Office: Einlesen, Bearbeiten und Speichern von Textdateien

Helfe beim Thema Einlesen, Bearbeiten und Speichern von Textdateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte zur Laufzeit eines Makros von 3 Textdateien (Wochen-, Monats-, Jahresauswertung), den Inhalt jeweils in ein Collection- oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Backowe, 5. August 2009.

1. Einlesen, Bearbeiten und Speichern von Textdateien

Hallo Forum,

ich möchte zur Laufzeit eines Makros von 3 Textdateien (Wochen-, Monats-, Jahresauswertung), den Inhalt jeweils in ein Collection- oder Dictionary-Objekt einlesen (max. sechsstellige Anzahl), Kontonummern falls nicht vorhanden, hinzufügen und nach Abschluß wieder in den Textdateien speichern.

Kann mir da jemand behilflich sein. *cool.gif* Danke!

:)

Backowe, 5. August 2009
  2. Achso, jede Kontonummer sollte nur einmal vorhanden sein. Hatte ich ganz vergessen!

Backowe, 6. August 2009
  3. Die Beschreibung ist nicht gerade erschöpfend. Eine Textdatei (X-Auswertung) kann so ziemlich alles sein oder enthalten - vielleicht auch strukturierte Daten, auf die man eine Routine aufsetzen kann.

Ein möglicher Ansatz: Mit der folgenden Funktion wird die gesamte Datei in eine Stringvariable übernommen und könnte im Nachgang mit Split auf Zeilentrennung in Zeilen und einem zweiten Split auf ein (welches?) Trennzeichen in auswertbare Elemente zerlegt werden.
    Code:

4. Einlesen, Bearbeiten und Speichern von Textdateien

Hallo Eberhard,

danke für Deine Antwort, es war heute Morgen noch etwas früh als ich den Thread eingestellt habe, da war ich noch nicht im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte. *wink.gif*

Die Textdateien sehen so aus:

1234
    234567
    4567
    123858580

Ich habe es jetzt beispielhaft so gelöst:

Code:

Backowe, 7. August 2009
  5. Hallo Eberhard,

gibt es eine Möglichkeit, das Schreiben wieder in die Textdatei zu beschleunigen?

Code:

Backowe, 8. August 2009
  6. Hallo Jürgen,

bei Stringoperationen und Textdateien orientiere ich mich an Jost Schwider und seiner VB-Tec.de, da er sich dort einige Gedanken um Performance gemacht hat. Schau dich mal um.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das zeilenweise Schreiben in die Textdatei langsamer ist als das Zusammenstellen des Inhalts in eine Variable und das Schreiben dieses Inhalts im Stück in die Datei. Das betrifft dann analog auch das Lesen in der Textdatei.

7. Hallo Eberhard,

danke für die Info, ich schau mich mal um! So jetzt ist der Thread tatsächlich closed. *wink.gif*

Nice Weekend Dir und allen Anderen natürlich auch! *Smilie

Backowe, 8. August 2009
Thema:

Einlesen, Bearbeiten und Speichern von Textdateien

Die Seite wird geladen...
  1. Einlesen, Bearbeiten und Speichern von Textdateien - Similar Threads - Einlesen Speichern Textdateien

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] CSV einlesen, mit zeilennummer: Hallo zusammen, ich versuche eine CSV einzulesen, das klappt recht gut. Jedoch wrüde ich gerne ein Zeilennummer (ID, Messpunkt) vor meine Daten schreiben lassen. doch wie mache ich das ohne...
  4. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  5. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  6. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern: Hallo, ich habe eine Userform erstellt. In dieser werden diverse Werte eingelesen und in Variablen gespeichert und auch berechnet und in der Userform angezeigt. Nun möchte ich gerne weitere...
  7. Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in Userform einlesen, bearbeiten und in Tabelle wieder speichern: Hallo, ich möchte per UserForm meine Ergebnisse eines Spieltag in ein Tabellenblatt einfügen. Jeder Spieltag hat ein eigenes Tabellenblatt wo die Paarungen drin stehen. Möchte also die Paarungen...
  8. Anlagen einlesen und extern speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Anlagen einlesen und extern speichern: Hallo Forum, meine Datenbank wird von mehreren Usern auf unterschiedlichen Rechnern genutzt. Die User sollen die Möglichkeit haben mehrere Anlagen/Anhänge hinzuzufügen (z.B. Fotos, Zeichnungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden