Office: Einträge aus einer Liste entnehmen

Helfe beim Thema Einträge aus einer Liste entnehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Also, zuerst: Ich habe Excel 2003. Ich möchte aus einer "Liste", hier Spalte D, die Einträge entnehmen und in Spalte A einsetzen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von trekfran, 5. April 2007.

1. trekfran Neuer User

Einträge aus einer Liste entnehmen

Hallo zusammen!

Also, zuerst: Ich habe Excel 2003.
    Ich möchte aus einer "Liste", hier Spalte D, die Einträge entnehmen und in Spalte A einsetzen, ohne den gesamten Zelleninhalt zu ersetzen. Nur der rot markierte Bereich soll also abgeändert werden.
    Zudem ist die Liste nur etwa 50 Einträge lang. Danach müsste Excel beim Ersetzen also wieder mit dem 1. Eintrag "Able" anfangen.
    Ich könnte das natürlich auch per Hand machen, aber bei 5000 solcher Zellen würde das ja eine Weile dauern ;-) .
    Mir war die Idee gekommen, das Ganze mit WENN-Funktionen zu versuchen, aber das würde ja wieder die ganze Zelle beinflussen und es auch nur ermöglichen, z.B. "Able" oder "Active" einzusetzen. Leider kenne ich mich mit Alternativen wie Makro's und Skripten nicht aus...

Daher hoffe ich auf euch.

Danke im Vorraus!

trekfran, 5. April 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ist es IMMER der Eintrag "personality"?
    Sind die zu ersetzenden Einträge IMMER genau 10 Zeilen auseinander?
    Also in Zeile 6,16,26,36,46,56,66,76,...?
    Oder gibt es auch längere/kürzere Datensätze?
    Beginnt JEDER Datensatz mit "leader = {" ?
    Sind die Einschübe durch Leerzeichen, Tabstopps oder Formatierung entstanden?

Das kriegen wir schon irgendwie hin.

schatzi, 5. April 2007
  3. trekfran Neuer User
    Hallo!

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Kann ich alles bejahen!
    Ja, es ist immer der Eintrag "personality =" davor, so wie ich das sehe sind sie auch immer 10 Zeilen auseinander und jeder der Datensätze fängt mit "leader = {" an.

Die Einschübe stammen daher, dass die Daten ursprünglich aus einer computergenerierten Txt-Datei stammen, es handelt sich dabei um Leerzeichen.
    Ich hatte sie nicht extra entfernt, kann es aber machen ohne Probleme bei der späteren Nutzung zu bekommen. Falls das eine Rolle spielt.

Hoffe das hilft dir!

trekfran, 5. April 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Dann probier mal in einer Hilfsspalte (z.B. B1) folgende Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*personality*");"personality = "&INDEX(D:D;REST(ZÄHLENWENN(A$1:A1;"*personality*")-1;50)+1);A1)

und runterkopieren

Die "50" in der Formel steht für die genaue Anzahl der Einträge in Spalte D. Kannst du auch ersetzen durch ANZAHL2(D:D), wenn Spalte D keine Überschrift hat.

schatzi, 5. April 2007
  5. trekfran Neuer User
    Ja, das klappt absolut PERFEKT!!
    Es geht doch nichts über eine ellenlange Formel... :-D

Vielen Danke für deine Hilfe, schatzi!

trekfran, 5. April 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Was heisst denn hier "ellenlang"???
    Die ist doch noch vergleichsweise kurz; außerdem wird sie ja bloß so lang, weil dein Suchbegriff "*personality*" so lang ist, den du auch abkürzen kannst, solange er denn eindeutig bleibt.
    *personalit*
    *personali*
    *personal*
    *persona*
    *person*
    *perso*
    *pers*
    usw.

Der Formel ist es übrigens egal, ob der Abstand jeweils 10 Zeilen beträgt, oder mit welchem Begriff der Datensatz anfängt, oder alles andere, was ich vorher überflüssigerweis nachgefragt habe. Es wird halt nach *personality* abgefragt.

Viel Spaß und viel Erfolg damit.

schatzi, 5. April 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Einträge aus einer Liste entnehmen - Similar Threads - Einträge Liste entnehmen

2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Excel Liste nach Einträgen durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste nach Einträgen durchsuchen: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine Excel Funktion zu erstellen. Dazu ein paar Hintergrundinfos: Es soll eine Tabelle durchsucht werden, bei der in Spalte 1 verschiedene Datums (unsortiert)...
  4. Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten: Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Liste zum Sortieren und Eintragen von Daten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Einträge in gefilterter Liste ohne Duplikate zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einträge in gefilterter Liste ohne Duplikate zählen: Hallo Leute, ich versuche momentan in einer gefilterten Liste alle unterschiedlichen Werte zu zählen. Nun habe ich schon gegooglet und habe diese Seite gefunden:...
  6. Liste mit doppelten Einträge

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste mit doppelten Einträge: Hallo :) Ich habe eine vertikale Liste mit Namen die vereinzelt mehrfach vorkommen können. Nun möchte ich zur Übersicht auf einem anderen Blatt all diese Namen in der richtigen Reihenfolge mit...
  7. Alle Kombinationen mehrerer Einträge pro Spalte listen

in Microsoft Excel Tutorials
    Alle Kombinationen mehrerer Einträge pro Spalte listen: Einleitung <pre><b>__|_____A_____|_______B_______|__C__|CODETab von lupo1 1|Wasserpumpe|Ovalflansch |10ccm| 2|Ölpumpe |Rundflansch |20ccm| 3| |Vertikalflansch|...
  8. Kombinationen von Einträgen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen von Einträgen zählen: Hallo, liebe Community! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also, ich habe ein Excel-File in dem Kombinationen von Medikamenten genannt sind. Beispielhafte Kombinationen wären Med A+B+C, Med...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden