Office: (Office 365) Einige Access-Fragen

Helfe beim Thema Einige Access-Fragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nachdem das Grundgerüst der Datenbank nun steht, geht es an die Details und da sind so einige Sachen, die ich mich frage, ich will da aber nicht für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 23. November 2022.

  1. Einige Access-Fragen


    Nachdem das Grundgerüst der Datenbank nun steht, geht es an die Details und da sind so einige Sachen, die ich mich frage, ich will da aber nicht für jede Frage ein Thema eröffnen. Daher versuche ich es mal so :)

    1. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Daten aus dem vorherigen Datensatz (auf Knopfdruck) übernehmen kann? Also ich habe z.B. eine Schaltfläche erstellt und dann kann man da ja verschiedene Datenbankoptionen mit Steuern, zum Beispiel "neuer Datensatz". Könnte man da irgendwie den Code ändern, dass verschiedene Felder übernommen werden?
    Oder könnte man z.B. auch ein Kontrollkästchen in ein Formular einfügen, dass der Inhalt des Feldes daneben erhalten bleiben soll?

    2. Ich habe eine Tabelle, wo mehrere Preise eingegeben werden und zu den verschiedenen Preisen gibt es auch verschiedene Fahrzeuge, die die Ware bringen. Da die Fahrzeuge immer die gleichen sind habe ich diese in einer Seperaten Tabelle gespeichert und verknüpft. Also habe ich z.B. die Tabelle "Fahrzeuge" 4 Mal mit der Preis-Tabelle verknüpft.
    Wenn ich nun einen Bericht oder eine Abfrage erstelle, dann habe ich ja in der Preis-Tabelle vier mal die ID in einem Feld der Fremdtabelle stehen. Wie bekomme ich es nun hin, dass mir da der Wert des Feldes einer Fremdtabelle angezeigt wird.. Wenn es nur eine Verknüpfung ist, ist es aber nicht schwer, aber es sind ja mehrere..

    3. Manche Eingaben oder Übersichten sind in Tabellen einfach besser durchzuführen. Hier kommt mir aber die Beschreibung in die Quere. Wo ich z.B. "FFBSped" stehen habe, sollte eigentlich "Fracht frei Bau Spedition" stehen.. Kann man diese Beschreibungen irgendwie "überschreiben", so dass Laien auch wissen, was sie wo eintragen müssen, oder sollte man bei den Feldbezeichnungen ruhig ausgiebiger sein?

    4. Ich habe einige Kombifelder mit dem Assistenten eingefügt. Am Ende kann man diesen ja noch Namen geben. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die trotzdem noch "Kombinationsfeld33" usw. heißen.. Kann man die etwas Hilfreicher umbenennen, bzw. ist das eine gute Idee?

    5. Diese Frage ist vermutlich gar nicht so leicht zu lösen. Ich wollte eine "Komplette Übersicht" machen. Also habe ich eine Abfrage erstellt, habe dort die Lieferanten, deren Artikel und die ganzen Preise hinzugefügt und nach Lieferanten sortiert.
    Komischerweise wird da aber kein einziger Datensatz angezeigt. Ist das nicht komisch? Klar, sind jetzt mehrere Tabellen in der Abfrage, die alle korrekte Beziehungen haben, aber kann ich mir trotzdem nicht erklären.
    Ich habe das ganze dann mit einem Bericht gemacht, ist auch wegen oben genanntem Beschriftungsproblem auch Übersichtlicher, aber wundern tut es mich schon irgendwie..


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal :)

    Danke
     
    Andreas7611, 23. November 2022
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Zu 1. Speichere die Daten der Formularfelder in der Ereignisprozedur "vor Aktualisierung" in Variablen. dann kannst Du sie bei "New Record" wieder hervorholen.
    zu 2. Ich glaube, da brauchts nochmal eine Beispieldatenbank hochgeladen um dein Ansinnen zu verstehen.
    zu 3. Auch wenn Du Daten in Tabellenform pflegen möchtest, solltest Du die über entsprechende Endlosformulare machen, die auf die Tabellen, oder besser Abfrage basieren. Erstelle doch einfach die Tabelle mit zwei Feldern "FFBSped" und "Fracht frei Bau Spedition". Dann kannst Du in den Kombifeldern über die Eigenschaft "gebundene Spalte" jeweils das passende auswählen lassen.
    zu 4. Du kannst die Felder ruhig umbenennen, aber achte ggf. darauf dass die Ereignisprozeduren auch angepasst werden.
    zu 5. Auch da ist ein BeispielDB von Nöten um das nach zu vollziehen. Hört sich danach an, dass da doch noch was mit den Beziehungen nicht stimmt.
     
Thema:

Einige Access-Fragen

Die Seite wird geladen...
  1. Einige Access-Fragen - Similar Threads - Access Fragen

  2. VBA Frage Access / Excel

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Frage Access / Excel: Hallo zusammen, kann ich aus Access heraus Spalten in einem Excel Sheet was nicht verknüpft ist irgendwie löschen ? Zugreifen auf das Excel Sheet kann ich Code: SELECT * FROM [excel...
  3. kurze frage: wie kann ich eine leere zelle in access ansprechen?

    in Microsoft Access Hilfe
    kurze frage: wie kann ich eine leere zelle in access ansprechen?: also im prinzip hab ich ne abfrage die in jeder leeren zelle eines datensatzes eine "0" reinschreiben soll. nur wie kann ich dieser abfrage nun sagen das die zelle leer ist? mit if rs!zelle1 =...
  4. Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Neuling Frage: Gruppierung und Bildanzeige: Hallo zusammen, ich bin in der Verwendung von Access (2013) noch ziemlich auf Anfänger-Niveau. Ich hatte einmal einen 2-Tage-Kurs auf Arbeit und habe ansonsten mit allerlei einfacher Abfragen...
  5. Frage zu Formularlayout Access 2013

    in Microsoft Access Hilfe
    Frage zu Formularlayout Access 2013: Hallo zusammen, vorab schon mal Entschuldigung für diese wohl banale Frage, aber ich bin seit 2 Tagen am Suchen und finde nicht den richtigen Kniff. Ich habe eine ziemlich einfache...
  6. Frage zu Abfragen Access 2010

    in Microsoft Access Hilfe
    Frage zu Abfragen Access 2010: Hallo zusammen, ich versuche gerade mit Hilfe zu Access eine kleine Hilfestellung zu der Verwaltung der Abschlussarbeiten meiner Studenten zu erstellen. Ich habe den aktuellen Stand einmal...
  7. Habe fragen zu Access 2007

    in Microsoft Access Hilfe
    Habe fragen zu Access 2007: Hallo an alle. Kann mir mal jemand von euch die sache mit dem Verbinden von mehren Tabellen erklären und die einzehlnen Typen die es da gibt blick da nich so ganz durch wie das alles gehn soll....
  8. Fragen zu Access XP

    in Microsoft Access Hilfe
    Fragen zu Access XP: Hallo Leute, ich mache den Fernstuiengang Office Kompakt beim sgd. Leider habe ich biei Access einigfe Fragen die ich auch mit der Software nicht beantworten kann. Das ist das einzige Heft das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden