Office: (Office 365) Einmal "Ja", der Rest automatisch "Nein"

Helfe beim Thema Einmal "Ja", der Rest automatisch "Nein" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen wir versuchen eine Excel-Tabelle zu erstellen, um die Auswahl der Komponenten einer Maschine für unsere Vertriebler zu erleichtern. Bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rene_123, 12. Oktober 2022.

  1. Rene_123 Neuer User

    Einmal "Ja", der Rest automatisch "Nein"


    Hallo Zusammen
    wir versuchen eine Excel-Tabelle zu erstellen, um die Auswahl der Komponenten einer Maschine für unsere Vertriebler zu erleichtern.
    Bei meist der Komponenten ist nur eine den Platz in der Maschine findet, d.h. wird bei der Komponente A "JA" gesetzt, sollen die Komponenten B, C, D etc. auf "NEIN" automatisch gesetzt werden.
    Diese Bedingung soll für alle Komponenten gelten, d.h. wenn D auf "JA", dann A, B, C, E etc. wird automatisch auf "NEIN" gesetzt.

    Einmal "Ja", der Rest automatisch "Nein" upload_2022-10-12_12-12-31.png

    Geht das ohne VBA/Makro?
    Danke im Voraus!

    LG
    Rene
     
    Rene_123, 12. Oktober 2022
    #1
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Rene,

    du brauchst ein Gruppenfeld und drei Optionsfelder.
    MENÜ - Entwicklertools - Einfügen - und bei Formularsteuerelemente das Gruppenfeld aufziehen und dann drei Optionsfelder dort einfügen. Es kann immer nur eines der drei Optionsfelder markiert sein. Mit rechte Maustaste auf dem Objekt musst du die Zellverknüpfung (für Ausgabe 1, 2, 3) angeben! (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 12. Oktober 2022
    #2
  3. Rene_123 Neuer User
    Hallo Sigi

    erstmals Dankeschön, jetzt habe ich wieder was gelernt und bin einen Schritt weiter :)
    Aber: wie kann ich die Ausgabezelle (F2 in Deinem Beispiel) mit den Optionsfeldern verknüpfen?

    LG
    Rene
     
    Rene_123, 12. Oktober 2022
    #3
  4. Sigi.21 hat Ahnung

    Einmal "Ja", der Rest automatisch "Nein"

    Hallo,

    das Optionsfeld mit linker Maustaste markieren, dann Steuerfeld formatieren und Zellverknüpfung angeben.
    Das Ausgabefeld musst du dann eben auswerten. (Spalte mit Ausgabefeld(ern) kann auch ausgeblendet werden).

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 12. Oktober 2022
    #4
  5. Rene_123 Neuer User
    Hallo Sigi

    dankeschön! Einmal "Ja", der Rest automatisch "Nein" *:)*
     
    Rene_123, 12. Oktober 2022
    #5
Thema:

Einmal "Ja", der Rest automatisch "Nein"

Die Seite wird geladen...
  1. Einmal "Ja", der Rest automatisch "Nein" - Similar Threads - Rest automatisch

  2. Wie Outlook-Reste beseitigen?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie Outlook-Reste beseitigen?: Ich hatte voreilig Outlook 2010 normal gelöscht und auch PST Ordner gelöscht, nachdem ich den Start nicht mehr erreichte. Wie kann ich unter Windows 11 Reste entfernen? Leider hatte ich auch den...
  3. REST (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    REST (Funktion): REST (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  4. Senden von Besprechungs-Updates mit REST-Kalenderfreigabefunktion in Outlook für Mac

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Senden von Besprechungs-Updates mit REST-Kalenderfreigabefunktion in Outlook für Mac: Senden von Besprechungs-Updates mit REST-Kalenderfreigabefunktion in Outlook für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenfolge in Zelle suchen, wenn gefunden: Rest in andere Spalte: Ich möchte eine Zelle (Spalte D) nach einer ganz bestimmten Zeichenfolge durchsuchen, und wenn die Zeichenfolge gefunden wurde, den Rest der Zelle (alles nach dieser Zeichenfolge) in Zelle Spalte...
  6. Division mit Rest

    in Microsoft Excel Hilfe
    Division mit Rest: Hallo, ich habe zum testen ein kleines Program geschrieben mit "/" und mit "mod". Private Sub cmdStart_Click() Dim Wert As Integer Dim Divisor As Integer Dim Ganz As Integer Dim Rest As Integer...
  7. hochgestellte Zahl andere Schriftart wie der Rest vom Text

    in Microsoft Word Hilfe
    hochgestellte Zahl andere Schriftart wie der Rest vom Text: Hallo, wenn ich in meinem Text eine hochgestellte Zahl einfüge, ist diese leider in einer anderen Schriftart (Calibri) anstatt in z. B. Arial. Wie kann ich das ändern. Gruß Heidi
  8. Formel Excel um eine "wenn" Option ergänzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Excel um eine "wenn" Option ergänzen: Ich hoffe dass jemand mir hier weiterhelfen kann. Ich habe ein Vorlage zur Zeiterfassung erstellt und möchte die die Formel ergänzen: derzeitige Formel (zb. Ergebnis in Spalte F11....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden