Office: (Office 2010) Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Helfe beim Thema Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Meine Anwendung hat drei Kombinationsfelder: Kombinationsfeld: KDNR Datensatzherkunft: SELECT tblKunde.KN, tblKunde.Nachname, tblKunde.Vorname... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nvr1337, 27. Juli 2013.

1. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Hallo!

Meine Anwendung hat drei Kombinationsfelder:

Kombinationsfeld: KDNR
    Datensatzherkunft:
    SELECT tblKunde.KN, tblKunde.Nachname, tblKunde.Vorname
    FROM tblKunde;
    Eigenschaften:
    Gebundene Spalte: 1
    Nur Listeneinträge: Nein

Kombinationsfeld: Nachname
    Datensatzherkunft:
    SELECT DISTINCT tblKunde.Nachname, tblKunde.Vorname, tblKunde.KN FROM tblKunde;

Kombinationsfeld: Vorname
    Datensatzherkunft:
    SELECT tblKunde.Vorname, tblKunde.Nachname, tblKunde.KN
    FROM tblKunde;

Gebe ich in dem Kundennummer-Kombinationsfeld eine existierende Kundennummer (1234) ein, so füllt er mir anhand folgender "AfterUpdate" die anderen beiden Felder korrekt aus:
    Code:
    Lasse ich hingegen einen neuen Kunden anlegen (Code folgt nach diesem Satz), so "findet" er mir den Kunden nichtmehr über das Eintippen der Kundennummer. Der Kundeneintrag erscheint korrekt im Dropdownmen, wo er beim Anklicken auch wieder korrekt die anderen beiden Kombinationsfelder füllt, jedoch eben nicht beim manuellen reinschreiben.
    Code zum Anlegen von Kunden:

Code:
    Irgendeine Idee?
    Danke!

:)

nvr1337, 27. Juli 2013
  2. Dass man sich mit
    Code:
    nicht nur die Warnings-Arie erspart sondern auch qualifizierte Syntax-Fehlermeldungen erhält, hatte ich glaube ich schon häufiger erwähnt.
    Ansonsten würde ich noch ein
    Code:
    für alle Kombis einbauen.
    maike

maikek, 29. Juli 2013
  3. \@maike:
    Ja, hast du mir schon mehr als 1x gesagt. Steht auch auf meiner "Wenn fertig, noch folgende Tweeks/Schönheitsfehler fixen"-Liste. Hab das nicht vergessen.
    Danke für die Requery, hat jedoch an dem Problem hier leider nichts geändert.

Noch ein paar Zusatzinfos über den Debugger. Ich stehe vor Rätseln.

Folgender Debug Code führt zu darunterstehendem Ausplot.

Code:
    Gebe ich 124 ein, kommt Max Mustermann.
    Gebe ich 123 ein, kommt Peter Maffay.
    Gebe ich 13373 ein, kommt nichts.

Obwohl alle drei in der Kundentabelle stehen und auch alle drei auf die selbe Art und Weise eingeführt worden.

Code:

nvr1337, 29. Juli 2013
  4. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Hallo,

gebundene Spalte sollte stets die ID sein, was angezeigt wird steuert man über die Spaltenbreiten.
    Die gebundene Spalte sollte am besten auch immer die 1 sein, alles andere macht nur Ärger.

Zum Anlegen neuer Kunden nutze das NotInList-Ereignis und stelle dazu die Eigenschaft "Nur Listeinträge" auf "Ja" ein.

Anne Berg, 29. Juli 2013
  5. Setz das Requery mal hier hin:
    Code:
    Dann sollte es eigentlich klappen.
    maike

maikek, 29. Juli 2013
  6. Ich versuche das jetzt mal. Danke für den Tipp.
    (Ich gehe davon aus man kann die ID, obwohl sie die bindende Spalte ist, im Dropdown ausblenden.)

Ok. Wobei ich dann meinen Code etwas anpassen müsste, da beim eingeben einer nicht-existenten Kundennummer ja noch kein Kundennachname und Kundenvorname eingegeben sein kann, diese aber zum anlegen notwendig ist. Oder sind dafür die schönen Popups von Access gedacht wenn man mal deklarierte Variablen falsch geschrieben hat und in der Laufzeit auf einmal ein Popup kommt wo man den Wert für die falsch geschriebene Variable eingeben kann.
    Was ich meine:
    Schritt 1: ich gebe eine nicht-existente Kundennummer ein und drücke ins nächste Feld
    Schritt 2: Access wirft mir einen Fehler über die NotInList und erklärt mir die Nummer gibts noch nicht. Angelegt werden kann sie jedoch auch noch nicht, da ja ein Nachname+Vorname notwendig ist
    Schritt 3: Ich klicke in das Nachname Feld und tippe einen Nachnamen ein
    Schritt 4: ? kommt dann (über NotInList) wieder ein Fehler vonwegen "Bitte noch Vornamen"?
    Schritt 5: Sobald ich einen Vornamen mit eingegeben habe, ist NotInList dann zufrieden und speichert das, oder muss man das noch irgendwie triggern?

Sorry für die komplizierte Denkweise.
    Wird sich sicherlich beim Implementieren von alleine Regeln.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    nvr1337, 29. Juli 2013
  7. Schritt 1: ich gebe eine nicht-existente Kundennummer ein und drücke ins nächste Feld
    Schritt 2: Access wirft mir einen Fehler über die NotInList und erklärt mir die Nummer gibts noch nicht. Angelegt werden kann sie jedoch auch noch nicht, da ja ein Nachname+Vorname notwendig ist
    Schritt 3: Ich öffne auf Nachfrage ein Formular zum Anlegen des Kunden incl. aller fehlenden Daten. Ich klicke in das Nachname Feld und tippe einen Nachnamen ein
    Schritt 4: Ich mache ein Requery auf alle Kombis.? kommt dann (über NotInList) wieder ein Fehler vonwegen "Bitte noch Vornamen"?
    Schritt 5: Sobald ich einen Vornamen mit eingegeben habe, ist NotInList dann zufrieden und speichert das, oder muss man das noch irgendwie triggern?
    Hier: donkarls Access-Seiten

maikek, 29. Juli 2013
  8. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Dann sollte es eigentlich klappen.
    maike

Leider nein.

nvr1337, 29. Juli 2013
  9. Das krieg ich mitlerweile zum 3ten mal gelinkt. *biggrin.gif*
    Scheint als führt kein Weg drumrum *rolleyes.gif*

Danke.

nvr1337, 29. Juli 2013
  10. Das schrieb ich ja, Stichwort "Spaltenbreiten".
    Klar, hab mich schon gefragt, wo du die jetzt herholst.
    Den Fehler fängst du in der Ereignisprozedur ab und formulierst die Frage nach dem Neuanlegen selbst.
    Dann öffnest du bei Bedarf ein PopUp-Formular zur Eingabe der fehlenden Daten.
    Das genaue Vorgehen ist alles schon zigmal beschrieben worden, musst dich einfach an die Anleitung halten.

Anne Berg, 29. Juli 2013
  11. Jap. Das hab ich verstanden. Optimal.
    Ich seh das jetzt mal als "die Lösung falls ich das hier nicht mehr hinkriege", weil:
    Mein Herangehen funktioniert zu 2/3.
    Der Fall das man nach dem Nachnamen sucht funktioniert. Kundennummer und Kundenvorname werden automatisch eingetragen.
    Code hierfür:
    Code:
    Der Fall das man den Vornamen eingibt funktioniert ebenfalls. Kundennummer und Kundennachname werden automatisch eingetragen.
    Code hierfür:
    Code:
    Lediglich der Fall über die Kundennummer, d.h. das automatische Eintragen des Nachnamens und Vornamens funktioniert leider nicht.
    Code hierfür:
    Code:
    Mich wundert das sehr.
    Die drei Kombinationsfelder sind (siehe oben) nahezu identisch eingestellt.

Ich investiere da mal noch eine halbe Stunde rein, wenn das keine Früchte trägt werde ich mein Herangehen wohl leider verwerfen (müssen) und mich an die Anleitung halten.

Wobei; Spoileralert:
    Das spontane umstellen wie oben empfehlen, d.h. NurListenFelder: Ja & ID mit reinbauen hat so in der Grundeinstellung schonmal alles zerschossen.

Danke fürs Lesen und Helfen.

nvr1337, 29. Juli 2013
  12. Der von dir gezeigte Code passt aber nicht zu der eingangs gezeigten Datensatzherkunft der Kombifelder.
    Du sprichst die falschen Spalten an.

Anne Berg, 29. Juli 2013
  13. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Ich kann dir noch nicht ganz folgen. Könntest du das bitte etwas genauer erklären.

Meine Kundentabelle im Anhang.

nvr1337, 29. Juli 2013
  14. Was soll uns die Tabelle zeigen, außer dass du offensichtlich ungeprüft jede Menge Duplikate eingefügt hast?! *tongue.gif*
    Dabei sollte die "KN" ein eindeutiger Zugriffsschlüssel sein oder zumindest einen eindeutigen Index haben.
    Außerdem sieht man, dass "KN" offensichtlich numerisch ist, in dem von dir gezeigten Code behandelst du
    das Datenfeld allerdings wie Text.

Was die falschen Spaltenangaben betrifft, so ist dies bspw. laut deiner Beschreibung die Datensatzherkunft des Kombifeldes "Nachname": Code:
    Nach Änderung weist du jedoch dem Kombifeld "ComboBoxKVorname" mit "Vorname" als gebundener Spalte mit folgendem Code Code:
    die dritte (!) Spalte, also die "KN" zu und dem Kombifeld "ComboBoxKunde" mit "KN" als gebundener Spalte mit Code:
    die 2. Spalte, also den Vornamen. Das kann doch überhaupt nicht funktionieren!

Ich kann dir nur den guten Rat geben hier für Ordnung zu sorgen, in dem Sinne wie ich es in Post #4 schon beschrieben hatte.

PS:
    Die Kombifelder sind dann alle drei an die "KN" zu binden, Nachname und Vorname werden lediglich angezeigt und nicht etwa im aktuellen Datensatz gespeichert.

Nachtrag:
    Das sollte sich nach korrektem Einsatz des NotInList-Ereignisses erübrigen, allerdings wäre zu prüfen ob sich die Aktualisierung tatsächlich auch auf die jeweils anderen Kombifelder auswirkt.

Anne Berg, 29. Juli 2013
  15. Angenommen ich möchte meine drei Kombinationsfelder rauslöschen und komplett neu anlegen. Habt ihr da zufällig nen Guide? Auf donkarls finde ich leider nichts. Ziel sollte es sein, dass die drei Kombinationsfelder immer auf den selben Datensatz in der Kundentabelle schauen, d.h.
    [Kundennummer] - [Nachname] - [Vorname] immer zusammengehören.

Wenn ich dem Standardassistenten folge kriege ich die nicht verknüpft, sondern nur drei voneinander unabhängige Dropdowns.

Danke!

//edit:

Gut. Gefunden.
    FAQ4Formulare

Nur wunderts mich direkt das der erste, zweizeilige Beispielcode vom Kollegen donkarl bei mir nicht funktioniert.
    Ich habe neu angelegt:

ComboBoxTESTKN; über den Assistenten habe ich die KN der Tabelle tblKunde als Source ausgewählt, was zu folgender Datensatzherkunft führte:
    SELECT tblKunde.IDKunde, tblKunde.KN
    FROM tblKunde;

ComboBoxTESTNachname; Datensatzherkunft:
    SELECT tblKunde.IDKunde, tblKunde.Nachname
    FROM tblKunde;

Wie im Guide beschrieben folgendes AfterUpdate geschrieben:
    Code:
    Funktioniert leider nicht.
    Wähle ich in der ComboBoxTESTKN eine KN aus, so ist sowohl die ComboBoxTESTNachname leer als auch das Dropdown was man öffnen kann.

//edit2

Ok über den Debugger schonmal rausgefunden, dass Code:
    auf die erste Spalte des Datensatzes von ComboBoxTESTKN, d.h. auf die ID der Tabelle zeigt.
    Dennoch. Wenn Ich den Code anpasse geht es dennoch nicht, egal welche der beiden folgenden Lösungen ich probiere:

Möglichkeit 1 die nicht geht:
    Code:
    Möglichkeit 2 die nicht geht:
    Code:
    //edit:
    Änder ich die SQL Query von
    - SELECT Nachname
    zu
    - SELECT *

so stellt er mir den Vornamen im Dropdown der ComboBoxTESTNachname zur Verfügung. Automatisch reinschreiben und auswählen tut ers zwar nicht, aber immerhin.
    Glaube ich bin auf dem Weg zu verstehen wie die Dinger funktionieren.

nvr1337, 29. Juli 2013
Thema:

Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Die Seite wird geladen...
  1. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt? - Similar Threads - Einstellungen Kombinationsfelder falsch

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Rechtschreibung Einstellung auf Word-Template Deutsch/Schweiz

in Microsoft Word Hilfe
    Rechtschreibung Einstellung auf Word-Template Deutsch/Schweiz: Hallo Forum! Laut meinem Kunden soll ich auf dem gelieferten Word-Template die Rechtschreibung "Deutsch/Schweiz" fix einstellen. Kann man das fix auf der einzelnen Datei einstellen, oder hat das...
  4. Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden

Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 auf zwei Endgeräten und synchronisiere mit Microsoft 365. Da das bei mir historisch gewachsen ist, läuft das Postfach über ein Online-Exchange-Konto bei Microsoft...
  5. Druckeinstellung Word

in Microsoft Word Hilfe
    Druckeinstellung Word: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Word: gibt es die Möglichkeit, Druckeinstellung einer Datei so festzulegen, dass einige Seiten als Duplex, andere Seiten aber nur auf einer Seite...
  6. Namensliste Auto-Einstellungen

in Microsoft Word Hilfe
    Namensliste Auto-Einstellungen: Schönen guten Tag, ich erstelle gerade ein Namensregister. Darin kommt recht häufig der Name Heinrich vor. Word bietet mir nun immer, wenn ich anfange zu tippen, direkt Heinrich an, dahinter steht...
  7. Genervt von dieser Aktion wieder einmal

in Microsoft Excel Hilfe
    Genervt von dieser Aktion wieder einmal: Hallo das ist bereits das dritte Jahr in dem mein Excel nicht 100% Arbeitet ...immer wieder Feb. März gibt es irgendwelche Komplikation. Diesmal Klick auf die Gewünschte Datei ( gleich die frage...
  8. Öffentliche Ordner - Gelesen/Ungelesen Einstellung

Öffentliche Ordner - Gelesen/Ungelesen Einstellung: Guten Tag, wir wollen in unserem Unternehmen einen öffentlichen Ordner zum Austausch von Mails nutzen. Mitarbeiter sollen Mails, die für alle anderen Mitarbeiter auch von Interesse sind, in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden