Office: Eingeben einer Formel

Helfe beim Thema Eingeben einer Formel in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Eingeben einer Formel Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Eingeben einer Formel


    Eingeben einer Formel
    Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Formeln sind Gleichungen, mit denen Werte auf Ihrem Arbeitsblatt berechnet werden. Alle Formeln beginnen mit einem Gleichheitszeichen (=). Sie können eine einfache Formel erstellen, indem Sie Konstante und Berechnungs Operator verwenden. So multipliziert die Formel =5+2*3 beispielsweise zwei Zahlen und addiert dann eine weitere Zahl zum Ergebnis hinzu.

    Wenn Sie auf Variablen anstelle von Konstanten verweisen möchten, können Sie Zellwerte verwenden, beispielsweise = a1 + a2. Wenn Sie mit langen Datenspalten oder Daten arbeiten, die sich in verschiedenen Teilen eines Arbeits Bogens oder auf einem anderen Arbeitsbogen befinden, können Sie eine Bereich verwenden, beispielsweise = Summe (a1: A100)/Summe (B1: B100), die die Aufteilung der Summe der ersten hundert Zahlen in Spalte a mit der Summe dieser Zahlen in Spalte B darstellt. Wenn sich Ihre Formel auf andere Zellen bezieht, berechnet Excel jedes Mal, wenn Sie die Daten in einer der Zellen ändern, automatisch die Ergebnisse.

    Sie können auch ein Formel erstellen, indem Sie eine Funktion, also eine vordefinierte Formel verwenden, was die Eingabe von Berechnungen vereinfacht.


    Eingeben einer Formel 6453dd90-d1ed-488e-9bd4-7a9789081220.gif



    Eingeben einer Formel [​IMG]
    Gleichheitszeichen beginnen alle Formeln.


    Eingeben einer Formel [​IMG]
    Konstanten, wie Zahlen oder Textwerte, können direkt in eine Formel eingegeben werden.


    Eingeben einer Formel [​IMG]
    Operatoren geben die Art der Berechnung an, die die Formel ausführt. Mit dem Caretzeichen (^) beispielsweise wird eine Zahl als Potenz hochgestellt, und das Sternchen (*) gibt eine Multiplikation an.


    Eingeben einer Formel [​IMG]
    Funktionen sind vorgefertigte Formeln, die einzeln oder als Teil einer längeren Formel verwendet werden können. Für jede Funktion ist eine bestimmte Syntax für die Argumente vorgegeben. 


    Eingeben einer Formel [​IMG]
    Zellenwerte können Sie auf eine Excel-Zelle verweisen, anstatt auf den spezifischen Wert in der Zelle, damit der Inhalt der Zelle ohne die Funktion geändert werden kann, die sich auf die zu ändernde Zelle bezieht.

    Eingeben einer Formel, die sich auf Werte in anderen Zellen bezieht
    1. Klicken Sie auf einem Arbeitsblatt, das Spalten mit Zahlen enthält, in die Zelle, in der das Formelergebnis angezeigt werden soll.

    2. Geben Sie ein Gleichheitszeichen = ein.

    3. Klicken Sie auf die erste Zelle, die in die Berechnung eingeschlossen werden soll.


      Eingeben einer Formel e2acce70-576f-413a-8463-7d1e4ea557c3.png


    4. Geben Sie einen Operator ein. Ein Operator bestimmt die Art der Berechnung, die die Formel ausführt. So werden mit dem Operator * (Stern) beispielsweise Zahlen multipliziert. Verwenden Sie in diesem Beispiel den Operator / (Schrägzeichen) für die Division. Nun sollte Ihre Formel wie folgt aussehen:


      Eingeben einer Formel 2aa57fc1-1c11-4eea-9bad-45f72dd30a34.png


    5. Klicken Sie auf die nächste Zelle, die in die Berechnung eingeschlossen werden soll. Die Formel sollte jetzt wie folgt aussehen:


      Eingeben einer Formel a4f8815a-8e1d-4816-b673-19a8c5400f14.png


    6. Drücken Sie die EINGABETASTE.

      Das Ergebnis der Berechnung wird in der Zelle angezeigt.


      Eingeben einer Formel 33f4e33e-91d1-496c-b1a9-25411deb4189.png


      Tipp: Um eine Formel schnell auf die nächsten Zellen nach unten in der Spalte anzuwenden, doppelklicken Sie auf das Ausfüllkästchen 
      Eingeben einer Formel [​IMG]
      der ersten Zelle, die die Formel enthält.

    Eingeben einer Formel, die eine Funktion enthält
    1. Klicken Sie auf einem Arbeitsblatt, das einen Bereich mit Zahlen enthält, in die leere Zelle, in der das Formelergebnis angezeigt werden soll.

    2. Geben Sie ein Gleichheitszeichen und eine Funktion ein, z. B. =MIN. MIN findet die kleinste Zahl in einem Zellbereich.

    3. Geben Sie eine öffnende Klammer ein, markieren Sie den Zellbereich, den Sie in die Formel einschließen möchten, und geben Sie dann eine schließende Klammer ein.


      Eingeben einer Formel 83ee9a58-fd5d-420a-bc77-7e44293c0eb9.png


    4. Drücken Sie die EINGABETASTE.

      In unserem Beispiel gibt die Funktion MIN den Wert 11 zurück, d. h. die kleinste Zahl in den Zellen A1 bis C4.

    Tipps
    Wenn Sie eine Formel in eine Zelle eingeben, wird diese auch in der Bearbeitungsleiste angezeigt.


    Eingeben einer Formel 4c40bba4-7bc1-47d1-ac02-c6525a4cd19c.png


    Die Tastenkombinationen in der Bearbeitungsleiste helfen bei der Erstellung von Formeln:

    • Wählen Sie
      Eingeben einer Formel [​IMG]
      aus, um Ihre Formel zu überprüfen. Wenn es keine Fehler gibt, wird das Ergebnis der Formel in der Zelle angezeigt. Wenn es Fehler gibt, wird
      Eingeben einer Formel [​IMG]
      angezeigt. Zeigen Sie mit der Maus darauf, um eine Erläuterung des Problems zu erhalten, oder öffnen Sie das Dropdown, um weitere Hilfe bei der Problembehandlung zu erhalten.

    • Wählen Sie
      Eingeben einer Formel [​IMG]
      aus, um zur vorherigen Formel zurückzukehren.


    • Eingeben einer Formel 93518c30-1360-4e9b-b150-4e2e0faae2f5.png


    • Verwenden Sie zum Auswählen einer Funktion die Funktionsliste.


      Eingeben einer Formel 7a512812-b856-4aed-80a6-880124705d7e.png


      Wenn Sie eine Funktion auswählen, wird der Formel-Generator geöffnet, der weitere Informationen zu der Funktion enthält.


      Eingeben einer Formel b5513165-a0e2-43a4-8d6d-dbcd0f8283b4.png


    Siehe auch
    Erstellen einer einfachen Formel

    Hinzufügen einer Liste von Zahlen in einer Spalte

    Berechnungsoperatoren und Reihenfolge der Vorgänge

    Liste aller Funktionen (nach Kategorie)

    Wechseln zwischen relativen und absoluten Bezügen

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Eingeben einer Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Eingeben einer Formel - Similar Threads - Eingeben Formel

  2. In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die wiederrum Suchparameter enthalten: Hallo alle miteinander! Ich hoffe, ich habe den Titel einigermaßen formuliert. Die richtige Ausdrucksweise ist fürchte ich auch ein Problem, warum ich seit Monaten keine Lösung finde: -...
  3. iPad Tabelle verschiebt Text wenn zwei Minusse eingeben werden

    in Microsoft Word Hilfe
    iPad Tabelle verschiebt Text wenn zwei Minusse eingeben werden: [MEDIA] Kann mir da jemand helfen? Wenn ich’s in der letzten Zeile mache, dann wird der Text einfach unter die Tabelle gepackt LG
  4. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  5. Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich habe ein Problem. Würde gerne wissen ob einer eine Idee hat das mit VBA gelöst werden kann. In einer Tabelle sind werte eingegeben. Gutstücke , Ausschuss jeweils für Früh Spät und...
  6. Feld-Zahlenwert in externem Bezug eingeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feld-Zahlenwert in externem Bezug eingeben: Hallo, gegeben sei ein Feld D2 mit festem Zahlenwert. Dieser Wert soll in folgende Formel übernommen werden, die auf eine externe Tabelle verweist. =+'[extern.xlsx]Sheet1'!$H$571 Die 571 wäre zu...
  7. Code eingeben für Microsoftkonto

    in Microsoft Teams Hilfe
    Code eingeben für Microsoftkonto: Guten morgen möchte meine xboxone einrichten brauche ein Micosoft-konto für die App e-mail adresse ist ok brauche code nummer. Ich bedanke mich schon mal im voraus...
  8. Die Formel an mehreren Zeilen eingeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die Formel an mehreren Zeilen eingeben: Hallo Leute ich habe folgendes Problem, und zwar ,möchte ich die Formel an mehreren Zeilen eingeben. Es funktioniert nicht, wenn ich die gewünschte Zeilen markiere. Muss ich spezielle Befehle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden