Office: Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern

Helfe beim Thema Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Office-Experten, ich habe ein Problem in VBA, bei welchem ich einfach nicht weiterkomme und auch nach umfangreicher Suche keine Lösung gefunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von toni0815, 8. September 2019.

  1. Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern


    Hallo Office-Experten,

    ich habe ein Problem in VBA, bei welchem ich einfach nicht weiterkomme und auch nach umfangreicher Suche keine Lösung gefunden habe.

    Folgende Problemstellung liegt vor: ich möchte ein PDF-Formular mit den Werten aus den Zellen einer Excel-Datei per Command Button befüllen. Per VBA habe ich das auch hinbekommen, allerdings kann ich die Datei bisher nicht speichern (was jedoch nicht mein Hauptproblem ist).

    Das PDF-Formular ist auf meinem Desktop gespeichert (im Code ist es auf C: gespeichert). Dadurch entsteht nun jedoch das Problem, dass andere Nutzer, denen ich die Excel zur Verfügung stellen möchte, nicht auf das PDF-Formular zugreifen können und das Makro daher nicht mehr funktioniert.

    Als Lösung habe ich das PDF-Formular als Objekt in die Excel eingebettet. das eingebettete Formular kann ich ebenfalls per VBA öffnen.

    Nun zum eigentlichen Problem: ich möchte das nun geöffnete PDF-Formular mit den Zelleninhalten der Excel befüllen, kann die geöffnete PDF jedoch nicht ansprechen. Hat hier jemand einen Rat, wie das funktionieren könnte?

    Ebenfalls sollte das befüllte PDF-Formular im Anschluss auf dem Desktop des jeweiligen Nutzers gespeichert werden. Hat hierfür jemand eine Lösung parat?

    Ich bin absoluter VBA-Neuling und weiß hier daher einfach nicht mehr weiter. Falls hierfür noch Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach. Ich bin wie gesagt absoluter Laie und weiß daher nicht, was zur Lösung meines Problems an Information alles relevant ist.

    Vielen Dank schonmal Vorab für die Unterstützung!

    Mein Code sieht folgendermaßen aus:

    Code zum befüllen der PDF, die auf meinem Desktop gespeichert ist

    Code:
    Code zum öffnen des als Objekt eingebetteten PDF-Formulars:

    Code:
    :)
     
    toni0815, 8. September 2019
    #1
  2. Hallo,

    ich finde die Frage interessant und antworte, damit ich sie später wiederfinden kann.

    Um auf jedem Windows-PC auf dem Desktop zu speichern/lesen geht

    Code:
    mfg

    (Es geht auch mit Shell.Specialfolders("DEsktop"))
     
  3. Hi,

    die beiden Files wären nicht schlecht.
     
  4. Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern

    Hallo,

    im Prinzip geht es ja darum, die PDF (innerhalb der XL-Datei) an die Mitarbeiter zu "verteilen". Eventuell könnte man die PDF (byteweise) irgendwo in der Excel-Datei speichern und daraus die Datei beim Nutzer in ein temporäres Verzeichnis wieder abspeichern, um sie dort zu bearbeiten.
     
    Der Steuerfuzzi, 10. September 2019
    #4
  5. Hallo Toni,

    ich kann es nicht testen da ich nur den Acrobat-Reader installiert habe. Aber im Prinzip sollte es so funktionieren:

    Code:
     
  6. Hallo Steuerfuzzi,

    diese Idee kam mir auch, leider bekomme ich auch hier die Umsetzung nicht hin. Ich wollte das Objekt mit dem zweiten Code öffnen, dann auf dem Desktop speichern und mit dem zweiten Code dann öffnen und befüllen. Dafür fehlen mir aber die Umsetzungskenntnisse. Hast du hier vllt einen Ansatz? Besten Dank!
     
  7. Hallo Nepumuk,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Sollte der Code dann so aussehen?
    Code:
    Das funktioniert leider nicht, hier kommt als Fehlermeldung immer eine Typenunverträglichkeit, aber wahrscheinlich habe ich deinen Code falsch ergänzt?
     
  8. Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern

    Hier mal ein Beispiel, das die PDF in Tabelle1 zwischenspeichert und von dort wieder ausliest und auf der Platte speichert:
    Code:
    Die gespeicherte Datei ist ggf. etwas größer, da ich die Datei in 256 Byte-Blöcke aufteile und dadurch der letzte Block, wenn dieser nicht ganz gefüllt ist, mit Nullen aufgefüllt wird. Diese Nullen sind aber bei PDF nicht schädlich, da ein PDF-Reader diese nicht berücksichtigt (da sie nach %EOF kommen).
     
    Der Steuerfuzzi, 10. September 2019
    #8
  9. Hier jetzt noch die Alternative mit der korrekten Dateiabbildung (ohne "Überhang"):
    Code:
    Gegebenenfalls müsstes Du noch prüfen, ob die Ausgabedatei schon besteht und diese vorher löschen, da die Routine den Inhalt einer bestehenden Datei nur überschreibt und wenn diese länger ist als die neue, dann gibt es wieder "Überhang".
     
    Der Steuerfuzzi, 10. September 2019
    #9
  10. Hallo Steuerfuzzi,

    vielen Dank für deine Antwort! Leider spricht dieser mein Objekt nicht an, muss hier noch etwas beachten? Es werden nun zwei leere PDFs gespeichert, Ziel wäre jedoch, dass eingebettete Objekt zu speichern. Muss ich hier im Code etwas anpassen? Vielen Dank für deine Unterstützung!!
     
  11. Vorgabe war, dass die PDF "innerhalb" der Excel-Datei verteilt wird. Mangels Adobe habe ich den Zugriff auf das Objekt nicht testen können, daher meine Vorgehensweise:
    Der erste Code speichert das PDF aus dem Dateisystem in die Excel-Datei (in Tabelle1)
    Der zweite Code speichert das PDF aus der Excel in das Dateisystem zurück

    Die Tabelle mit den Daten kann man bei Bedarf dann ausblenden. Der Code kann noch verbessert werden, z. B. durch Prüfung, ob die einzulesende/zu speichernde Datei exisitiert, Erstellen und Löschen eines temorären Ordners während der Berabeitung der Datei, ...
     
    Der Steuerfuzzi, 11. September 2019
    #11
Thema:

Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Eingebettetes PDF-Formular öffnen, mit Zellwerten einer Excel befüllen und speichern - Similar Threads - Eingebettetes PDF Formular

  2. GUI bei eingebetteter Excel-Tabelle nicht drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    GUI bei eingebetteter Excel-Tabelle nicht drucken: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, also entschuldigt bitte, falls das Thema hier falsch angelegt ist. Nun zu meinem Problem: Ich habe in einer Word-Vorlage mit Makros eine Excel-Tabelle...
  3. Word eingebettete Exceltabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word eingebettete Exceltabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten: Hallo zusammen, gestern ein Word-Dokument erstellt und eine Excel-Tabelle eingebaut - alles wunderbar. Heute möchte ich diese Excel-Tabelle bearbeiten - nichts geht mehr. Lässt sich nicht...
  4. Sound Datei in Präsentation

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Sound Datei in Präsentation: PowerPoint2016-Präsentation Ich möchte eine PPT-Präsentation mit Sound per E-Mail versenden. Die Sound-Datei befindet sich im Menü "Übergänge". - Was muss ich beachten? - Wie finde ich diese...
  5. Antworten mit eingebetteten Kommentaren im ursprünglichen Nachrichtentext

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Antworten mit eingebetteten Kommentaren im ursprünglichen Nachrichtentext: Antworten mit eingebetteten Kommentaren im ursprünglichen Nachrichtentext Outlook für Microsoft 365, Outlook 2019, Outlook 2016, Outlook 2013, Outlook 2010 Andere...
  6. eingebettete Makros finden

    in Microsoft Access Hilfe
    eingebettete Makros finden: Hallo zusammen, ich habe eine Datenbank übernommen in der in manchen Formularen und Berichten noch Schaltflächen sind, die eingebettete Makros enthalten. Diese möchte ich gerne loswerden und...
  7. Größe von eingebetteten Datein im Kursnotizbuch

    in Microsoft Teams Hilfe
    Größe von eingebetteten Datein im Kursnotizbuch: Hallo, ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die maximale Größe einer eingebetteten Datei zu erhöhen. Bei 19 MB ist in unserem Kursnotizbuch Schluss. Wir verwenden MS Teams an einer...
  8. Verlinken innerhalb von Teams auf eine eingebettete Unterseite

    in Microsoft Teams Hilfe
    Verlinken innerhalb von Teams auf eine eingebettete Unterseite: Ich habe eine Teams Gruppe erstellt und oben im Tab eine Website eingebunden. Jetzt möchte ich bei einem Beitrag, der dann an alle Teilnehmer gehen soll, auf eine Unterseite dieser eingebundenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden