1. Eingabformular

hallo nochmals,
    nachdem sich auf meine konkrete Frage niemand gemeldet hat (war sehr wahrscheinlich nicht gut genug beschrieben) versuche ich es jetzt nochmal allgemeiner. Wie kann ich für eine relationale Datenbank ein allgemeines EIngabeformular erstellen, indem neue DAten eingegeben werden und man nicht die Schlüssel für die Eingabe kennen muss. Access (übrigens 2003) soll das alles automatisch verknüpfen. Bitte nicht vergessen bin wirklich blutiger Anfänger und Selbstlerner, also bitte nicht zu kompliziert und jeder Tipp könnte helfen.

Für jede Hilfe sehr dankbar
    Kaukoman

Kaukoman, 1. Juni 2007
  2. Re: Antwort zur Frage

Erstelle erst mal eine Tabelle.
    Die Tabelle soll alle Eigenschaften enthalten die man dann auch im Formular eingeben kann. Sprich für jede Textbox eine Spalte. Auf jedenfall musst du eine Spalte als Schlüssel definieren und der als Eingenschaft AutoWert verpassen. Primärschlüssel erstellen fertig.
    Dann gibt es mehrere Möglichkeiten ein Formular zu erstellen, entweder Autoformular oder über die Entwurfsansicht.
    Geh auf Entwurfsansicht und dann wähle deine Tabelle aus. In der Feldliste werden dir dann deine Spalten angezeigt. Die du dann nachher auf das Formular als Textboxen ziehen kannst.

markus-cjb, 2. Juni 2007
  3. Hallo Markus,
    erstmal danke, dass du geantwortet hast. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber hatte langes WE.
    So ich habe das alles bereits gemacht. Ich habe fünf verschieden Tabellen mit Primäschlüsseln verknüpft. Zu jeder besteht auch ein Formular und man kann auch über Schaltflächen zwischen diesen Formularen springen. Das Problem ist nur, dass ich sozusagen eine einfache Möglichkeit brauche neue Daten einzugeben ohne das man die Primärschlüssel selbst eingeben muss. Es ist für Leute gedacht, die neue Daten einfach nur eingebn sollen und von acces automatisch durch die Eingabe geführt werden. Access verknüpft dann alle Daten automatisch.
    Ich weiß einfach keine Möglichkeit, das so zu gestalten, dass man die Primärschlüssel nicht eingeben muss.
    Gruß Kaukoman

Kaukoman, 5. Juni 2007
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

Eingabformular

Hi,

Der Aufbau der Tabellen wäre so:

Tabelle1: ID1 (Primärschlüssel), Feld1, Feld2, Feld3....

Tabelle2: ID2 (Primärschlüssel), IDFeld1 (vewrbunden mit Tabelle1 ID1), Feld1a, Feld2a, ......

Das Feld IDFeld1 ist ein Zahlenfeld, in dem dann der Primärschlüssel der Tabelle1 eingetragen wird.

Das wird natürlich automatisch gemacht, wenn Du den verbundene Datensatz in Deinem Formular auswählst.

Es genügt nicht, dass du einfach einzelne Formulare hast, in denen Datensätze eingegeben werden. In den Formularen musst Du auch den Datensatz der anderen Tabellen auswählen.... Das kannst du über ein Steuerelement machen - z.B. eine Listbox oder Kombinationsfeld. Wenn Du das über den Assistenen machst wirst Du dann gewfragt, ob Du den Wert des Steuerelementes in ein anderes Feld speichern willst. Dort wählst Du dann das z.B. "IDFeld1"...

Du kannst nicht ID1 und ID2 mit einander verknüpfen - diese Werte werrden als Autowerte automatisch von Access bei ienem neuen Datensatz vergeben.

freaky, 5. Juni 2007
  5. Erstmal Danke für die Hilfe!
    Ich habe jetzt das so gemacht, dass ich jedes EIngabeformular über Schaltflächen verbunden hab, es funktst soweit ich das sehe und ist für einen der gar keine Ahnung von Access hat eigentlich einfach zu bedienen.
    Aber ich danke für die Tipps und entschuldige mich wenn ich nicht immer sofort geantwrotet habe. Aber hatte diese Woche anderes hier zu tun.
    Beste Grüße

Kaukoman, 8. Juni 2007
  6. Andree Neuer User
    Hey,

ich hab ein GROSSES Problem. Ich habe eine Eingabemaske in die ich Daten einfügen soll. Es gibt hier so genannte Pflichtfelder in gelb gehalten(was vermutlich völlig unwichtig ist). Wie kann ich nun diese Felder umgehen? Ich habe nicht annähernd so viel Daten! Aber ohne das Ausfüllen aller Felder komm ich nicht weiter. Was kann ich tun? Ich habe null Ahnung von Access.

Andree

Andree, 13. Juni 2007
  7. miriki Erfahrener User
    Andree:
    > Es gibt hier so genannte Pflichtfelder [...]
    > ohne das Ausfüllen aller Felder komm ich nicht weiter.

Ähm, ja... Der Sinn von "Pflicht"-Feldern ist meist ja auch genau der, daß es "Pflicht" ist, sie auszufüllen. Tut man das nicht, ist der Datensatz unvollständig und somit sinnlos (bis hin zu "schädlich").

Mal als Beispiel: Marktleiter sagt zum Angestellten: "Da müssen noch Preisschilder aufgetackert werden. Machen Sie das mal eben..." Woraufhin: "Und welche Preise sollen da rauf?" "Keine Ahnung, lassen sie das doch einfach erstmal leer..."

Sollte es wirklich nicht notwendig sein, Werte in diese Felder einzusetzen, dann setz Dich mit dem DB-Admin zusammen und erklär ihm das bzw. laß dir von ihm erklären, warum es doch notwendig ist.

Gruß, Michael

miriki, 14. Juni 2007
  8. Andree Neuer User

Eingabformular

Danke Du Naseweiß ;-)

Der Datensatz wurde logischerweise und folgerichtig in dieser Form erstellt. Was auch sinn machte. Ich muß jetzt aber den gleichen Datensatz verwenden-für das gleiche Produkt mit dem gleichen Aufbau-habe aber nicht genug Daten. Beispiel: gefordert wird ein Datum. Das hab ich aber nicht (bekomme ich erst kurz vor der Veranstaltung, und wird dann auf unser Homepage bekannt gegeben).
    Wäre es nur dieses eine Feld. OK! Würd ich halt schreiben: noch nicht bekannt.
    Aber ich habe 6!!! . Wie bitte schön sieht das denn aus?

Und Danke das Du dir die Mühe gemacht hast.

Andree

Andree, 14. Juni 2007
  9. miriki Erfahrener User
    Andree:
    > Beispiel: gefordert wird ein Datum. Das hab ich aber nicht

Naja, ich könnte Dir einen Tip geben, für dessen Befolgung ich unserer Disposition aber regelmäßig auf die Finger patsche:

Denen fehlen oft die Lieferzeiten für Produkte, die neu in unser Sortiment aufgenommen wurden. Was bleibt also? Die stellen einen "Fantasie"-Wert ein. Würden die "0" reinsetzen, würden die richtig was auf die Finger kriegen (Mindestbestands-Berechnung...), aber so nehmen die dann gerne den allgemein bekannten Wert von "60" Tagen dort rein, bis Genaueres bekannt ist.

Was also bleibt: Nimm für Werte, die "Pflicht" sind, deren Werte Du aber noch nicht hast, einen Wert der "wiedererkennbar" ist und durch seinen Wert an sich kenntlich macht, daß er baldmöglichst korrigiert werden sollte. Dabei nimm aber Werte, die wenigstens "unschädlich" sind. Bei Terminen vielleicht den 31.12.2099 oder sowas in der Art.

Gruß, Michael

miriki, 15. Juni 2007
  10. Andree Neuer User
    Hey Michael

Dank Dir! Hoffe das ich Deine Erklärung wenigstens ansatzweise verstanden habe. Bin halt "nur" Mediengestalter und habe mit Access nun wirklich nichts am Hut.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende!!

Andree

Andree, 15. Juni 2007
Thema:

Eingabformular

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden