Office: Einsatz von ActiveX-Steuerelementen

Helfe beim Thema Einsatz von ActiveX-Steuerelementen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum Einsatz von ActiveX-Steuerelementen, bspw. in einem Formular. Muss da grundsätzlich ein Verweis auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Anne Berg, 4. März 2013.

1. Einsatz von ActiveX-Steuerelementen

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zum Einsatz von ActiveX-Steuerelementen, bspw. in einem Formular. Muss da grundsätzlich ein Verweis auf die OCX-Datei gesetzt werden und die Datei mit ausgeliefert werden, oder kann das auch einfach so funktionieren, nachdem das Steuerelement einmal angelegt wurde?

Auf meinem Entwickler-PC scheint es egal zu sein, das Steuerelement (ein UpDown-Button) funktioniert in jedem Fall, ob ich den Verweis setze oder nicht. Nun ist es aber so, dass der Button bei einigen Anwendern nicht mehr funktioniert, aber nur in einem Formular, in einem anderen "baugleichen" Formular ist der Button noch zu bedienen.
    Wie kann das sein und wie kann man das Problem lösen?

Nun wollte ich das mal austesten mit einem neuen Formular und habe plötzlich keine Lizenz mehr, das OCX zu benutzen. Das verstehe ich jetzt gar nicht mehr. Nehme ich eine Datei neuerer Version, kann ich das Control einfügen, bekomme aber nicht die zusätzlichen Ereignis-Eigenschaften zur Auswahl. Das nützt mir also auch nichts.
    Wie komme ich aus dem Dilemma wieder heraus?

Über Vorschläge und Hintergrundinfos würde ich mich freuen.

:)

Anne Berg, 4. März 2013
  2. Hallo Anne,

soweit ich weiß, muss ein Verweis gesetzt sein.
    Der UpDown-Button ist aus der mscomct2.ocx, ein entsprechender Verweis müsste also gesetzt sein.

Könntest du beschreiben, was nicht funktioniert.
    "Nicht mehr" deutet darauf hin, dass das Control mal funktioniert hat.
    Hat sich seitdem etwas geändert?

Sind das beides Access-Forms oder ist eines davon vlt. ein USER-FORM?

Wofür brauchst du diese? Alle relevanten Eigenschaften lassen sich m.W. über die 'normalen' Eigenschaften (Register Andere) einstellen.

BTW: ich verzichte, wo immer es möglich ist, auf Active-X,
    Das UPDown-Control lässt sich mit zwei Labels und ein wenig Code schnell nachbilden.

Marsu65, 6. März 2013
  3. Hallo
    bei mir ist einmal SNP nicht mehr gelaufen (das war auch ein ActiveX Problem)
    dann hat mir ein bekannter gesagt ich soll
    mir das Tool "RegClean Pro" runterladen und laufen lasen
    und es hat mir geholfen.
    musste jedoch ein wenig in die Tasche greifen *frown.gif*
    wer weiss, möglich währe es Ja das es Dir auch Hilft.

ahh hir noch ein Link
    Systweak: RegClean Pro - FAQ's

Lanz Rudolf, 6. März 2013
  4. Einsatz von ActiveX-Steuerelementen

Hallo Anne,
    für die Funktion des ActiveX-Steuerelements auf dem Formular ansich ist kein Verweis notwendig. Diesen benötigst Du erst, wenn Du mit Intellisen-Unterstützung programmieren willst.
    Access legt aber beim Einfügen des ActiveX-Steuerelements automatisch den zugehörigen Verweis an.

CU

Thomas Möller, 6. März 2013
  5. \@Marsu:

Das stimmt so nicht ganz - beispielsweise werden der sev-Komponenten (sevDataGrid, sevOutBar etc.) i.d.R. direkt im VBA initialisiert und haben ihre eigenen Ereignisse. Manche Standards können/werden über Kontektmenüs eingestellt.

fraeser, 6. März 2013
  6. Hallo Jan,

ich bezog mich auf die speziellen Eigenschaften des UpDown-Controls, welches von Anne genannt wurde.

Marsu65, 6. März 2013
  7. Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
    Ich hatte ursprünglich die Datei COMCT232.OCX eingesetzt und soweit ich das zurückverfolgen kann auch immer mit ins Setup gepackt, jedoch ohne einen Verweis darauf gesetzt zu haben. Bei der vorletzten Version hatte ich plötzlich (warum auch immer) in der ausgelieferten Access-Datei einen Verweis auf die mscomct2.ocx gesetzt (jedoch ohne diese Datei mit ins Setup zu packen!). Diese Version ist aber nicht an allen betroffenen Arbeitsplätzen eingesetzt worden, sodass sie als Verursacher wohl leider ausscheidet.
    Die UpDown-Schaltflächen können nicht mehr benutzt werden. Zunächst gibt es etliche Fehlermeldungen bzgl. MouseMove, UpClick, DownClick, etc. und wenn die alle mal dran waren kommt nichts mehr, aber die Buttons sind ohne Funktion.
    Ich gehe mal davon aus, dass es in den meisten Fällen funktioniert hat, wenn auch nicht jeder solche "Kleinigkeiten" meldet, wie ich inzwischen erfahren habe ("das funktionierte übrigens vorher auch schon nicht").

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 6. März 2013
  8. Einsatz von ActiveX-Steuerelementen

Thomas Möller, 7. März 2013
  9. Frage nebenbei: Wenn Du Dich bei Steuerelementen der MS Forms 2.0 Object Library bedienst (Standard bei Excel und dortigen Userforms) - wäre das nicht ausreichend? Die Verfügbarkeit sollte da doch gegeben sein.

Ansonsten zur Eingangsfrage:
    - Eine Bibliothek, die man benutzen will, muss (selbstverständlich) auf dem jeweiligen Rechner vorhanden sein. Die Mitgabe kann, muss aber bicht erforderlich sein.
    - Verweise müssen nicht grundsätzlich gesetzt werden. Bekanntlich gibt es Late Binding.
    Alternativ könnten Bibliotheken per LoadLibrary/FreeLibrary genutzt werden, wie das z.B. bei ReportToPDF von Stephen Lebans Anwendung findet. Dabei müssen aber diese Bibliotheken vermutlich passende Schnittstellen anbieten (keine Ahnung, was da abläuft).

10. Hallo,
    Danke für die Links, aber da tut sich wohl ein neues Problem auf:
    Auf meinem derzeitigen Entwicklungsrechner habe ich die ODE-Tools überhaupt nicht mehr installiert. *eek.gif*
    Ich nehme in diesem speziellen Fall lediglich Anpassungen an einer bereits vor etlichen Jahren erstellten Anwendung vor.
    Die Setup-Routinen erstelle ich mit einer eigens zu diesem Zweck eingerichteten VM.
    Offensichtlich habe ich aber das UpDown-Steuerelement zwischenzeitlich angepackt, sonst wäre wohl in der vorletzten Programmversion der Verweis auf die (wie gesagt nicht ausgelieferte) mscomct2.ocx nicht drin gewesen.

Was ich dabei aber nicht verstehe:
    Wenn ich das Programm auf einem Anwender-PC deinstalliere und eine (früher) funktionierende Version installiere, tritt der Fehler dennoch wieder auf.

Kann es da nicht zu Versionskonflikten kommen? Ansonsten könnte ich davon wohl den SpinButton einsetzen.
    Ich habe da ehrlich gesagt noch meine Zweifel, ich will die Bibliothek doch gar nicht benutzen - wozu sollte die gebraucht werden?
    Aber ich will doch nur das Steuerelement und seine Ereignisse nutzen.
    Und wo im Code sollte ich LateBinding einsetzen, ich spreche doch gar keine Komponenten der zugehörigen Bibliothek an. *confused.gif*

Ich habe mir nochmal die Version mit dem falschen Verweis auf einem Testrechner (VM) installiert. Beim Starten kommt eine Fehlermeldung bzgl. der externen Referenzen und anschließend ist der Verweis weg - das habe ich so programmiert - und das Control funktioniert!

Ich könnte evtl. einen anderen Weg gehen, aber ich würde trotzdem gern verstehen, was die eigentliche Ursache ist.
    Über weiteren Input würde ich mich daher freuen.

Anne Berg, 7. März 2013
  11. Über Versionskonflikte bei Userforms habe ich noch nie etwas gelesen, wobei ich im Excelforum auch ab und zu reinschaue. Die Version 2.0 gibt es seit gefühlt 100 Jahren.
    Und wo ist derartiges definiert? Wenn man diese Elemente aus der Luft greifen und irgendwo einfügen könnte, könntest Du Deinen Spinbutton auch in eine Textdatei einfügen?

12. Hallo
    wenn regClen Pro aus diesem grund
    musste jedoch ein wenig in die Tasche greifen
    nichts für Dich ist
    glaube da gibs auch eine Gratis Version *Smilie

Lanz Rudolf, 7. März 2013
  13. Einsatz von ActiveX-Steuerelementen

Dazu habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, und zwar scheitert das insbesondere an geeigneten Symbolen. Hast du dazu einen Tipp?

Sogar mit funktionierender Buddy-Eigenschaft und in bunt *wink.gif*
    Siehe Anhang

Marsu65, 7. März 2013
  14. Hallo und guten Morgen!
    Es ist lediglich der Name der Datei (FM20.DLL) der sich über die Jahre nicht geändert hat, die Dateiversion allerdings durchaus.
    Ich denke, das Access eher bereit ist, die Kommunikation mit ActiveX-Steuerelementen zuwege zu bringen als ein simpler Editor.
    Aber es ist wohl tatsächlich so, dass die OCX-Datei auf dem Zielsystem vorhanden sein muss, ein Verweis wird allerdings nicht benötigt.
    Bleibt die Frage, warum es beim einen funktioniert und beim anderen nicht.
    Und vor allem, wenn Nein, warum dann nur in einem Formular?!
    Danke, aber so etwas kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, das kann ich meinen Anwendern nicht "verkaufen", außerdem sind es zu viele.
    Danke für das Beispiel, soweit war ich inzwischen auch schon (in einfacher Version), allerdings sind mir die "Button" zu groß und kleiner geht's kaum, da passt das Symbol nicht mehr rein und andere Symbole haben andere Nachteile.

Ich werde wohl tatsächlich auf das OCX verzichten und es mal mit der Forms Object Library versuchen, ehe ich noch mehr Zeit in die Ursachenforschung investiere.

Anne Berg, 7. März 2013
  15. Hallo Anne,
    es geht durchaus auch kleiner (siehe Bild).
    Allerdings dann in flachem Design (Ohne die erhöht/vertieft Spielerei).
    Wenn man ein UpDown-Control so klein zieht (ganz links), gefällt mir persönlich die Labellösung sogar besser, da man die Pfeile noch erkennen kann.

Marsu65, 8. März 2013
Thema:

Einsatz von ActiveX-Steuerelementen

Die Seite wird geladen...
  1. Einsatz von ActiveX-Steuerelementen - Similar Threads - Einsatz ActiveX Steuerelementen

2. ActiveX Steuerelemente nicht verfügbar im VBA Entwurfsmodus.

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX Steuerelemente nicht verfügbar im VBA Entwurfsmodus.: Guten Tag allerseits. Ich habe eine Excel-Anwendung (xlsm mit Macros), die auf einem Laptop Probleme macht. Auf allen anderen PC's läuft es perfekt, auf dem genannten Laptop scheitern Zugriffe auf...
  3. ActiveX wird abgeschaltet

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX wird abgeschaltet: Hallo zusammen, bei uns in der Arbeit wird demnächst ActiveX auf dem Arbeitsblatt komplett abgeschaltet. (also so, dass wir das auch nicht wieder herholen können) Gibt es Alternativen zu z.B....
  4. ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das?

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveX-Steuerelemente einblenden – wie geht das?: Hallo miteinander, ich arbeite noch recht neu mit Microsoft 365 und wollte unter Entwicklertools → Steuerelemente → Einfügen ein ActiveX-Steuerelement einfügen. Leider fehlt bei mir der gesamte...
  5. Inhalt ActiveX TextBox positionieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt ActiveX TextBox positionieren: Hallo, vielleicht kann mir hierzu jemand einen Tipp geben. Ich habe eine ActiveX TextBox. Der Inhalt der TextBox soll horizontal linkbündig sein, was ich über die Eigenschaften einstellen kann....
  6. Einsatz-/Ausbildungszeit als übersicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Einsatz-/Ausbildungszeit als übersicht: Hallo. Ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die Zeit aus Spalte L Zeile 2 in alle Zeilen der Spalte L übertragen. Aber nur wenn in Spalte K Zeile 3-15 ein F (der jenige auch anwesend...
  7. Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern

in Microsoft Excel Tutorials
    Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern: Einsatz von berechneten Spalten und berechneten Feldern Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2013 Developer Power BI...
  8. Einsatz mehrerer Drucker im Netzwerk (Vordrucke)

in Microsoft Word Hilfe
    Einsatz mehrerer Drucker im Netzwerk (Vordrucke): Hallo, ich habe folgendes Problem: Mehrere Rechner werden im WINDOWS Netzwerk unter XP betrieben. Ein Laserdrucker ist als Standard-Drucker eingerichtet. Jedoch gibt es einige Vordrucke,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden