Office: Einrichtungskosten berechnen

Helfe beim Thema Einrichtungskosten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich bin hier mit meinen Excel Skills am Anschlag :confused: Zurzeit arbeite ich an einer Kostenkalkulation von unterschiedlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marc_wind, 16. Mai 2023.

  1. Einrichtungskosten berechnen


    Hallo Zusammen

    Ich bin hier mit meinen Excel Skills am Anschlag Einrichtungskosten berechnen :confused:
    Zurzeit arbeite ich an einer Kostenkalkulation von unterschiedlichen Bauteilen, explizit an den Einrichtungskosten, wo ich hängenbleibe. Vielleicht hat jemand eine solide Lösung. Ich möchte, falls möglich ohne VBA arbeiten.

    Hier die Ausgangslage:

    Der zu findende Wert: Einrichtungskosten pro Teil im Verhältnis zum Gewicht.

    Infos:
    Die Tabelle hat max. 130 Positionen
    Die Infos zu den einzelnen Positionen kommen von der vorherigen Mappe, also STK / DICKE / GEWICHT. Die Tabelle wird je nach Bestellung weiter ergänzt.
    Kostenansatz Pro Dicke = 30.-, diese wird im Verhältnis zum Gewicht pro Einzelposition verteilt.

    Bsp:
    10mm Dicke = 2 Positionen in der Tabelle
    30.- : 50 Kg = 0.6

    Zeile 7 = 0.6 x 10 Kg = 6.- : 2 Stück = 3.- / Stück
    Zeile 8 = 0.6 x 40 Kg = 24.- : 2 Stück = 12.- / Stück

    Ich hoffe, da kennt sich jemand aus Einrichtungskosten berechnen *:)*

    Gruss Marc
     
    marc_wind, 16. Mai 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    kannst du mal bitte ein ganz konkretes Beispiel geben für den Rechenweg?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. Mai 2023
    #2
  3. Hallo steve
    Danke für dein Feedback!
    Ich habe das Bsp mit 10mm gemacht. Siehe Zeile 7/8
    Fehlt da was?
     
    marc_wind, 16. Mai 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Einrichtungskosten berechnen

    Na dann:
    =E7*0,6/B7
     
    steve1da, 16. Mai 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Jetzt verstehe ich Einrichtungskosten berechnen *;)*
    Die Variable dabei ist, dass wenn eine weitere Position 10mm (also Stk und Gewicht) dazukommt, wird der wert 0.6 verändert - also weniger.

    Hier ein Bsp.

    Zusätzlich 1 x 10mm, 10 Kg

    10mm Dicke = 3 Positionen in der Tabelle
    30.- : 60 Kg (Summe von allen 10ern) = 0.5

    Zeile 7 = 0.5 x 10 Kg = 5.- : 2 Stück = 2.5 / Stück
    Zeile 8 = 0.5 x 40 Kg = 20.- : 2 Stück = 10.- / Stück
    Zeile 12 = 0.5 x 10 Kg = 5.- : 1 Stück = 10.- / Stück

    Die roten Zahlen ergeben wieder 30.-
    Die Tabelle ist bis auf 130 Pos. erweiterbar.
    Die Formel muss erkennen, wie viele 10er oder 20er oder etc. in der Liste sind und dementsprechend umrechnen. Bei jeder Dicke neu 30.-

    Ich habs mit ZÄHLENWENN versucht, aber die Dicken variieren von 2-120mm. Dir Formel wird dann sehr lange.
     
    marc_wind, 16. Mai 2023
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Marc,

    wieso Zeile12: 10? Schreibfehler? Es sollte doch sicherlich 5 / Stück lauten.

    mit folgende Formel in F6: =WENNFEHLER(E6*SUMMEWENN(C:C;C6)/SUMMEWENNS(E:E;C:C;C6)/B6;"")
    und diese nach unten kopiert ergibt dann das von Dir wohl angestrebte. Oder?
     
    neopa C, 16. Mai 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. sry steve, ich sollte natürlich noch den Anhang anhängen...
     
    marc_wind, 16. Mai 2023
    #7
  8. Einrichtungskosten berechnen

    Neopa, du hast recht. Anbei die korrigierte Version.
    Ich habe die Zusammenhänge im Excel farblich markiert.
    Die Formel funktioniert leider so nicht.
     
    marc_wind, 17. Mai 2023
    #8
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo Marc

    zunächst, ich bin neopa C, und unterschreibe meine Beiträge mit Werner.
    Und zu Deiner neuen Feststellung:
    Meine eingestellte Formel ermittelt doch genau die Werte, die Du in Spalte F vorgegeben hast.

    Wenn nur die Werte für 10 mm Dicke ermittelt werden sollen, dann einfach so:
    in F6: =WENN(C6=10;WENNFEHLER(E6*SUMMEWENN(C:C;C6)/SUMMEWENNS(E:E;C:C;C6)/B6;"");"") und diese nach unten kopieren.
     
    neopa C, 17. Mai 2023
    #9
  10. Guten morgen Werner Einrichtungskosten berechnen *:)*
    Die eingestellte Formel funktioniert für die Dicke 10mm. Jedoch nicht für den Rest der Dicken.
    Siehe in der Vorlage. Ich habe alle Möglichkeiten notiert.
    Die Formel muss bei jeder neuen Dicke 30.- verteilen. Sprich in meinem Beispiel 20 mm und 5 mm. Somit hier Total 90.-.
    Die Variable wäre da "C6=10". Ich versuchte es mit mehreren Wenn, jedoch kriege ich die 30.- nicht rein.

    Gruss Marc
     
    marc_wind, 18. Mai 2023
    #10
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo Marc,

    erweitere Deine Beispieldatei um Pos 8 mit 5 Stk. einer Dicke von 8 mm und einem Gewicht von 12 und gib dann mal für alle Deine 9 Pos die von Dir erwarteten Ergebniswerte in Spalte F vor.

    Nachtrag: erfasse in Pos10 zuvor auch noch 5 Stk. für 10 mm Dicke und Gewicht 25
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2023
    neopa C, 18. Mai 2023
    #11
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    meiner Meinung nach müsste die Formel gemäß deiner Beschreibung in Zelle F6 lauten:
    =WENNFEHLER( 30/SUMMEWENN($C$6:$C$135;$C6;$E$6:$E$135)*$E6/$B6;0)

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 18. Mai 2023
    #12
  13. neopa C hat Ahnung

    Einrichtungskosten berechnen

    Hallo Anton,

    durch Deine Formel erschließt sich mir jetzt rein rechnerisch, was Marc wahrscheinlich angestrebt hat.

    Doch verständlich war und ist mir das, was Marc damit ermittelt nicht. Denn wenn in B6 z.B. 5 (Stk.) stehen würde, dann wäre der "Einzelpreis" (es erschließt sich für mich schon nicht wie man mit den vorh. Angaben einen Preis ermitteln soll) für diese Pos geringer als für Pos 4 und 5, obwohl das Einzelgewicht für die 1. Pos 32 mal schwerer ist als diese.
     
    neopa C, 18. Mai 2023
    #13
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Werner,
    die Überschrift zu diesem Thread wurde von Marc mit "Einrichtungskosten berechnen" gewählt. Vielleicht erschließt sich daraus, warum von ihm diese Berechnungsmodalitäten gewählt wurden. Es kann ja sein, dass durch die bloße Umstellung einer Maschine auf eine neue Dicke ein Zeitverlust eintritt bzw. diverse Nebenkosten entstehen, was durch das Fixum € 30,- abgedeckt wird. Dieses Fixum wird dann auf die produzierten Stück dieser Dicke umgelegt. So können auf den ersten Blick merkwürdige Preisdifferenzen pro Stück entstehen.
    Das war halt meine Erklärung für diese seine Kalkulation. Aber, wie gesagt, wird/muss es sicherlich Marc selbst wissen: warum und wieso.
     
    Exl121150, 19. Mai 2023
    #14
  15. Hallo Zusammen

    Dein Formel funktioniert einwandfrei! Ich habs jetzt mehrfach durchgetestet.
    Herzlichen Dank Steve und Anton für euere Hilfe.

    Wie von Anton erwähnt, geht es um die Kostenverteilung von einer "Leerlaufzeit" in einem Produktionsbetrieb und am genauesten kann ich dies nur über das Gewicht machen. Ob dies dann so greifen wird, weiss ich noch nicht. Je nach dem, wie sich die gesamte Kalkulation zusammenfügt.

    Aber ein weiterer wichtiger Schritt Einrichtungskosten berechnen :cool:

    Was meinst du damit?
     
    marc_wind, 19. Mai 2023
    #15
Thema:

Einrichtungskosten berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Einrichtungskosten berechnen - Similar Threads - Einrichtungskosten berechnen

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  7. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  8. Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung: Hallo an den Forum, Ich habe ein Problem mit den monatliche Übertragungen, als Ergebnis wird mir #WERT! angezeigt, vielleicht findet sich jemand im Forum der den Fehler in der Formel sieht. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden