Office: Einrichten einer Meldung

Helfe beim Thema Einrichten einer Meldung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe das Problem, das ich eine Meldung aktivieren muss, sobald der Wert einer bestimmten Zellen 15% überschreitet. Der Text der Meldung soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schröder, 23. November 2007.

  1. Einrichten einer Meldung


    Ich habe das Problem, das ich eine Meldung aktivieren muss, sobald der Wert einer bestimmten Zellen 15% überschreitet. Der Text der Meldung soll lauten: Rücksprache !
    Wer kann mir helfen ?
     
    Schröder, 23. November 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das kommt darauf an, wie dieser Prozent-Wert in die Zelle gelangt:
    Wenn er manuell eingetragen wird, dann bietet sich eine Gültigkeitsprüfung an:
    Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen: Dezimal -- kleiner als -- 0,15
    Im Register "Fehlermeldung" kannst du die Meldung dann nach deinen Wünschen gestalten.

    Wenn sich der Wert über eine Formel berechnet, dann ist es am einfachsten, eine Warnzelle einzubauen, z.B.
    =WENN(D3>15%;"RÜCKSPRACHE!!!";"")
    Mithilfe der bedingten Formatierung kannst du die Zelle dann auch noch farbig markieren.
     
  3. Erstellen einer Meldung.

    Hallo Schatzi,
    vielen Dank für deine Antwort auf mein Problem.
    Mit dem Einbau einer Warnzelle und der WENN-Funktion habe ich mein Problem lösen können.
     
    Schröder, 26. November 2007
    #3
  4. revo86 Erfahrener User

    Einrichten einer Meldung

    Verfeinertes Problem

    Ich habe das gleiche Problem, nur in einer etwas erweiterten Form.

    Und Zwar möchte ich in einer Umfangreichen Tabelle eine Fehlermeldung der Prozentzwischensumme in einer Ecke der Tabelle erzwingen (Inputfehler - Über 100% nicht möglich.) Das klappt auch wie es hier beschrieben ist.

    Nun möchte ich aber, dass mehrere Prozentzwischensummen- Fehler (über 100%... mit gleicher berechnung über das gleiche Feld ausgegeben werden.

    Beispiel: =WENN(H13 H22 H28 H34....>100%;"Inputfehler";"")

    wie lässt sich dieses denn realisieren?

    Und noch eine andere Frage:

    Ist es möglich, dass nachträglich eingefügte Zellen automatisch die Berechnung ihres Vorgängers (also der Zelle Oberhalb) bekommen?

    Falls die Tabelle Quasi umfangreicher wird als gedacht wäre es so möglich unkompliziert Zellen einzufügen, ohne sich wieder in die Formeln einarbeiten zu müssen.

    Danke für eure Hilfe.
     
    revo86, 14. April 2008
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    zu 1.:

    =WENN(ODER(H13>1;H22>1;H28>1;...);"Fehler";"")

    zu 2.:
    Eingefügte Zellen sind von Natur aus leer...
    Wenn sie die Formeln ihrer Vorgänger beinhalten sollen, dann musst du diese kopieren.
     
    schatzi, 14. April 2008
    #5
  6. revo86 Erfahrener User
    Ok - danke "schatzi" :-)
     
    revo86, 14. April 2008
    #6
Thema:

Einrichten einer Meldung

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