Office: (Office 2010) Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Helfe beim Thema Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Glaubt ihr der Fehler käme nicht zustande, würde ich den Weg der gebundenen Formulare gehen? Ja. Würde es dann noch einmal von vorne machen und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nvr1337, 27. Juli 2013.

1. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Ja.
    Es reicht zunächst, wenn du das aufpoppende Eingabeformular für neue Kundschaft an die Tabelle Kunden bindest und die Übergabe der ID und das Requery für das Kombifeld wie in der FAQ beschrieben, beim Schließen des Forms machst. Dann dürfte zumindest die Anzeige im Kombi funktionieren.
    maike

maikek, 30. Juli 2013
  2. Ein leerer Datensatz oder eine leere Kundennummer?
    Eine leere Kundennummer sollte solche Erscheinungen nicht bewirken.
    Ein leerer Datensatz (also ohne Autowert ID) wäre ein Grund, auf der Stelle genauer zu erforschen, wie so etwas zustande kommt, bevor einem die ganze DB crasht.
    maike

@anne
    acDataErrAdded kenne ich von "einfachen" Kombis, wo ich direkt den Wert in der angezeigten Spalte übernehme.
    In diesem Fall bleibe ich dabei, accDataErrContinue ist korrekt. Die Fehlermeldung wird unterdrückt und nach Update der Herkunftstabelle incl. Übergabe des aktuellen Satzes und Requery dann obsolet.
    maike

maikek, 30. Juli 2013
  3. Liebe Maike, die ID und das Requery wird nicht gebraucht, wenn acDataErrAdded eingesetzt wird.
    Und eigentlich müsste das auch auf die anderen Kombifelder durchschlagen, weil die ja an dasselbe Datenfeld gebunden sind.
    Warum sperrst du dich dagegen, du bist doch sonst auch immer für die einfachen Lösungen, oder? *wink.gif*

Andernfalls wird das Kombifeld ohne Requery nicht die hinzugefügten Daten kennen.

...OK, deinen letzten Satz hatte ich wohl zunächst falsch verstanden.

Anne Berg, 30. Juli 2013
  4. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

AccDataErrAdded trägt den eingegebenen, nicht vorhandenen Wert sofort in die Tabelle ein.
    Wenn ich danach ein Eingabe-Formular öffne, den Wert (NewData) an ein Feld übergebe und das Ganze
    gebunden oder per INSERT in die Tabelle schreibe, hab' ich einen zweiten Datensatz.
    Probiers aus.
    maike

maikek, 30. Juli 2013
  5. \@maike: du stellst gerade mein Access-Weltbild auf den Kopf! *wink.gif*
    Nein, nicht ohne dein Dazutun. Direkt gespeichert wird nur, wenn du "Nur Listeinträge" auf "Nein" einstellst, dann aber greift das "NotInList"-Ereignis nicht.

PS:
    Ich probier ja die ganze Zeit schon rum, weil du mich ans Zweifeln gebracht hast, kann das aber nicht bestätigen.

Anne Berg, 30. Juli 2013
  6. Ich hab' es jetzt mal nachgestellt. Ich kriege zwar erstaunlicherweise tatsächlich nur einen Datensatz in der Tabelle, aber eine unnötige NotInListMeldung nach der Frage wegen des Hinzufügens beim Öffnen des Eingabe-Formulars. DataErrContinue erledigt die Sache elegant und ohne Gequake *wink.gif* .
    maike

maikek, 30. Juli 2013
  7. Sorry maike, aber irgendetwas scheinst du da noch falsch zu machen.
    Magst du evtl. mal dein Beispiel hochladen?

Korrektur:
    Das ist natürlich Unsinn, bei "Nur Listeinträge" auf "Nein" wird nichts in die Tabelle gespeichert, der fremde Wert wird im Kombifeld einfach nur "geduldet".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 30. Juli 2013
  8. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Kann tun. Morgen, ich hab's auf der Arbeit.
    Wir werden das schon noch aufklären *wink.gif* .
    maike

maikek, 30. Juli 2013
  9. So, da ist sie.
    Im Moment ist Continue auskommentiert und Added aktiv.
    Formular1 enthält das Kombi.
    maike

maikek, 30. Juli 2013
  10. Guten Morgen,
    siehe Screenshot in Post 28. Die AutoID ist vorhanden, lediglich die Inhalte fehlen.
    Wie so ein Eintrag (bereits 2x) zu Stande kam weiss ich nicht.
    Was ich weiss: hat man einen solchen, so kommt beschriebenes Problem mit der ComboBox.

Ich widme mich jetzt mal deinem angesprochenen Binden.
    /edit: Falls jm einen passenden Guide/ Link zur Hand hat, immer her damit.

nvr1337, 30. Juli 2013
  11. \@maike:
    Das Eingabeformular muss im Dialogmodus geöffnet werde - auch das hatte ich bereits erwähnt, meine ich.

Anne Berg, 30. Juli 2013
  12. Wie binde ich Formulare an Tabellen?
    In der FAQ finde ich kein Wort diesbzgl. und auch der erste Googlehit zu "bind form to table access 2010" scheint mir nicht sicher das korrekte zu sein. (oder?)
    Ich verstehe auch nicht warum in der MS Doku kein Wort erwähnt ist über die Relevanz vom "Binden des Forms an die Tabelle". Ansich hab ich ja genau das umgesetzt was die da schreiben. Nur das es eben aufgrund von fehlender Bindung nicht ordentlich funktioniert.

D.h. folgendes würde wieder hinfällig, korrekt?
    Code:

nvr1337, 30. Juli 2013
  13. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Einfach in der Entwurfsansicht/Eigenschaften des Formulars im Reiter Daten die Tabelle (oder Abfrage) als Datenherkunft für das Formular auswählen. Das war's schon.
    Da du es vorher ohne Datenanbindung angelegt hattest, musst du für die Steuerelemente nochmal das selbe machen: Eigenschaften/Daten/Steuerelementinhalt -> Tabellenfeld auswählen.
    Die Filterung und das Neusetzen der RowSource für die Kombis ist davon unabhängig. Die SQL-Anweisungen zum Übertragen der Daten in Tabellen werden nicht mehr benötigt und im Eingabeformular für den neuen Kunden steht dir dann die KundenID zur Übergabe an das Ursprungsformular zur Verfügung.
    maike

maikek, 30. Juli 2013
  14. \@Anne
    Im Dialogmodus funktioniert bei mir die Übergabe von NewData an das Formularfeld nicht mehr.
    maike

maikek, 30. Juli 2013
  15. /edit; hat sich erledigt.

nvr1337, 30. Juli 2013
Thema:

Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt?

Die Seite wird geladen...
  1. Einstellungen für Kombinationsfelder falsch gesetzt? - Similar Threads - Einstellungen Kombinationsfelder falsch

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. Rechtschreibung Einstellung auf Word-Template Deutsch/Schweiz

in Microsoft Word Hilfe
    Rechtschreibung Einstellung auf Word-Template Deutsch/Schweiz: Hallo Forum! Laut meinem Kunden soll ich auf dem gelieferten Word-Template die Rechtschreibung "Deutsch/Schweiz" fix einstellen. Kann man das fix auf der einzelnen Datei einstellen, oder hat das...
  4. Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden

Postfacheinstellungen bei Exchange-Konto nirgendwo zu finden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 auf zwei Endgeräten und synchronisiere mit Microsoft 365. Da das bei mir historisch gewachsen ist, läuft das Postfach über ein Online-Exchange-Konto bei Microsoft...
  5. Druckeinstellung Word

in Microsoft Word Hilfe
    Druckeinstellung Word: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Word: gibt es die Möglichkeit, Druckeinstellung einer Datei so festzulegen, dass einige Seiten als Duplex, andere Seiten aber nur auf einer Seite...
  6. Namensliste Auto-Einstellungen

in Microsoft Word Hilfe
    Namensliste Auto-Einstellungen: Schönen guten Tag, ich erstelle gerade ein Namensregister. Darin kommt recht häufig der Name Heinrich vor. Word bietet mir nun immer, wenn ich anfange zu tippen, direkt Heinrich an, dahinter steht...
  7. Genervt von dieser Aktion wieder einmal

in Microsoft Excel Hilfe
    Genervt von dieser Aktion wieder einmal: Hallo das ist bereits das dritte Jahr in dem mein Excel nicht 100% Arbeitet ...immer wieder Feb. März gibt es irgendwelche Komplikation. Diesmal Klick auf die Gewünschte Datei ( gleich die frage...
  8. Öffentliche Ordner - Gelesen/Ungelesen Einstellung

Öffentliche Ordner - Gelesen/Ungelesen Einstellung: Guten Tag, wir wollen in unserem Unternehmen einen öffentlichen Ordner zum Austausch von Mails nutzen. Mitarbeiter sollen Mails, die für alle anderen Mitarbeiter auch von Interesse sind, in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden