Office: eingefügte Fotos mitsortieren

Helfe beim Thema eingefügte Fotos mitsortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, um eine etwas ausgefallene Kundeninventur für uns zu etwas zu vereinfachen habe ich am Wochenende auf die Schnelle ein paar kleine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 1. Juli 2010.

1. fette Elfe Erfahrener User

eingefügte Fotos mitsortieren

Guten Morgen,

um eine etwas ausgefallene Kundeninventur für uns zu etwas zu vereinfachen habe ich am Wochenende auf die Schnelle ein paar kleine Helferlein in VBA geschrieben.
    Die Fügen mir Fotos in eine Artikelliste, erstellen Palettenzettel und drucken diese in der gewünschten Anzahl, usw.

Funktioniert alles soweit ganz gut.

Nur, die von mir eingefügten Fotos werden nicht mitsortiert, weder wenn ich die Sortierfunktion benutze, noch wenn ich das über VBA mache.

Im Netz habe ich die gleiche Frage vielfach gefunden.
    Als Lösung hies es immer:
    Die Fotos dürfen nicht größer als die Zelle sein, am besten die Ränder der Fotos "anfassen" und mit der ALT-Taste am Zellenrand "einrasten" lassen.

Leider, egal ob ich durch mein Makro machen lasse, noch wenn ich es per Hand mache, die bunten Pixelhaufen weigern sich standhaft sortiert zu werden.

Eine Beispieldatei wie die Liste aussieht habe ich angefügt.

Und hier der Code mit dem ich die Bilder einfüge, vielleicht liegt da ja ein Fehler?

Private Sub Bilder_einfügen()
    'sucht den Bildnamen passend zum Fotonamen in Spalte B und fügt dort das Bild ein
    Dim d As Worksheet
    Dim loletzte As Integer
    Dim i As Integer
    Dim FotoName As String
    Dim Pfad As String
    Dim BildName As String
    Dim Bild As Object

Windows("Eingangsinventur Kunde 06.2010.xlsx").Activate
    Set d = Sheets(1)
    Pfad = ThisWorkbook.Path & "\Fotos für Excel - Eingangsinventur Kunde 06.2010\"

With d
    loletzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)

For i = 3 To loletzte
    FotoName = d.Cells(i, 2).Value
    BildName = Pfad & FotoName
    Set Bild = d.Pictures.Insert(BildName)
    With Bild
    .Top = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Top
    .Left = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Left
    .Width = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Width
    .Height = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Height
    End With
    Next i
    End With

End Sub

Lieben Dank für Eure zeit und Mühe.

fette Elfe, 1. Juli 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Achim,

Duz hast schon rechte Mausteaste, Eigenschaften gemacht? Da steht was von Zellposition und Größe.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 1. Juli 2010
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Hajo,

ich habe verschiedenes ausprobiert und leider keinen Unterschied ausmachen können ob ich nun "von Zellposition und Größe abhängig" oder nur "von Zellposition abhängig" wähle.

Momentan sieht es so aus wie in den beiden screenshots.

Gibt es denn eine Möglichkeit diese Eigenschaften per VBA direkt anzusprechen?

fette Elfe, 1. Juli 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Achim,

ich habe in Deiner Datei die Zeile und Saplte größer gemacht als das Bild und von Zellposition und größe anhängig und die Bilder werden sortiert.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 1. Juli 2010
  5. fette Elfe Erfahrener User
    O.K., danke schonmal für diese Hilfe.
    Wenns garnicht anders geht muss ich halt, wenn die Datei fertig ist, alle Zellen vergrößern.

Schön wäre natürlich wenn ich per Makro die Bildgröße so steuern könnte, dass die Bilder direkt etwas kleiner als die Zellen sind.
    Soll ja schliesslich ein automatischer Helfer sein und Handarbeit ersparen.

Gibt es da eine Möglichkeit die Zellgröße zu steuern?

fette Elfe, 1. Juli 2010
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Achim,

ich hätte ja die Bilder ein wenig kleiner geamcht, was bei Deinem Code ja einfach ist. Aber Du kannst auch hinterher alle Zeilen und spalten größer machen. Was ich als aufwendiger angesehen hätte.
    Ich habe das nicht getetet.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 1. Juli 2010
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Hajo,

danke für Deine Antwort.

sehe ich genauso, deshalb möchte ich es ja vermeiden....

würde ich gerne, wenn ich wüste wie.
    deshalb habe ich ja danach gefragt.

fette Elfe, 1. Juli 2010
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Achim,

.Width = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Width -10
    .Height = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Height -10

hätte ich vermutet.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 1. Juli 2010
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Super Hajo!
    Dankeschön.

Das ist genau das was ich gesucht habe.
    Jetzt klappt es.

Habe ein wenig rumgespielt und getestet:

Die Bilder müssen also nicht:
    - "nicht größer als die Zelle sein"
    sondern die Bilder müssen:
    - "kleiner als die Zelle sein"

Die Bilder müssen auch nicht in irgendeiner Ecke am Zellrand anliegen, sie können rundum kleiner als die Zelle sein.
    Man muss nur beim einfügen per Makro aufpassen wenn man die Bilder von der linken oberen Zellecke "löst". das einem das Seitenverhältnis der Bilder keinen Streich spielt und sie dann rechts oder unten doch wieder zu groß sind.

Bitte korrigiert bzw. ergänzt mich wenn Ihr etwas besser wisst oder etwas hinzufügen könnt.

In meinem speziellen Fall gefällt mir:

.Top = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Top + 3
    .Left = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Left + 4
    .Width = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Width - 5
    .Height = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Height - 5

am besten.
    Die Zellen werden dann noch in dunkelgrau oder schwarz hinterlegt, so bekommen die Fotos gleich noch einen ansprechenden Rahmen und die Reihe wirkt als Einheit, nicht unterbrochen.
    Also sogar optisch ein Gewinn (in meinen Augen).

Wieder einmal habe ich hier Hilfe gefunden.
    Wieder einmal bedanke ich mich ganz herzlich.

PS:
    Hajo, ich habe Dir gedanklich unrecht getan.
    Ich hatte mich gewundert warum Du um 14:19 nicht geschrieben hast wie man per Code die Bildgröße beeinflussen kann.
    Ich war der Meinung ich hätte danach gefragt...

Mea Culpa... die Wärme....
    Habe gerade erst gesehen das ich Esel um 14:07

"Gibt es da eine Möglichkeit die Zellgröße zu steuern?"

gefragt habe, dabei meinte ich doch Bildgröße....
    Mein Fehler.

fette Elfe, 1. Juli 2010
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Achim,

ich bin schon auf dem Sprung um zu testen wie Dicht meine Augen sind. Bilder sind nicht mein Spezialgebiet. Vielleicht Antwortet Karin noch zu Deinen Punkten.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 1. Juli 2010
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,

ich würde mich bei der Bildgröße nicht auf eine Festlegung sowohl der Breite als auch der Höhe einlassen wie in deinem Code
    Code:
    .Height = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Height - 5 
    Falls ein Bild mal nicht ganz diesen Proportionen entspricht, wird das Bild auf diesem Weg verzerrt. Stattdessen würde ich nach dem Einfügen des Bildes das Verhältnis Höhe/Breite (oder Breite/Höhe) auf eine Variable schreiben und beim Verkleinern dann nur einen Parameter (Breite oder Höhe) fest vorgeben (wie in deinem Code) und den anderen Parameter dann über das ermittelte Verhältnis berechnen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 2. Juli 2010
  12. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Beverly,

danke für Deinen Beitrag.

Stimmt.
    Ist für diesen speziellen Fall aber ungefährlich, da ich selber die Fotos extra für diese Anwendung erstelle und diese ungeschnitten (nur in der Auflösung verringert) benutze.
    Die Fotos sind also alle gleich groß.

Ich verstehe wohl das Prinzip von dem Du sprichst, aber wie setzt man das um?
    Was und wie muss man in VBA ansprechen?

Wie ich mein Glück kenne werde ich so eine Lösung bestimmt nochmal brauchen können...
    ;O)

Gruß Achim

fette Elfe, 2. Juli 2010
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Achim,

dimensioniere eine Variable für das Verhältnis, z.B.
    Code:
    Dim doFaktor As Double
    Dann müsste der "Verkleinerungsteil" des Codes so aussehen:
    Code:
    With Bild
        doFaktor = .Height / .Width
        .Height = .Width * doFaktor
    End With

Bis später,
    Karin

Beverly, 2. Juli 2010
  14. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Beverly,

danke für Deine Hilfe.
    Klappt super und ich habe wieder etwas gelernt.

Ich musste nur die Breite noch etwas anpassen da die Bilder unten sonst zu groß waren. Ein Zeichen dafür das sie vorher wohl ein klein wenig gestaucht wurden...
    Bei dieser Anwendung und Größe egal, aber muss ja nicht immer so sein.
    ;O)

Code:
    With Bild
        doFaktor = .Height / .Width
        .Width = d.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 2)).Width - 7
        .Height = .Width * doFaktor
    End With

fette Elfe, 3. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. eingefügte Fotos mitsortieren - Similar Threads - eingefügte Fotos mitsortieren

2. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  3. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  4. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  5. Nachträglich eingefügte Namen in Formeln übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachträglich eingefügte Namen in Formeln übernehmen: Hallo, Excel 2003 hatte ein sehr hilfreiches Feature, dass ich in Excel 2010 nicht finde: Wenn man nachträglich für bestimmte Wert(Zellen) Namen vergab, konnte man diese Zellen markieren und Excel...
  6. Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden.

in Microsoft Access Hilfe
    Kopierte Daten aus eine Abfrage können nicht mittels Makro eingefügt werden.: Anwendung: Access officce 365 Die Datenbank ist aufgeteilt in Front- und Backend. Hallo Forumsmitglieder In der Front End Datenbank muss ich mit einem Makro die markierten Datensätze aus einer...
  7. Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden: Hey, also ich habe mich jetzt stundenlang im Internet bewegt um eine Lösung für mein Problem zu finden und entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht nach was ich suchen soll. Zum...
  8. Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt

in Microsoft Word Hilfe
    Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt: Hallo zusammen, beim Verfassen meiner Seminararbeit ist folgendes Problem aufgetreten. In meinen Fußnoten, wird nach der letzten Fußnote eine leere Zeile eingefügt, welche ich nicht markieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden