Office: Einrichtungskosten berechnen

Helfe beim Thema Einrichtungskosten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Marc, das "Problem" mit den "Preisdifferenzen pro Stück" hat sich mit deiner Antwort erledigt. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marc_wind, 16. Mai 2023.

  1. Exl121150 Erfahrener User

    Einrichtungskosten berechnen


    Hallo Marc,

    das "Problem" mit den "Preisdifferenzen pro Stück" hat sich mit deiner Antwort erledigt.
     
    Exl121150, 19. Mai 2023
    #16
    1 Person gefällt das.
  2. Hallo Zusammen

    Die Formel funktioniert weiterhin gut Einrichtungskosten berechnen *;)* Excel macht Freude!
    Aktuell benötige ich noch einen Zusatz, welche die Formel erheblich schwieriger macht.
    Im Anhang meine Datei.

    Gesucht wird die Formel in F7 (bis ganz runter)

    Mappe: Vorlage
    Die Kosten variieren nun in 2 Varianten (Grün), dass habe ich hingekriegt mit einer Dropdown. (Blau)
    Nun möchte ich bei einer definierten Dicke einen definierten Wert ändern können.
    Im bestehenden Fall 10mm = 25, dieser muss dann wie gehabt verteilt werden (Gewichtsabhängig)
    Möglich sollten bis zu 5 Änderungen sein.
    Dicken, die bestehend sind (in bestehenden Fall 20 & 5) sollten weiterhin mit 40 rechnen.

    Mappe: Versuch
    Hier habe ich es einmal versucht. Die Formel verteilt die 25 auf die 10 Dicke richtig (Gelb), jedoch rechnen dann alle mit 10. In meiner Vorstellung sollte die Formel dann weiter nach hinten rechnen, tut sie jedoch nicht Einrichtungskosten berechnen o_O

    Kann mir hier jemand helfen?
    Danke fürs Feedback.

    Marc
     
    marc_wind, 19. Oktober 2023
    #17
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marc,

    ich nehme an, die Formel, die du in Zelle F7 eingeben/kopieren müsstest, lautet:
    =WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS($C7; $I$7:$J$11; 2; 0); WENN($J$1 = "Spezial"; $J$3; $J$4)) / SUMMEWENN($C$7:$C$136; $C7; $E$7:$E$136) * $E7 / $B7; 0)
    und diese hinunter kopieren bis Zelle F136.

    In strukturierter Form und daher etwas übersichtlicher sieht sie wie folgt aus:
    Einrichtungskosten berechnen upload_2023-10-20_14-16-3.png
     
    Exl121150, 20. Oktober 2023
    #18
  4. Einrichtungskosten berechnen

    ANTON, Herzlichen Dank Einrichtungskosten berechnen *:)*Einrichtungskosten berechnen *:)*Einrichtungskosten berechnen *:)*
    Es klappt super!

    Wie ihr immer auf diese Lösungen kommt...top Einrichtungskosten berechnen :cool:
     
    marc_wind, 20. Oktober 2023
    #19
  5. Hallo Zusammen

    Ich habe gesehen, dass ich zusätzlich das Material definieren muss um es korrekt zu verteilen Einrichtungskosten berechnen :eek: Ansonsten stimmen mir die Kosten nicht. D.h. es kann sein, dass unterschiedliche Materialien mit der gleichen Dicke im Excel drin sind. Dementsprechend verteilt es mir aktuell die Kosten (ob Standard, Spezial oder Benutzerdefiniert) mit der Formel nur auf eine definierte Dicke. Siehe Vorlage.

    @Exl121150
    Ich versuchte deine Formel zu erweitern, komme jedoch nicht weiter.

    Gesucht wird nun Formel LILA, neu dazugekommen sind die GELBEN Zellen.
    Danke für eure Hilfe Einrichtungskosten berechnen *:)*
     
    marc_wind, 30. Oktober 2023
    #20
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich nehme an, die Formel, die du in Zelle F7 eingeben/kopieren müsstest, lautet:
    =WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX($K$7:$K$11; VERGLEICH(1; MMULT(($I$7:$I$11 = $B7) * ($J$7:$J$11 = $D7); 1); 0)); WENN($K$1 = "Spezial"; $K$3; $K$4)) / SUMME(($D$7:$D$136 = $D7) * ($B$7:$B$136 = $B7) * $F$7:$F$136) * $F7 / $C7; 0)
    Wenn du Excel2021 oder Excel365 hast, müsste sie so funktionieren. Hast du eine ältere Excel-Version, bin ich nicht sicher, ob du die Formel als Array-Formel eingeben müsstest. Ich kann das leider nicht prüfen, weil ich eine solche ältere Version nicht besitze.
    Im Falle einer Array-Formel-Eingabe: Diese Formel wie gehabt in Zelle F7 kopieren, jedoch darf die Formel in der Formeleditierzeile nicht mit der EINGABE-Taste abgeschlossen werden, sondern durch Drücken der Tastenkombination Strg+UMSCHALT+EINGABE. Danach erscheint obige Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen.

    In strukturierter Form und daher etwas übersichtlicher sieht die Formel wie folgt aus:
    Einrichtungskosten berechnen upload_2023-10-30_17-41-16.png
     
    Exl121150, 30. Oktober 2023
    #21
    1 Person gefällt das.
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die Formel gehört natürlich in Zelle G7 kopiert (und nicht in Zelle F7).
     
    Exl121150, 30. Oktober 2023
    #22
    1 Person gefällt das.
  8. Einrichtungskosten berechnen

    Danke Anton!! Einrichtungskosten berechnen *:)* Super
     
    marc_wind, 3. November 2023
    #23
Thema:

Einrichtungskosten berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Einrichtungskosten berechnen - Similar Threads - Einrichtungskosten berechnen

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  8. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden