Office: Einrichtungskosten berechnen

Helfe beim Thema Einrichtungskosten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Marc, das "Problem" mit den "Preisdifferenzen pro Stück" hat sich mit deiner Antwort erledigt. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marc_wind, 16. Mai 2023.

  1. Exl121150 Erfahrener User

    Einrichtungskosten berechnen


    Hallo Marc,

    das "Problem" mit den "Preisdifferenzen pro Stück" hat sich mit deiner Antwort erledigt.
     
    Exl121150, 19. Mai 2023
    #16
    1 Person gefällt das.
  2. Hallo Zusammen

    Die Formel funktioniert weiterhin gut Einrichtungskosten berechnen *;)* Excel macht Freude!
    Aktuell benötige ich noch einen Zusatz, welche die Formel erheblich schwieriger macht.
    Im Anhang meine Datei.

    Gesucht wird die Formel in F7 (bis ganz runter)

    Mappe: Vorlage
    Die Kosten variieren nun in 2 Varianten (Grün), dass habe ich hingekriegt mit einer Dropdown. (Blau)
    Nun möchte ich bei einer definierten Dicke einen definierten Wert ändern können.
    Im bestehenden Fall 10mm = 25, dieser muss dann wie gehabt verteilt werden (Gewichtsabhängig)
    Möglich sollten bis zu 5 Änderungen sein.
    Dicken, die bestehend sind (in bestehenden Fall 20 & 5) sollten weiterhin mit 40 rechnen.

    Mappe: Versuch
    Hier habe ich es einmal versucht. Die Formel verteilt die 25 auf die 10 Dicke richtig (Gelb), jedoch rechnen dann alle mit 10. In meiner Vorstellung sollte die Formel dann weiter nach hinten rechnen, tut sie jedoch nicht Einrichtungskosten berechnen o_O

    Kann mir hier jemand helfen?
    Danke fürs Feedback.

    Marc
     
    marc_wind, 19. Oktober 2023
    #17
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marc,

    ich nehme an, die Formel, die du in Zelle F7 eingeben/kopieren müsstest, lautet:
    =WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS($C7; $I$7:$J$11; 2; 0); WENN($J$1 = "Spezial"; $J$3; $J$4)) / SUMMEWENN($C$7:$C$136; $C7; $E$7:$E$136) * $E7 / $B7; 0)
    und diese hinunter kopieren bis Zelle F136.

    In strukturierter Form und daher etwas übersichtlicher sieht sie wie folgt aus:
    Einrichtungskosten berechnen upload_2023-10-20_14-16-3.png
     
    Exl121150, 20. Oktober 2023
    #18
  4. Einrichtungskosten berechnen

    ANTON, Herzlichen Dank Einrichtungskosten berechnen *:)*Einrichtungskosten berechnen *:)*Einrichtungskosten berechnen *:)*
    Es klappt super!

    Wie ihr immer auf diese Lösungen kommt...top Einrichtungskosten berechnen :cool:
     
    marc_wind, 20. Oktober 2023
    #19
  5. Hallo Zusammen

    Ich habe gesehen, dass ich zusätzlich das Material definieren muss um es korrekt zu verteilen Einrichtungskosten berechnen :eek: Ansonsten stimmen mir die Kosten nicht. D.h. es kann sein, dass unterschiedliche Materialien mit der gleichen Dicke im Excel drin sind. Dementsprechend verteilt es mir aktuell die Kosten (ob Standard, Spezial oder Benutzerdefiniert) mit der Formel nur auf eine definierte Dicke. Siehe Vorlage.

    @Exl121150
    Ich versuchte deine Formel zu erweitern, komme jedoch nicht weiter.

    Gesucht wird nun Formel LILA, neu dazugekommen sind die GELBEN Zellen.
    Danke für eure Hilfe Einrichtungskosten berechnen *:)*
     
    marc_wind, 30. Oktober 2023
    #20
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, die Formel, die du in Zelle F7 eingeben/kopieren müsstest, lautet:
    =WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX($K$7:$K$11; VERGLEICH(1; MMULT(($I$7:$I$11 = $B7) * ($J$7:$J$11 = $D7); 1); 0)); WENN($K$1 = "Spezial"; $K$3; $K$4)) / SUMME(($D$7:$D$136 = $D7) * ($B$7:$B$136 = $B7) * $F$7:$F$136) * $F7 / $C7; 0)
    Wenn du Excel2021 oder Excel365 hast, müsste sie so funktionieren. Hast du eine ältere Excel-Version, bin ich nicht sicher, ob du die Formel als Array-Formel eingeben müsstest. Ich kann das leider nicht prüfen, weil ich eine solche ältere Version nicht besitze.
    Im Falle einer Array-Formel-Eingabe: Diese Formel wie gehabt in Zelle F7 kopieren, jedoch darf die Formel in der Formeleditierzeile nicht mit der EINGABE-Taste abgeschlossen werden, sondern durch Drücken der Tastenkombination Strg+UMSCHALT+EINGABE. Danach erscheint obige Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen.

    In strukturierter Form und daher etwas übersichtlicher sieht die Formel wie folgt aus:
    Einrichtungskosten berechnen upload_2023-10-30_17-41-16.png
     
    Exl121150, 30. Oktober 2023
    #21
    1 Person gefällt das.
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die Formel gehört natürlich in Zelle G7 kopiert (und nicht in Zelle F7).
     
    Exl121150, 30. Oktober 2023
    #22
    1 Person gefällt das.
  8. Einrichtungskosten berechnen

    Danke Anton!! Einrichtungskosten berechnen *:)* Super
     
    marc_wind, 3. November 2023
    #23
Thema:

Einrichtungskosten berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Einrichtungskosten berechnen - Similar Threads - Einrichtungskosten berechnen

  2. Positive und Negative Stunden berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

    in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden