Office: (Office 2013) Einnahmenübersicht von Kunden erstellen

Helfe beim Thema Einnahmenübersicht von Kunden erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche mal bitte eure Hilfe, da ich bezüglich der folgenden Aufgabe gerade auf dem Schlauch stehe: Ich habe eine Excel-Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sachsenjunge, 30. Juni 2017.

1. sachsenjunge Erfahrener User

Einnahmenübersicht von Kunden erstellen

Hallo,

ich brauche mal bitte eure Hilfe, da ich bezüglich der folgenden Aufgabe gerade auf dem Schlauch stehe:

Ich habe eine Excel-Tabelle mit knapp 4000 Datensätzen (ein kleines Beispiel, wie diese aussieht habe ich beigefügt). Nun soll Excel die Einnahmen der jeweiligen Kunden zusammenzählen und auswerten. Die Zeile mit den "---" sollen ignoriert werden. Wenn etwas zu zählen ist, steht in der Spalte Auftrag immer "ja".

Es gibt keine feste Kundendatenbank sondern die Namen werden immer direkt in den hinzukommenden Zeilen eingetragen. Auch kommen immer wieder neue Kunden hinzu.

Ziel ist es also, dass Excel sofort erkennt, wenn ein neuer Name auftaucht, diesen der Auswertung hinzufügt und entsprechend die Einnahmen summiert. Ist das mit Formeln /Diagrammen ohne Weiteres möglich oder geht das nur mit Hilfe von nem VBA-Script?

Danke schon mal vorab für die Hilfe, viele Grüße!

sachsenjunge, 30. Juni 2017
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

mal ein Vorschlag im Anhang. Die Formeln sind für den Bereich von Zeile 2 bis 200 ausgelegt.
    Solltest du die Bereiche anpassen, musst du die Formeln in K2 und K3 mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. Juni 2017
  3. sachsenjunge Erfahrener User
    Vielen Dank,

das sieht ja schon mal ganz gut aus. Folgende Fragen:

Was bedeutet konkret K2="";"" ... wird damit allgemein festgestellt, ob ein Inhalt vorhanden ist?

Kannst du mir bitte noch grob erklären, was konkret die Matrixformel in K1 abfragt und welchen Bezug dann die folgenden ab K3 haben?

Gäbe es eventuell auch noch eine andere Möglichkeit die Abfrage zu gestalten, so dass die Werte theoretisch direkt sortierbar wären?

Danke und Grüße!

4. steve1da Office Guru

Hola,

K2="" fragt ab, ob in K2 etwas (außer "") steht. Wenn ja, wird die Summierung vorgenommen, wenn die Zelle "" ist, bleibt auch die Zielzelle leer.
    Die 1. Formel ermittelt den ersten nicht leeren Eintrag ab E2. Die 2. Formel sucht die jeweils nächsten Einträge, ohne jedoch doppelte Werte auszugeben. Hierbei wird der in K2 ermittelte Name natürlich ausgelassen.

Was meinst du mit sortierbar machen genau? Soll die Liste alphabetisch ausgegeben werden? Oder möchtest du nach anderen Kriterien sortieren?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. Juni 2017
  5. sachsenjunge Erfahrener User
    Genau, nach Kriterien sortieren meine ich.

Mir kommt aber gerade noch eine ganz andere Idee. Ist das Thema eventuell auch mit Hilfe eines Pivot-Charts lösbar?

6. steve1da Office Guru
    Hola,

Sortieren ist natürlich wegen den Formeln unmöglich - jedenfalls an gleicher Stelle. Man könnte die Liste der Namen irgendwo ausgeben und diese Liste dann nach Namen sortiert an einer weiteren Stelle ausgeben.
    Mit Pivot Charts kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. Juni 2017
  7. sachsenjunge Erfahrener User
    Okay, aber das mit dem Sortieren ist auch nicht so tragisch, da ich ja weitere Auswertungen ja dann auch in Diagrammen usw. machen kann und weitere Abfragen kann ich mir auf Basis der Kundenliste ja dann auch selber basteln. :-)

Knackpunkt war erstmal die Filterung der Kundenliste, so dass keine Duplikate mehr drin sind.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

8. sachsenjunge Erfahrener User

Habe gerade mal bisschen experimentiert. Das geht tatsächlich ganz einfach mit einer Pivot-Tabelle. Man muss dann eben nur mal auf aktualisieren gehen, damit neu hinzu gekommene Werte mit eingepflegt werden. Hab's mal mit dran gehangen, vielleicht hilft es anderen Suchenden.

Grüße!

9. steve1da Office Guru
    Hola,

danke für das Einstellen deiner Lösung! Dickes Lob dafür ;-)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 30. Juni 2017
  10. sachsenjunge Erfahrener User
    Gerne doch, nehmen und geben. :-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einnahmenübersicht von Kunden erstellen - Similar Threads - Einnahmenübersicht Kunden erstellen

2. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  3. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle: Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln....
  4. Kunden Bestell-Intervall

Kunden Bestell-Intervall: Hallo zusammen, Ich hoffe weiterhelfen kann denn ich verzweifele gerade. Vor ab sei einmal gesagt, dass ich SQL nicht beherrsche. Ich kann zwar Code eingeben, verstehe aber leider nicht was ich da...
  5. Kunden Name suchen

Kunden Name suchen: Hallo Forum Mitlied, ich bin neu bei Access. Ich möchte eine Suchfunktion für die Nachname erstellen, bei der die Tippfehler erlaubt sind. Es ist teilweise für uns schwierig, den richtigen Name...
  6. Webinar-Termin an viele Kunden verschicken

in Microsoft Outlook Hilfe
    Webinar-Termin an viele Kunden verschicken: Hallo, das Ziel mehrere Hundert externe eMails zu einem Webinar einzuladen und dabei die Nachverfolgung im Kalender von Outlook zu benutzen. Variante 1: Serien- eMail mit Word personalisiert...
  7. In Planner - Zeitstrahl zu den Gesprächsabläufen mit einen Kunden

in Microsoft Teams Hilfe
    In Planner - Zeitstrahl zu den Gesprächsabläufen mit einen Kunden: Guten Morgen, ich nutze ihn Teams den Planner. Eins kann der Planner bei den Aufgaben nicht. Wenn es eine Aufgabe zu einem Auftrag mit einen Kunden ist fehlt mir ein Zeitstrahl. Was habe ich mit...
  8. weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden

in Microsoft Excel Hilfe
    weitere Tabellendaten von Kunden in eine Userform mit Textboxen laden: Guten Morgen, zu so früher Stunde noch ein Anliegen, wo ich echt Hilfe brauche. Werde dann gleich auch meine Codes dazu mitsenden. Ich habe eine Datenmaske, wo ich Teilnehmer*innen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden